Na Bravo
Wohl erkannt ....
Lösung : Die " Prinz Albrechts Höhe "
Wer war mal da ???
Übrigens ... unten Rechts ... anderes Rätsel ist auch die andere " Neue Welt "
Ein interessanter Kartenausschnitt Hans-Jörg, im unteren Ausschnitt ist die Schmalspurbahn und andeutungsweise auch die Eisenbahnfähre über die Weichsel zu sehen. Eine wunderbare Gegend, wie ich im Mai selbst sehen konnte!
Herzliche Grüße
Uwe
Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
So lernt man wirklich etwas, links und rechts der Weichsel an der südlichen Dampffähre sind sogar die Gleise in der Karte eingezeichnet. Heute geht die Schmalspurbahn kommend aus Richtung Stutthof nur noch bis zu dem eingezeichneten Haltepunkt=Hp. Nickelswalde. Dis alte Bahntrasse über den Weichseldeich ist aber noch gut zu erkennen. Um den relativ hohen Deich mit den Glaisen überwinden zu können wurden Rangiergleise schräg zum Deich angelegt, ansonsten wären die Rampen viel zu lang geworden. So wurde keine Rampe gebraucht, der Deich selbst war die Rampe.
Herzliche Grüße
Uwe
Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
Auch für mich lehrreich. In die betr. Gegend bin ich als Kind und früher Jugendlicher nie gekommen. Und beim jetzigen Rätsel hatte ich deshalb Probleme. Nachträglich habe ich dann mal nach der Prinz-Albrecht-Höhe gegoogelt und dazu noch diesen interessanten früheren Beitrag von Wolfgang im Forum (28.02.2012, 15:15), die Wiedergabe eines Berichtes über das Landschulheim Nickelswalde aus "Unser Danzig", gefunden: https://www.danzig.de/archive/index.php/t-8135.html. Etwa auf der Hälfte dieses Berichtes taucht die gesuchte "Prinz-Albrecht-Höhe" auf.
Großes Lob an die schnelle Vera mit dem richtigen "P"-Hinweis. Der "Luisenhain", liebe Christina, liegt im Norden von Danzig. Er ist ein Teil des Karlsberges bei Zoppot (siehe ebenfalls bei Google).
Ich weiss, dass der Luisenhain bei Zoppot liegt!!!! Habe ich ja auch geschrieben, dass die Himmelsrichtung nicht stimmmt. Aber ich habe von dieser Gegebenheit vor einiger Zeit gelsen und sie fiel mir auf Anhieb ein.
bitte nicht schmollen. Bin ja selbst beim Suchen nach Adligem auf den Luisenhain gestoßen und unsicher geworden.
Schwöre Dir demnächst Zurückhaltung und Hans-Jörg kein Googeln. OK?
über die Prinz-Albrecht-Höhe ist im Forum schon oft
geschrieben worden und da ich ein einigermaßen
gutes Gedächtnis habe und im Mai auch in Nickelswalde
war, weil meine Großeltern dort gelebt haben, war es für
mich kein Problem ein "P" zu schreiben.
Aber Ulrich. googlen könnte Jeder, aber das ist nicht fair,
finde ich. Sei nicht böse,
wünscht sich Vera
Was ist ein wahres Geheimnis?
Etwas, das für jeden offen da liegt-
und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.
Kommentar