Karthäuser Str.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mariolla
    Forum-Teilnehmer
    • 20.07.2008
    • 336

Karthäuser Str.

Einen schönen Abend allen,

wer kann mir bitte helfen, ich suche einen Stadtplanausschnitt von Schidlitz. Genauer gesagt, suche ich die Karthäuser Str.123.
    Wie sieht heute die Straße aus, stehen noch die alten Häuser ? Existieren
    irgendwo ältere/neuere Fotos von dieser Straße ?
    Für Hilfe und Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
    Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort
  • Mariolla
    Forum-Teilnehmer
    • 20.07.2008
    • 336

AW: Kartäuser Str.103

Entschuldigung, ich meinte die Karthäuser Str.103
    LG Mariolla alias Marion
    Slaw.Sprichwort

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

AW: Karthäuser Str.

Guten Abend Marion,
      vielleicht ist dieses eine kleine Hilfe/Anregung.
      Karthäuser Str.= Kartuska (polnisch)
      Bitte gebe folgenden Link ein:
      http://mapa.targeo.pl/
      rechts bei Szukaj die Namen Gdansk, (darunter) Kartuska 103, und bitte stark vergrößern.
      Anscheinend gibt es in Kartuska 103 ein bewohntes Haus.
      Unter Google-Bilder findest Du viele Geschäftsadressen in der Straße, die 103 habe ich nicht als Bild gefunden.
      Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Mariolla
        Forum-Teilnehmer
        • 20.07.2008
        • 336

Hallo Hans-Werner,
        vielen Dank, ich werde den Link gleich ausprobieren. Unter Google habe ich bereits geschaut und auch nichts gefunden.
        Dann stellt sich mir die Frage, stehen in der heutigen Kartuska / Karthäuser noch die Vorkriegshäuser oder ist es Nachkriegsbebauung.
        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Karin
          ich schick Dir gleich mal eine Mail !
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Pardon.... totales Blackout.. meinte natürlich Marion zu diesem Thema !
            Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Jürgen Albrecht
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 309

Hallo Marion, unter der nachfolgenden Adresse findest Du Bilder von Schidlitz und von der Karthäuser Str. Bilder bitte anklicken, um sie zu vergrößern, bzw., um fortzusetzen. Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• Mariolla
                Forum-Teilnehmer
                • 20.07.2008
                • 336

Hallo Hans-Jörg ( siehe mail-Postfach),
                Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure liebe Hilfe. Inzwischen bin ich ein kleines Stückchen weiter gekommen und habe
                nun auch eine gewisse Vorstellung von der Straße.

Gab es in Schidlitz nur eine evang. Kirche und welchen Namen trug sie?

Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Jürgen Albrecht
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 309

Hallo Marion, bitte in Familienforschung von Westpreußen nachschauen, hier der Link

Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• perfi fuchs
                    Forum-Teilnehmer
                    • 27.05.2010
                    • 33

n'Abend, Mariola

Ich muss morgen mittag in die Stadt zum Zahnarzt. Wenn es nicht regnet, schaue ich mir die Bebauung auf der Karthäuser mal an. In Schiedlitz ist rechts und links der Straße noch viel alte Substanz, aber ob das für die # 103 gilt und ob die alte Numerierung übernommen wurde, kann ich im Augenblick noch nicht beurteilen. (Im Augenblick werden hinter Neugarten die Straßenbahngleise rausgerissen, der Verkehr ist erheblich behindert. Wozu das alles gut sein soll, ist mir noch nicht klar)
                    Ich melde mich.
                    Gruß
                    Ingo

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1961

Hallo Marion,

eine katholische Kirche (St. Franziskus Kirche) gibt es in Emaus. Direkt vor der Straßenbahnendschleife, so war es früher und so ist es heute. Ob es noch eine weitere katholische Kirche gibt kann ich leider nicht sagen.

Herzliche Grüße

Uwe
                      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Mariolla
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.07.2008
                        • 336

@ Hallo Jürgen,
                        da hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen, vielen Dank für Deinen Hinweis. Im überschwenglichen Eifer und Forscherdrang fallen einem oftmals die einfachsten Lösungen nicht ein.

@ Hallo Uwe,
                        danke für Emaus. Ich suchte die zuständigen evangelischen Kirchen für Schidlitz.
                        Zuständig waren St.Katharinen, St. Marien, Heiliger Leichnam und St. Salvator, an diese evgl. Gemeinden hielten sich die Schidlitzer.

