Bilderrätsel...mal von mir ;-))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Bilderrätsel...mal von mir ;-))

Hallo Frank,

zur Absicherung der Frage nach der Kirche/Kapelle: ist im Familienkreis noch ein Dokument vorhanden, aus dem der Name des trauenden Geistlichen ersichtlich ist?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Lieber Frank ! Damit wir wirklich sicher sind, dass das Hochzeitsbild von Dir nicht im Kapellchen auf der Niederstadt aufgenommen wurde, folgende Raetselantworten (von mir):
      1. Rainer's Strassenbild von der Kapelle in der Lakowa ? Es ist die Kapelle des Marienkrankenhauses !
      2. Frank's Hochzeitsbild ? Ist NICHT in der Marienkrankenhaus Kapelle aufgenommen
      3. Peter's Bild von der Kapelle ? Es ist die Kapelle im Marienkranenhaus
      Hoffentlich ist die Verwirrung nicht noch groesser geworden, viele liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Hallo Witz5/Frank und Rätselfreunde,

wegen der Kirche tippe ich auf Dorfkirche in der Umgebung Danzigs. Wir haben den durchaus typischen dreiseitigen Chorabschluss, den Altar mit Bändelwerk aus Ende 17./Anfang 18. Jh., eine alte Taufe. Das Langhaus der Kirche schließt sich an, wir ahnen den Kanzelaufgang links und das Ganze ist damit größer als es scheint. Es ist nicht Bohnsack, aber nicht unähnlich.

Hingegen wüsste ich jetzt auch aus eigener Anschauung nicht, welche der historischen Innenstadtkirchen eine derartige Seitenkapelle gehabt haben könnte. Das Mennoniten-Kirchlein am Schwarzen Meer etwa scheidet als nach 1800 errichteter, im Inneren sicher einfach gestalteter Bau aus.

Damit schließt sich die Frage an, welche ländlichen Familienbeziehungen es denn damals vlt. gab.
        Spannend.

Kommentar

• Witz5
          Forum-Teilnehmer
          • 17.04.2012
          • 188

Hallo, liebe Rätselfreunde,
          könnte es sich bei der Kirche, auf der das Bild entstand, die Danziger Kirche St. Barbara sein? Dort wurden, wie mir aktuell bekannt wurden, viele Trauungen, Taufen etc. der Famile Wedhorn gefeiert, also der Vorfahren der Braut Frida Potreck, geborene Wedhorn. Viele Grüße FRANK

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

... von Größe und Ambiente käme die St. Barbara Kirche in Orloff schon hin ...

[ATTACH=CONFIG]19895[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
            Angeh

Kommentar

L