Bilderrätsel: Wo stehen diese Ruinen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Bilderrätsel: Wo stehen diese Ruinen?

Hallo Marion
    Genau -das wäre auch eine Möglichkeit : " Alte Werftanlagen " ???
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• magdzia
      Forum-Teilnehmer
      • 06.12.2009
      • 464

Hallo Eberhard,

über deinen letzten Satz musste ich lachen......ja, so eine Art "Schnitzeljagd" durch die Stadt.

Du hast recht, es liegt in der Nähe des Wassers (Mottlauwasser). Wirklich sehr nah am Zentrum. Ich selber war aber noch nie in dieser Gegend.

Gruß
      Magdalena

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Lieber Eberhard,

Dein detektivischer Spürsinn in Ehren, das Rätsel hat jedoch nun (teilweise) Magdalena gelöst.

Zuerst, Eberhard, Deine Schlussfolgerungen sind phaszinierend logisch und hätten auch Dich zum Ziel geführt.

Magdalena, Du untertreibst ein bisschen! Es war nicht nur ein banaler Fleischerbetrieb, sondern die Nutzung die man den Ruinen zuschreibt war die des Schlacht- und Viehhofes. 1893 wurde der neue Schlacht- und Viehhof auf den "Klapperwiesen" genehmigt. In "Danzig und seine Bauten" heißt es "Die rd. 50.000 qm große und an günstiger Stelle innerhalb der Stadt gelegene Klapperwiese ist durch ihre Verbindung mit den Gleisen der Staatseisenbahn und durch ihre Lage an den schiffbaren Wasser der Mottlau in gleicher Weise geeignet, die Ein- und Ausfuhr von Schlacht- und Marktvieh per Bahn und Schiff zu ermöglichen,"

Nur: Diese zwei Ruinen sind auf KEINEM einzigen Stadtplan als zum Schlachthof zugehörig zu erkennen. Sie befinden sich am "Kielgraben" (heute "Kanal na stepce"). Auch im neuen "Literarischen Reiseführer Danzig von Dr. Peter Loew ist zu lesen, dass es sich um den alten Schlachthof handelt. Aber nach ALLEN Unterlagen die ich habe, waren es mehrstöckige Speichergebäude in denen u.a. Korn gelagert wurde. Alten Stadtplänen ist zu entnehmen, dass sie zu den "Königlichen Magazinen", und zwar zu den Kormagazinen gehörten. Natürlich kann es sein, dass diese Gebäude irgendwann zum östlich gelegenen Schlachthof zugeschlagen wurden. Nur finde ich keine Informationen darüber. Und es scheint mir auch nicht sonderlich praktisch, einen Schlachthof in einem mehrstöckigen Kornspeicher einzurichten.

Nun sind die wahren "Wissenden" gefragt: Was befand sich in diesen Speichern, denen nachgesagt wird, dass sie zum Schlachthof gehörten?

Auf dem beigefügten Ausschnitt eines Stadtplans von 1904 sind die beiden Ruinen als "Kornmagazin" bezeichnet.
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Hallo Magdalena,

diese Gebäude befanden sich "Am Kielgraben" (na stepce) und zwar unmittelbar an dem Gewässer "Kiel- / Zimmergraben". Auch wenn dieser Graben einen direkten Zugang zur Mottlau hatte, waren diese Gebäude dennoch nicht unmittelbar an der Mottlau gelegen.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• magdzia
            Forum-Teilnehmer
            • 06.12.2009
            • 464

Ich habe ein Bild aus intakten Tagen gefunden.

Bitte runterscrollen bis fast am Ende der Seite.

In den polnischen Foren schreiben sie auch nur vom "Fleischerbetrieb".

Gruß
            Magdalena

Kommentar

• Alflan
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 25

Hallo Wolfgang,
              Das sind die drei Speicher am Kielgraben, oder?
              Gruß Alflan

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

[LIST][*]Zitat Wolfgang: ...Natürlich kann es sein, dass diese Gebäude irgendwann zum östlich gelegenen Schlachthof zugeschlagen wurden. Nur finde ich keine Informationen darüber. Und es scheint mir auch nicht sonderlich praktisch, einen Schlachthof in einem mehrstöckigen Kornspeicher einzurichten.[/LIST]Hallo Wolfgang,

denke es mir so:

Nach meinem Kafemann-Plan von 1914 war der letzte Teil des Kielgrabens bis zum Wall insgesamt "Kgl.", nämlich Proviantamt, Kornmagazin, Bäckerei, wieder Proviantamt. Es handelte sich um das Proviantamt der Garnison, also preussischer Militärfiskus. Die offizielle Anschrift des Proviantamtes der Garnison war dann auch Kielgraben 3. Diese sozusagen königlich-preussische Militärnutzung endete 1920 mit dem Übergang jeden staatlich preussischen (Grund-)Eigentums auf die Freie Stadt Danzig, die sich neue Nutzungen für die Militärbauten ausdenken musste. Im 38- bzw. 42iger EWB sind dann die beiden letzten Grundstücke des Kielgrabens, Nr. 4 und 5, auch dem Vieh- und Schlachthof zuzuordnen. Nr. 4 könnten die ehem. Kornmagazine sein. Es wäre also die Hausnummer zu klären.

Dem folgenden Ausschnitt der deutsch-engl. Informationsbroschüre "Wer kennt Danzig" ist zu entnehmen, dass sich ab den zwanziger Jahren der Vieh- und Schlachthof keinesfalls nur mit dem Viehschlachten mehr beschäftigte:

Zugleich übrigens ein interessanter wirtschaftsgeschichtlicher Hinweis auf die aus heutiger Sicht fast schon verzweifelt anmutenden Bemühungen, in der Freistaatszeit die strukturell schwache Danziger Wirtschaft zu verbreitern. Ob Danziger "bacons" nach England wohl zu Exportschlagern wurden ?

Kommentar

L