Rätsel (gelöst): Wer war Bardewiek?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Das "Neueste Danzig-Rätsel"

Zu #15:

Gerade gefunden: Hier werden in einer Hausarbeit (Fach: Wirtschaftspädagogik) mit dem Titel "Das Scheitern von Marcel Reich-Ranickis Blechtrommelkritik" auf Seite 6/18 die beiden "Danziger Seeräuber und Stadtkapitäne Paul Beneke und Martin Bardewiek" im Zusammenhang mit der von ihnen im April 1473 erbeuteten Galionsfigur Niobe erwähnt (siehe hier: > https://www.audimax.de/fileadmin/hau...h-Ranickis.pdf ). - Jetzt suche ich nochmals nach dieser Stelle in der "Blechtrommel".

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Ulrich,

es ist im 1. Buch, Kapitel "Niobe" (in der Werkausgabe von Steidl, 1997, Seite 239)

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Guten Abend, Wolfgang,

danke für den Fundhinweis. Ich bin eben auch fündig geworden durch den Hinweis "Niobe". Für Interessenten mit anderen Verlagsausgaben der "Blechtrommel": Die betr. Stelle mit den beiden Stadtkapitänen kommt bei mir auf der fünften Seite nach Beginn des Kapitels "Niobe" (Artemis & Winkler Verlag 1994, Seite 223).

Ist doch interessant, wozu solch ein Rätsel führt.

Beste, zufriedene Grüße aus Berlin
        Ulrich

Kommentar

L