Danke, Rudolf, für Deine hilfreiche Erläuterung zu Nr. 9. Trotzdem hätte ich weiter ein Problem mit dem dort verwendeten Wort "übrig", wenn ich nicht inzwischen seine in diesem Fall gemeinte Bedeutung ergoogelt hätte: http://www.wortbedeutung.info/%C3%BCbrig/ > "zu viel" (also: Das Knarren stört beim Holzpflug Zoch.).
Zu Nr. 4: Als Kind in Danzig habe ich tatsächlich noch genagelte Schuhe (Absätze) getragen und mir dieses Nageln beim Schuster angesehen. Heute ist aber diese Art der Schuhanfertigung obsolet.
Na prima, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt...
Dann wird heute wohl eher geklebt, nicht? Ich weiß aber, dass es beim Schuhmacher früher schon immer nach Leim(?) gerochen hatte, so ein ganz charakteristischer Geruch. Mochte ich gerne- bin wohl der geborene Sniffer...
Hans- Jörg, sortierst Du da zur Zeit Deinen Fundus und kommst so an die Rätsel?
Na, dann man tau!
Schöne Grüße Beate
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
Ja, liebe Snifferin, natürlich hat der Schuster früher auch geklebt (mit Leim), aber eben auch genagelt. Auch ich kenne diesen typischen Geruch einer Schuhmacherwerkstatt - mein Urgroßvater in Schlesien war selbst Schuhmacher; er wurde über 90 Jahre alt.
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
Hallo,
auf meiner Höferkarte gibt es einen See NW Danzig, den Espenkrug.
Wenn der See für die Karte zu klein ist, könnte er bei Olivia liegen?
Gruß Peter
Hallo Hans-Jörg,
vielleicht habe ich den "Märchenteich " in Glettkau gefunden.
Gib mal bei GoogleMap folgendes ein: Msciwoja II, Gdansk ein. Vom roten "A" diese Straße nach oben verfolgen - hier stößt Du auf einen dreieckigen See.
Einen schönen Abend noch.
Viele Grüße aus Rerik, wo es im Augenblick leicht regnet bei +2°
Rainer
"In einem freien Staat kann jederman denken,
was er will, und sagen, was er denkt"
(Spinoza)
Kommentar