Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

Liebe Rätselfreunde,

zu diesem neuen Rätsel brauche ich nur auf die Titelangabe hinzuweisen und nachfolgend die betr. Seite zu zeigen:

[ATTACH=CONFIG]20571[/ATTACH]

Sorry, trotz mehrerer Versuche gelang es mir nicht, das zuvor gerade gerückte Foto (aufgenommen Mitte 2015) hier zu posten. Der vorgeschriebene Weg führte immer wieder zum leider gekippten Ur-Foto zurück.

Viel Spaß und guten Rateerfolg wünscht Euch trotzdem
    Ulrich
    Angeh
  • Rüdiger S.
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 662

AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

Hallo Ulrich,

ist ein sehr schönes Rätsel mit diesem sehr schönen Foto, ist nicht so einfach, das Haus in voller Schönheit abzulichten.
    Ich habe es jedenfalls herausgefunden und Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• vklatt
      Forum-Teilnehmer
      • 28.03.2009
      • 1523

Hallo Ulrich,

kann es sein, daß sich mehrere Institionen in dem Gebäude befinden? Ich wollte dir schon Bilder schicken,
      aber ich weiß nicht, wie ich sie von meinem Handy in die PN bekomme.
      Der Haupteingang ist aber an einer anderen Hausseite, nicht?

VG Vera
      Was ist ein wahres Geheimnis?
      Etwas, das für jeden offen da liegt-
      und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8582

Hallo Rüdiger,

ich komme erst jetzt dazu, auf Eure Beiträge hier zu antworten. Schön, dass Du das richtige Gebäude gefunden hast (danke für Deine PN).
        Ich habe bewusst nur diese Seite des betr. Gebäudes fotografiert, um zu testen, wer von den Forum-Benutzern sie schon einmal bei einem Danzig-Besuch wahrgenommen hat. Im Winter, bei kahlen Bäumen, ist es sicher auch möglich, das betr. Gebäude in voller Schönheit abzulichten.

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8582

Hallo Vera,

nun ist mit Dir ja wieder die bewährte Raterunde vollständig. Willkommen im Club!

Soweit es das Web hergibt, befindet sich in dem betr. Gebäude nur eine einzige, für Danzig allerdings besonders wichtige Institution. Der Link in Deiner PN-Information (vielen Dank dafür!) erwähnt dort aber mit identischer Adresse eine weitere Institution, von der ich bisher nicht wusste.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8582

Ergänzende Antwort zu #3:

Hallo Vera,

ich vergaß in #5: Soweit mir bekannt, lassen sich Fotos, von wo auch immer, nicht per PN verschicken. Und der Haupteingang dieses wichtigen Gebäudes befindet sich natürlich "um die Ecke", an einer sehr breiten Straße gelegen. Zu ihm führen mehrere Stufen eines kleinen Vorplatzes, und neben der Eingangstür ist rechts ein rotes Schild angebracht, auf dem die Institution angegeben ist, die sich jetzt hauptsächlich in diesem Gebäude befindet.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Pogge28
              Forum-Teilnehmer
              • 06.07.2012
              • 103

Hallo Ulrich,

ich glaube, daß sich dieses Rätsel totgelaufen hat. Ich kenne dieses Haus. Die Seitenansicht ist wahrscheinlich den Meisten garnicht bekannt. Von wem das Gebäude jetzt genutzt wird ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße Inge

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8582

Hallo Inge und andere Rätselfreunde,

wegen des Karnevals, der auch die Danziger in davon betroffenen Gegenden vermutlich abgehalten hat, ins Forum zu schauen, will ich dieses Rätsel noch bis zum kommenden Wochenende laufen lassen, um auch jenen weiter Gelegenheit zum Raten zu geben.

Es stimmt sicher, dass die von mir gezeigte Seitenansicht des betr. Gebäudes viele von uns, sogar auch die im heutigen Danzig lebenden Forumer, nicht kennen. Mir selbst ist sie auch erst im vorigen Jahr aufgefallen. Und da sie durchaus sehenswert ist, habe ich diese Seite dann gleich fotografiert, auch schon in der Absicht, daraus später ein Rätsel in unserem Forum zu machen. - Wäre diese Gebäudeseite den meisten bekannt, hätte ein Rätsel mit ihr keinen Sinn gemacht.

Erstaunt bin ich allerdings, dass Du die jetzige Nutzung dieses imposanten Gebäudes nicht kennst; denn sie ist für das heutige Danzig von großer Wichtigkeit. - Wenn die jetzige Nutzung des betr. Gebäudes und seine wechselhafte Geschichte seit seiner Erbauung Dich und andere Forumer interessieren, bin ich gerne bereit, darüber bei der Bekanntgabe der Rätsellösung zu berichten. Um jedoch zu wissen, ob ein solches Interesse besteht, bitte ich Dich und andere Rätselfreunde, mich dies wissen zu lassen. - Danke!

Viele Grüße bis zum Wochenende
                Ulrich

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Hallo,

die jetzige Nutzung hat es eben erst in diesem Jahrhundert bekommen und die längste Zeit wurde es von Studenten frequentiert ...
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,

ein gar nicht so altes, trotzdem aber historisch bedeutsames Gebäude mit wechselnder Nutzung. Ich selber werde es in meine eigenen Familiendokumentation einfließen lassen - und möglicherweise bin ich nicht der Einzige in unserem Forum der dazu Anlass hat...

Schöne Grüße aus dem Werder
                    Wolfgang
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4842

Guten Abend zusammen,

na, die Studenten "hatten" es nur 43 Jahre...aber dafür "am Stück"...

Fröhliche Grüße Beate
                      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Alter Danziger
                        Forum-Teilnehmer
                        • 12.03.2012
                        • 56

Hallo Wolfgang,

ich kann nicht erinnern das Haus und ich kenne nicht deine Familiendokumentation. Aber wen deine Frau polnisch und du bist in Polen ich glaube ich weiss was das Haus ist.

Romek von Heubude

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,

meine Frau ist polnische Danzigerin und wir haben (natürlich!) in Danzig geheiratet.

Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8582

Guten Abend, Wolfgang,

vermute ich richtig, dass Du das gesuchte Gebäude mit dem Standesamt verbindest, in dem Ihr geheiratet habt? Bisher habe ich in den von mir gelesenen Online-Informationen zu diesem Gebäude nicht seine zusätzliche Nutzung nach 2000 als Standesamt sicher gefunden. Für Deine Klarstellung, die mich interessiert, wäre ich Dir dankbar.

Beste Grüße aus Berlin
                            Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Abend,
                              lieber Romek, lieber Ulrich,

Ihr vermutet richtig: Aus diesem Gebäude habe ich nach Trauung meine Frau auf meinen Armen herausgetragen:

[ATTACH=CONFIG]20586[/ATTACH]

Auch heute frage ich mich immer noch was wohl meine Großeltern anlässlich dieser Heirat gesagt hätten...

So, und nun zurück zur (erweiterten) Frage: Welches Gebäude ist das, wer war da früher und danach, WO steht es und welchen weiteren Zwecken dient es heute?

Wolfgang

P.S.: Ich bin stolz darauf, meine Frau, eine polnische Danzigerin, dort geheiratet zu haben.
                              Angeh

Kommentar

L