@ Hallo Ingo,
                        ja, die Baustelle hinter Neugarten habe ich auch gesehen und war somit unbewusst ganz in der Nähe von der Karthäuser Straße. Ich vermute und hoffe einmal, die Nummerierung ist geblieben. In Oliva und Langfuhr sind es noch die gleichen Hausnummern wie früher, warum sollte es in Schidlitz anders sein.
                        Ich glaube einmal ganz fest dran.
                        Wenn die Nummer 103 noch in alter Bausubstanz steht, das wäre wundervoll
                        und sehr schön. Solltest Du wirklich diese Richtung einschlagen, so würde ich mich wahnsinnig über eine kleine Beschreibung freuen.

Viele Grüße
                        Mariolla alias Marion
                        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• perfi fuchs
                          Forum-Teilnehmer
                          • 27.05.2010
                          • 33

Moin, Moin, Mariola;

die Hausnummer 103 auf der Karthäuser existiert; das Gebäude gehört zu einem deutschen Komplex, der zwar keine erkennbaren Schäden davongetragen hat, jedoch Dachgauben zur Unterbringung der polnischen Flüchtlinge eingebaut bekam – wie dies an vielen anderen Stellen ja auch gemacht wurde.

Merkwürdigerweise finden sich auf der Karthäuser die ungeraden Hausnummern auf der rechten Straßenseite; das wäre bei deutschen Verhältnissen völlig undenkbar (falls es in Danzig nicht vor dem Krieg schon so gehandhabt worden ist). Es kann also sein, dass die Hausnummern neu vergeben wurden – auch der vielen, von Bomben gerissenen Baulücken wegen, die an den wenigsten Stellen der Stadt geschlossen wurden.

Die Bebauung auf der anderen Straßenseite ist bis an die alte Schule praktisch die gleiche; es ist also möglich, dass die Nummer 103 sich früher tatsächlich auf der vom Neugarten aus linken Seite befand.

Nun folgendes: der Eingang der jetzigen Nummer 103 befindet sich wie die übrigen Eingänge dieses Blocks atypischerweise auf seiner Rückseite; bei den übrigen beiden Blocks des Ensembles liegt der Normalfall vor. Die ehemaligen Bewohner dürften sich also anhand dieser Besonderheit schlüssig werden können, ob die jetzige Hausnummer mit der alten identisch ist: es ist der letzte, rechtwinklich nach rechts etwas herausgezogene Eingang stadtauswärts.

Ob es unmittelbar hinter diesem Block stadtauswärts eine weitere Bebauung am Straßenrand gegeben hat, ist schwer zu beurteilen; möglicherweise hat dort immer schon die Prärie begonnen.

Ich habe vom Aussehen der Karthäuser hier am Rande von Schidlitz ein paar Aufnahmen gemacht, natürlich auch vom Eingang # 103. Wenn Du mir (mat.ang.gd@gmail.com) Deine e-mail-Adresse schickst, kann ich Dir die Fotos rüberjagen. Auf jeden Fall war es ein interessanter Spaziergang. Jetzt weiß ich, dass die Straßenbahn einen neuen Stahlbetonunterbau bekommt, von der Wendeschleife in Schidlitz über Neugarten bis an den bereits erneuerten Teil Silberhütte (Hucisko).

Also, melde Dich, falls diese Angaben mit Fotos unterlegt werden soll.
                          Einen schönen Tag noch
                          Ingo

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1961

Hallo Ingo,

ich glaube die Hausnummern sind so geblieben wie vor dem Ende des II. Weltkrieges. Ich vermute eher das die Hausnummernseite (rechts oder links) mit der Eingemeindung von Schidlitz Anfang des letzten Jahrhunderts zu tun hat. Nachdem Zeitpunkt sind halt die Nummern nicht mehr geänderrt worden.

Herzliche Grüße

Uwe
                            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Mariolla
                              Forum-Teilnehmer
                              • 20.07.2008
                              • 336

Hallo Ingo,
                              vielen, vielen Dank für Deine Fotos und Mühe. Sie sind für mich eine große Bereicherung und ergänzen meine Familienunterlagen enorm.
                              Slaw.Sprichwort

Kommentar

L