Schidlitz Weinbergstraße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Schidlitz Weinbergstraße

Hallo Tanja, hallo Ulrich,

an dieser Stelle mal eine Verständnisfrage von mir: geht es um den Familiennamen STÜRMER oder ORLOWSKI? Beim ersten passen die Zusatzangaben im Beitrag #14 nicht ... .

Zur Weinbergstraße - heute ul. Zakopiańska - gibt es bei fotopolska nicht all zu viel:

Nach Anmeldung bei familysearch.org finden sich die Heimatortskarteikarten unter

https://www.familysearch.org/ark:/61...723&cat=232907 zum Familiennamen ORLOWSKI

und unter

https://www.familysearch.org/ark:/61...734&cat=232907 zum Familiennamen STÜRMER.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Tanja M.
      Forum-Teilnehmer
      • 11.10.2023
      • 4

Hallo Peter,
      mein Großvater hieß Orlowski und Gerhard war mein Onkel.
      Vielen lieben Dank für deine Infos!
      Viele Grüße
      Tanja

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Tag zusammen,
        Ihr Lieben, wenn es sich um Vorfahren handeln wird, verschubs ich die letzten 2 Beiträge gern, wie Ulrich schon anmerkte, zu den Suchanfragen, ok?
        Fragen zur Straße können hier gestellt werden.

Fröhliche Grüße, Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo Tanja,
          bestimmt schon alles bekannt, oder?
          Eine kleine Korrektur muss ich dir doch noch mit auf den Weg geben um Fehler in der weiteren Suche zu vermeiden.

Schau dir die zwei Geburtsurkunden an:
          - Johannes Paul ORLOWSKI, Nr.3 > https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354994,52
          - Emma Gertrud SCHWERTFEGER, Nr47 > https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354994,26

Zum gesuchten Foto kann ich nichts beitragen.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Tanja M.
            Forum-Teilnehmer
            • 11.10.2023
            • 4

Hallo Beate,
            es geht uns hauptsächlich um ein Foto vom Haus in der Weinbergstr. 54b.

Viele Grüße Tanja

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Joachim,
            ja, das sind meine Großeltern.
            Vielen lieben Dank und viele Grüße Tanja

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Joachim,
            ja, das sind meine Großeltern.
            Vielen lieben Dank und viele Grüße Tanja

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

AW: Schidlitz Weinbergstraße 54b

Hallo Tanja,

ich beziehe mich auf Dein Anliegen in #14 und #20 und denke, dass ich Dir mit dem nun nur hier folgenden Fund helfen kann.

Hier mein Weg dorthin:

• Der Vergleich Schidlitzer Straßenpläne mit Hausnummernangabe vor und nach 1945 zeigt, dass die Hausnummern der Weinbergstraße (jetzt Zakopiańska) nach 1945 verändert wurden und das westliche Ende dieser Straße vermutlich verkürzt wurde, indem es im Bogen der dortigen Kartuska (früher Karthäuser Straße) aufging. Dadurch ist jetzt die höchste Hausnummer der Zakopiańska nur 45.

• Um die neue Hausnummer der früheren Weinbergstraße 54b zu finden, hilft das Straßenverzeichnis des Danziger Einwohnerbuchs (DEB) 1942. Dort ist angegeben, dass in der Weinbergstraße zwischen den Häusern 54a und 54b der Zugang zum Sperberhof (jetzt Zagrodowa) lag, einer der straßenartigen Hofanlagen, wie sie in Schidlitz zwischen Weinbergstraße und Karthäuser Straße typisch waren und noch sind (vgl. z.B. Falkhof, jetzt Tarasy).

• Diese auch jetzt bestehende lokale Zuordnung führt mit Hilfe von Google Maps/Street View zu dem Ergebnis, dass die jetzige Hausnummer 25 oder 29 sein müsste (siehe hier: ► https://www.google.com/maps/place/Za...er=0&entry=ttu ).

• Gibt man nun bei Google Maps "Zakopiańska 25" bzw. "Zakopiańska 29" ein, erhält man mit Street View diese Fotos vom Mai 2019 der betr. Häuser, von denen ich annehme, dass es der Altbestand von vor 1945 ist (siehe hier: ► https://www.google.com/maps/@54.3509...er=0&entry=ttu ).
              Diese Annahme wird unterstützt durch die Tatsache, dass nach DEB 1942 samtliche Häuser der Weinbergstraße 53 bis 56a und alle Häuser im Sperberhof von der Danziger Siedlungsgenossenschaft "Arbeiterheim" eGmbH in einheitlicher Bauweise (Niedrigbauten mit jeweils nur 5 Wohnungen) errichtet wurden und deren Eigentum waren.

Damit schließe ich meine Hilfe und wünsche einen guten Tag.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

PS zu #21:

Hier noch eine deutsch übersetzte Information mit einem Vergleichsbild (Abbildung zum Verschieben der Trennlinie) aus der Weinbergstraße von 1930 und der Zakopiańska von 2019 mit Lageplan. Gezeigt werden ähnliche Häuser wie das gesuchte in 54b, nur etwas weiter westlich davon.

https://afterbefore-pl.translate.goo..._x_tr_pto=wapp.

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Sehr schön, Ulrich!
                  Wie schön damals und wie häßlich doch 2019. Die Aufstockung .....
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Tanja M.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.10.2023
                    • 4

Hallo,
                    vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich werde meinem Vater die Ergebnisse zeigen und denke, er wird sich darüber freuen.
                    Viele Grüße
                    Tanja

Kommentar

• Ryan1980
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.09.2017
                      • 49

Sehr interessantes Foto!
                      Fast genau dort gegenüber bin ich in den 1980ern aufgewachsen, habe aber von diesem Teil Danzigs eigntlich noch nie Vorkriegsfotos gesehen. 😊

Kommentar

L