Echte Schidlitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Anonymus

Kapitulation und Stutthof!

Zitat von mumpel
    Hallo Siegfried,
    ..........
    Kapituliert wurde wohl am 09.Mai 45. Liege ich falsch? Wurde das KZ Stutthof von den Russen genutzt?

Gruß Mirko
    Hallo Mirko,

die deutsche Kapitulation wurde im amerikanischen Hauptquartier in Reims am Morgen des 7. Mai unterzeichnet und auf ausdrücklichen Wunsch Stalins im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst in der Nacht vom 8. zum 9. Mai wiederholt.
    Ob das KZ Stutthof nach 1945 von den Russen genutzt worden ist, entzieht sich meinen momentanen Kenntnissen.

Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

Kommentar

• mumpel
      Forum-Teilnehmer
      • 02.09.2008
      • 23

Zitat von Ohrscher 33-46
      Hallo Mirko,

die deutsche Kapitulation wurde im amerikanischen Hauptquartier in Reims am Morgen des 7. Mai unterzeichnet und auf ausdrücklichen Wunsch Stalins im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst in der Nacht vom 8. zum 9. Mai wiederholt.
      Ob das KZ Stutthof nach 1945 von den Russen genutzt worden ist, entzieht sich meinen momentanen Kenntnissen.

Viele Gruesse
      Ohrscher Siegfried
      Hallo Siegfried,meinte mal gelesen zu haben,dass Danzig einen Tag später kapituliert hat um noch so viele Menschen wie möglich zu retten.
      Aber mit meiner Frage wollte ich in eine andere Richtung. Wenn die Russen das Lager weiter betrieben haben, wird es vielleicht noch Listen von Inhaftierten geben.
      Ich frage mich ja andauernd wo wohl mein Großvater geblieben ist.Über 60 Jahre dachte mein Vater er wäre auf See geblieben.Dann bekam ich einen Brief von der Deutschen Dienststelle.Er wurde am 4.8.45 von den Engländern entlassen.Danach- spurlos verschwunden.
      Ob es wohl ehemalige Soldaten gewagt haben sofort in Danzig ihre Familie zu suchen? Wenn er dabei verschwand würde es mich nicht wundern.

Viele Grüße
      Mirko

Kommentar

• E-Hoefler
        Forum-Teilnehmer
        • 20.04.2008
        • 95

Danzig Schidlitz

Hallo miteinander!
        meine Großeltern KURT EWERT u. HELENE EWERT geb. GLEWA haben 1931 in Danzig Schidlitz gewohnt
        laut Heiratsurkunde den Weg bzw. Strasse konnte ich nicht entziffern Orselweg?? 20 oder Ortfahrweg????? eher das erste
        herzliche Grüsse Eva

Kommentar

• mumpel
          Forum-Teilnehmer
          • 02.09.2008
          • 23

Zitat von E-Hoefler
          Hallo miteinander!
          meine Großeltern KURT EWERT u. HELENE EWERT geb. GLEWA haben 1931 in Danzig Schidlitz gewohnt
          laut Heiratsurkunde den Weg bzw. Strasse konnte ich nicht entziffern Orselweg?? 20 oder Ortfahrweg????? eher das erste
          herzliche Grüsse Eva
          Hallo Eva, hast Du dann vielleicht noch irgendwelches Bildmaterial von Schidlitz oder eine nette überlieferte Anekdote von diesem Stadtteil?
          Ich versuche so viel wie möglich zusammen zu bekommen. Mein Paps wird doch bald 70.
          Und ein Danke an alle, die immer wieder etwas Neues (Bilder,Links etc.)zur Verfügung stellen.

Kommentar

• Leo I
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 1

AW: Echte Schidlitzer

Hallo Mirko, stoße erst jetzt zu Euch; ich bin ein echter Schidlitzer. Im Januar 1936 in der Oberstraße geb., dann wohnten wir im Kirchenweg 6 und zuletzt, 1945, in Langfuhr in der Ostseestraße 105. Es wäre interessant zu erfahren, ob es aus dieser Zeit Bekannte gibt!
            Gruß Leo I

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8548

AW: Danzig Schidlitz

Hallo Eva,
              bin neu im Forum und habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Zur Adresse kann ich Dir folgendes sagen: Es kann sich wohl nur um den Orselnweg handeln; das war/ist eine Querstraße der Straße "Am Hagelsberg". An der Ecke Orselnweg/Am Hagelsberg 11 stand (steht?) die Jakob-Hegge-Kapelle, und im Orselnweg 21 lag das betr. Gemeindehaus mit der Wohnung von Pfarrer Werner Lippky. Ich bin dort in den Kindergarten gegangen und habe die (ev.) Kindergottesdienste besucht. Der Orselnweg war benannt nach einem Hochmeister des Deutschen Ordens; jetzt heißt er ulica Wroclawska (Breslauer Straße, vgl. dazu http://www.danzig.at/).
              Herzliche Adventsgrüße
              Ulrich

Kommentar

• mumpel
                Forum-Teilnehmer
                • 02.09.2008
                • 23

Hallo Leo I, ich glaube meine Großeltern haben auch mal zusammen mit meinen Urgroßeltern in der Oberstr. gewohnt. Bis wann habt ihr dort gelebt. Meine Onkel sind ja ungefähr Dein Jahrgang. Mein Vater ist aber schon in der Karthäuserstr.83 geboren; 1938. Die Cousine meines Vaters müsste 1937 geboren worden sein. Auch Karthäuserstr.
                Gruß Mirko

Kommentar

• jaro.

Hallo miteinander!
                  auch ich bin neu im Forum und finde den Beitrag ueber Schidlitz besonders interessant.Mein Vater Georg Bronk geboren 1934, lebte in Ludolf-Koenig-Weg 10 mit seinen Grosseltern, Name: Korda.Wer weiss ob es noch Menschen gibt die in dieser Gegend gewoht hatten....

Kommentar

• Lippky
                    Forum-Teilnehmer
                    • 31.01.2010
                    • 5

AW: Danzig Schidlitz

Hallo lieber Herr Kurt Paul,
                    den Namen Lippky hier im Forum zu lesen, hat mich elektrisiert. Pfarrer Werner Lippky ist mein Großonkel und Sohn des auch für die Danziegr Jugend zuständigen Pfarrers der Heilig Leichnamkirche Franz Lippky. Ich bin sehr an der Familiengeschichte interessiert; darum würde mich interessieren, ob Sie Näheres vielleicht zu beiden Pfarrern wissen. Was haben Sie für Erinnerungen an die Gottesidenste bzw die Gemeindearbeit? Gibt es Bilder mit Werner Lippky?
                    Ich bin gespannt, was Sie berichten können.
                    Mit freundlichen Grüßen von
                    Michael Lippky, der auch Theologie studiert hat.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Hallo Michael
                      Hier hatte ich u.a. einige Daten zu Lippky reingestellt.....
                      https://www.danzig.de/showthread.ph...ghlight=Lippky

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 254

Hallo -

ein Teil meiner Mischpoke hat auch in Schidlitz gewohnt: Fam. Okroy, Grabowski und Senger.

Mein Onkel, der noch als vermisst gilt, hat bei einem Maurermeister Schmidt in Schidlitz gelernt.

Angelika
                        Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

L