Wo in Danzig sieht man dieses Wandbild?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1375

AW: Wo in Danzig sieht man dieses Wandbild?

Lieber Uli,

Langfuhr habe ich erwähnt, falls Schidlitz nicht richtig gewesen wäre...

Ich sehe Schidlitz und Langfuhr als "Vororte"

- - - Aktualisiert - - -

Royal Gdansk (Na Zboczu 67B)

oder

Villa Lido (Kartuska 20)

Bei beiden ist ein Bild von Michelangelo zu sehen, was vom Stil her zu dem gesuchten Wandbild passen würde.
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8547

Zu #30 (Uschi): JA.

Zu #31 (Christina): Zu Schidlitz und Langfuhr teilen außer mir sicher auch viele andere die offizielle Einordnung, dass aus den früheren "Vororten" jetzt "Stadtbezirke" von Danzig geworden sind (siehe Wikipedia-Seite "Danzig", Abschnitt "Stadtgliederung": ► https://de.wikipedia.org/wiki/Danzig ).

Beste Grüße
      Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

#31 hat sich durch #30 erledigt.

Kommentar

• RRose
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2009
        • 1375

Also lieber Uli,

ich bin ja jetzt ein wenig enttäuscht!
        Auf meine Frage, ob es zu dem Gebäude schon einen Thread gibt, hattest Du mit NEIN geantwortet.

Nun gibt es den aber doch schon:

https://www.danzig.de/showthread.ph...er-Kartuska-18

Danke Dir, das war ein schönes Rätsel gerne mehr davon.
        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8547

An die Teilnehmer dieses Rätsels.

Liebe Ratende hier,

dies vorweg: Das Rätsel ist noch nicht beendet. Die genaue Lösung steht noch aus.

Jetzt meine Antwort an Dich, liebe Christina, zu #33:

- In #10 hast Du mich dies genau gefragt: "wurde das Gebäude vor kurzem hier im Forum erwähnt?". Ich habe diese Frage korrekt mit NEIN beantwortet, weil zu meinem Forum-Thema "Neues Hotel in der Kartuska 18" der letzte Beitrag (#62) am 11.11.2021 einging (siehe hier: ► https://www.danzig.de/showthread.ph...l=1#post152652 ).

- Du und auch Uschi, Ihr beide seid der Meinung, dass dieses Rätsel mit dem Fund des So Stay Hotels in Schidlitz bereits gelöst und damit beendet ist. Da muss nun ich Euch beide enttäuschen, indem ich allen hier Beteiligten mitteile, dass dieses Rätsel noch nicht endgültig gelöst und damit auch noch nicht beendet ist. Dies zur Erklärung: Meine Rätselfrage lautet "Wo in Danzig sieht man dieses Wandbild?". Man sieht dieses Wandbild aber nicht am oder irgendwo im So Stay Hotel, sondern nur an einer ganz bestimmten Stelle. Und diese Stelle, so meine Absicht, soll zusätzlich zur bisherigen Teillösung gefunden werden. Bitte seid mit dieser ergänzenden Präzision einverstanden. -
          Damit Ihr sie leichter findet, erinnere ich an meinen Hinweis in #26 zur ersten Frage von Christina, den sie ggf. erläutern kann.

Nach meinem Hinweis zur endgültigen Lösung dieses Rätsels erwarte ich nun gespannt sein eigentliches Ende.

Mit guten Erfolgswünschen und hoffnungsvollen Grüßen
          Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
            Forum-Teilnehmer
            • 28.10.2018
            • 537

Guten Morgen lieber Ulrich,

ist das eine Toilette, ähnlich der mit dem Sonnengesicht?

Uschi

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1375

Guten Morgen lieber Uli,

also es muss ja ein raum sein, der für DICH öffentlich zugängig ist.

Uschi machte den Vorschlag "Toilette".
              Das kann die Toilette/Bad in Deinem Zimmer sein oder die öffentliche Herrentoilette im Hotel.

Ich mache den Vorschlag: im Restaurant, wo es das Frühstücksbüffet gibt...
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

Zu #35 und #36:

JA (!), liebe Uschi und liebe Christina, Ihr habt damit dieses Rätsel vollständig gelöst und somit beendet. Das René Magritte ohne örtlichen Bezug nachempfundene Wandbild befindet sich tatsächlich in der behindertengerechten Gästetoilette für Damen und Herren im Erdgeschoss des So Stay Hotels in Danzig-Schidlitz.

Ich gratuliere Euch für den abschließenden Lösungsfund und danke allen herzlich, die sich auf den Weg zu dieser Lösung machten.

Wie schon in #26 angedeutet, war dieses Rätsel meinem Rätsel "Neues Danzig-Rätsel: Wo sieht man das?" vor 10 Jahren sehr ähnlich (hier der Vergleich: ► https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post96214 ).

Das jetzt zu suchende Wandbild unterscheidet sich allerdings in Art und Größe deutlich vom Gipsabdruck vor 10 Jahren.
                Das Magritte ähnelnde Wandbild im So Stay Hotel ist ungefähr gut 1 x 1,2 Meter groß; es befindet sich ja auch in einem deutlich größeren Toilettenraum.

Mein Startfoto in #1 musste ich am rechten Rand kürzen, weil das Originalfoto sonst sofort den Ort des Wandbildes verraten hätte. Dass ich es überhaupt hochladen konnte, verdanke ich der freundlichen Hilfe von Rüdiger (Rüdiger S.). Ihm sage ich auch an dieser Stelle sehr herzlich danke dafür.

Nun habe ich erneut Probleme, Euch mein Originalfoto vom gefundenen Wandbild zu zeigen und warte deshalb auf die zusätzliche Hilfe von Rüdiger, der z.Z. viel beschäftigt ist und wenig Zeit dafür übrig hat. - Leider vergaß ich bei der Aufnahme des Wandbildes, auch mehr von seinem Umfeld zu fotografieren, so wie ich es vor 10 Jahren beim ähnlichen Rätsel tat.

Auf jeden Fall schließe ich nun dieses Rätsel mit meinem wiederholten besten Dank an alle, die bei seiner Lösung mitgemacht haben.

Tschüss
                Ulrich

Kommentar

• RRose
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.12.2009
                  • 1375

Lieber Uli,

nochmals vielen lieben Dank für das schöne Rätsel.

Vielleicht kann Rüdiger in einem gesonderten Beitrag eine Anleitung für das Hochladen von Fotos, die auf einem Iphone gespeichert sind, erstellen? Ich habe ja das gleiche Problem.
                  Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

L