Volkschule in Emaus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1961

Volkschule in Emaus

Hallo liebe Forumteilnehmer,

hat jemand von Euch evtl. historische Fotos von der Volksschule in Emaus an der Karthäuser Straße? Oder ist sogar jemand dort zur Schule gegangen?

Viele Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
  • BikerAusLangfuhr
    Forum-Teilnehmer
    • 24.02.2010
    • 46

AW: Volkschule in Emaus

Hallo Uwe,

danke für den Tipp mit der Karte- ich guck' mal ob ich einen Zugang zum "Megascanner" bekomme.
    Was die Schule in Emaus betrifft, ich bin in der Karthäuser Str. geboren (dann aber über Zoppot und Langfuhr "ausgewandert") und meine Mutter ist dort zur Schule gegangen. Ich sollte noch alte Fotos besitzen.
    Muss mal suchen- falls Erfolg- melde ich mich. Gerade läuft meine "Bilderhochladengenehmigung" über den Admin durch, wenn ok versuche etwas zu publizieren.

Grüß- Janusz

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1961

Hallo Janusz,

ja wenn es nicht mit dem Megascanner klappt bleibt ja noch die andere Variante. Was die Bilder angeht, wäre das natürlich super wenn Du noch welche hast!

Was Langfuhr angeht, dort haben meine Urgroßeltern in der Kolonie Frühlingslust gewohnt. Bist Du vor dem Krieg in Schidlitz geboren?

Herliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• BikerAusLangfuhr
        Forum-Teilnehmer
        • 24.02.2010
        • 46

Hallo Uwe,

nee, ich bin schon aus der "Nachkriegsgeneration"- bin in 1953 geboren. Meine Mutter geb.Morsee , aus Schiedlitz heiratete einen polnischen Grafen(ohne Gut&Hof) in 1946 in Danzig. Familiengeschichte sehr kompliziert, das ganze zieht sich über Italien, Österreich, Russland und USA. Ich bin in den 70-er zuerst nach Schweden und dann nach Hamburg ausgewandert wo noch Teile meiner Familie bis heute leben.
        Fakt ist, dass ich mich mit Danzig sehr verbunden fühle und reise sooft ich kann nach drüben wo wir in Langfuhr eine kleine Wohnung besitzen (Steffensweg). Sonst haben wir in der Tucheler Heide eine "Hacienda" wo ich halt mit meinem Brenner öfters hindüse. Alte Danziger, die die Vorkriegsgeschichte noch kennen, werden immer seltener...
        Deswegen habe ich mich an das Forum angeschlossen, bei uns in Hamburg sagt man "Hamburg ist die schönste Stadt der Welt". Ich sage "Danzig ist die schönste Stadt der Welt"!

Gruß- Janusz

Kommentar

• Uwe
          Forum-Teilnehmer
          • 10.08.2008
          • 1961

Moin Janusz,

war auch schon öfter in der Heimatstadt meiner Familie (mütterlicherseits) und fahre Pfingsten (Welttreffen der Danziger) mit meiner Mutter wieder nach Danzig. Da ich jetzt rausgefunden habe wo sie bis zur Flucht zur Schule gegangen ist und wir einige andere Orte auch noch nicht gesehen haben, freue ich mich schon sehr. Mit dem Motorrad war ich allerdings noch nicht in Danzig, sollte ich aber auch mal machen!!! Meine Mutter ist übrigens auch nicht weit vom Steffenweg geboren (Franz Schubert Weg 33/ulica franziska schuberta 33). Hoffe nur es ist schön warm im Mai und das Wetter ist schön.

Wo die schönste Stadt der Welt ist kann man schwer sagen, viele Städte haben ihren Reiz aber Danzig gehört auf jeden Fall zu den schönsten Städten!

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• bartosz_berlinka
            Forum-Teilnehmer
            • 25.04.2009
            • 28

Zitat von Uwe
            hat jemand von Euch evtl. historische Fotos von der Volksschule in Emaus an der Karthäuser Straße?
            Meinst du an diesem Gebäude http://www.forum.dawnygdansk.pl/view...r=asc&start=60 ? Sehen Sie in der unten auf dieser Webseite und auf der nächsten Seite.
            Zuletzt ge

Kommentar

• nordsternxxl
              Forum-Teilnehmer
              • 16.12.2008
              • 52

Historische Fotos von der Volksschule in Emaus an der Karthäuser Straße.
              Die Schule wurde Ende 70 ger Jahre aufgelöst.

Miro

Cena domeny: do negocjacji. Oferta sprzedaży znajduje się w serwisie Aftermarket.pl, największej giełdzie domen internetowych w Polsce.

Kommentar

• BikerAusLangfuhr
                Forum-Teilnehmer
                • 24.02.2010
                • 46

Hallo Uwe,

habe mein Archiv durchgeleuchtet aber leider nix passendes gefunden. Allerdings bei den polnischen Danzigern (forum.dawnygdansk.pl) folgendes ist mir aufgefallen:

[ATTACH]5026[/ATTACH]

brigt Dich dies weiter?

Gruß- Janusz
                Angeh

Kommentar

• nordsternxxl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.12.2008
                  • 52

der Volksschule in Emaus an der Karthäuser Straße
                  [ATTACH=CONFIG]5029[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5030[/ATTACH]

Miro

nordstern-gdansk.za.pl

Kommentar

• nordsternxxl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.12.2008
                    • 52

der Volksschule in Emaus an der Karthäuser Straße

[ATTACH=CONFIG]5033[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5031[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5032[/ATTACH]

Miro

Cena domeny: do negocjacji. Oferta sprzedaży znajduje się w serwisie Aftermarket.pl, największej giełdzie domen internetowych w Polsce.

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1961

Besten Dank Euch allen! Werde wohl erst genaueres wissen, wenn ich mit meiner Mutter im Mai in Danzig bin.

Leider kann ich Deine Anhänge nicht öffnen Miro.

Janusz, wenn das die Volksschule in Emaus ist wird das wohl die Schule sein wo meine Mutter bis zur Flucht 2 Jahre zur Schule gegangen ist. Sie kann sich auch daran erinnern, dass Sie auf dem Weg zur Schule die Straßenbahn gekreuzt hat und die gibt es ja noch heute. Außerdem ist der steile Weg vom Komponistenviertel nach Emaus auch heute noch mit Stufen gesichert. Auch daran kann sie sich gut erinnern, damals waren es allerdings Holzstufen. Ich hoffe sie kann sich erinnern wenn wir den Weg abgehen obwohl sich viel verändert hat.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• nordsternxxl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 16.12.2008
                        • 52

[ATTACH=CONFIG]5040[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5041[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5042[/ATTACH]

Miro

www.nordstern-gdansk.za.pl
                        Angeh

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1961

Hallo Miro,

besten Dank!!!! Meine Mutter meint das sieht schon eher aus wie die Schule. Aber wie gesagt genau werden wir es erst wissen wenn wir da waren.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• nordsternxxl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.12.2008
                            • 52

Da muss ich dir aber sagen, dass die Gebäude dort heute nicht mehr stehen.

Miro

Kommentar

• Uwe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.08.2008
                              • 1961

Die ehem. Volksschule ist also abgerissen?

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

L