Eine vergessene Rätselfrage: Welche Kirche könnte das sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8562

AW: Eine vergessene Rätselfrage: Welche Kirche könnte das sein?

Guten Abend Wolfgang,

Deine Überlegungen in #30 sind für mich so plausibel, dass damit die von Uschi Danziger zuerst in #16 ins Spiel gebrachte Herz-Jesu-Kirche in Langfuhr nun doch zum Lösungsfavoriten wird und demzufolge Rainers Gratulation in #17 ihre Berechtigung erfährt. -

Danke, Wolfgang, für Dein so hilfreiches Mitmachen bei diesem alten Rätsel trotz Deiner so schwierigen privaten Situation.

Dies nur kurz jetzt wegen meiner großen Bettschwere mit neugieriger Erwartung, was die Rätselrunde zu dieser Lösungswende sagen wird.

Gute Nacht!
    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8562

PS zu #31:

Für mich bleibt als letzter Grübelrest der Hahn auf einer Danziger katholischen Kirche. Nach der von mir in #2 mitgeteilten Information von SWR Wissen ist der Hahn auf einem Kirchturm regional unterschiedlich gebräuchlich: im Süden Deutschlands auf katholischen Kirchen, im Norden (also auch in Danzig) auf reformierten Kirchen. Diese "Regel" wurde in Danzig aber offensichtlich nicht "befolgt" und der Hahn auf nur einer katholischen Kirche angebracht, während die übrigen Danziger Kirchen, ob reformiert oder katholisch, alle Kreuze auf ihren Turmspitzen trugen.

Das noch zum Schluss in dieser Nacht.
      Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
        Forum-Teilnehmer
        • 28.10.2018
        • 537

Hallo, Forumer,

danke, es freut mich, mit einem Bild der Herz Jesu Kirche zur Rätselauflösung beigetragen zu haben.
        Zu #30 meint Wolfgang wahrscheinlich das Buch von Vera Fatzke Jansson mit dem Titel „Czesto mysle o Gdansku“ (Ich denke oft an Danzig). Man kann es noch bei Amazon bestellen.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• RRose
          Forum-Teilnehmer
          • 25.12.2009
          • 1381

Liebe Uschi,

gibt es das buch auch auf Deutsch?
          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

Hallo an diese Rätselrunde,

es hat sich also gelohnt, diese seit 2008 hier vergessene, bislang ohne Antwort gebliebene Rätselfrage erneut ins Spiel zu bringen. Seit dem Start zu ihrer Wiederbelebung am 19.09.2019 sind bis jetzt bei aktuell 590 Hits insgesamt 33 Antworten eingegangen: ein sehr erfreuliches Forum-Ergebnis! Es zeigt mir erleichtert, dass unser Forum noch lebt.

Die Entwicklung dieser Wiederbelebung war spannend. Nach anfänglicher Zurückhaltung im Forum, die mich schon ans Ende dieses Versuchs glauben ließ, kamen dann überraschend mehrere Lösungsideen mit verbundenem Gedankenaustausch. Sie haben dann, nach der überzeugenden Beseitigung meiner Zweifeleinschübe durch Wolfgangs Argumentation, schließlich zur wohl sicheren Antwort auf die ursprüngliche Rätselfrage geführt: die Herz-Jesu-Kirche in Danzig-Langfuhr. Diese Lösungsidee stellte zuerst Uschi Danziger nach vorausgeschickter Andeutung in #11 dann in #16 vor. Dafür Dir, liebe Uschi, herzlichen Dank und meine Gratulation zum richtigen Fund.

Damit, liebe Rätselrunde, beende ich zufrieden diesen Thread und danke allen, die dabei aktiv mitgemacht haben.

Mit besten Wünschen und Grüßen
            Ulrich

PS:
            - Zu Christinas Anmerkung in #18 zum ursprünglichen Starter dieser Rätselfrage, unserem Forum-Teilnehmer alterschotte: Ich werde ihm trotz seiner dreijährigen Forumpause eine PN schicken. Vom Ergebnis werde ich hier berichten.
            - Zu dem von Wolfgang in #30 erwähnten und von Uschi Danziger in #33 näher benannten Buch von Vera Ratzke Jansson in polnischer Sprache hier das betr. Amazon-Angebot (nur noch 1 Exemplar vorrätig!): > https://www.amazon.com/Czesto-mysle-.../dp/8365201674 .

Kommentar

• Uschi Danziger
              Forum-Teilnehmer
              • 28.10.2018
              • 537

Hallo, Christina,

zu #34: das Buch gibt´s noch in dänisch.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• RRose
                Forum-Teilnehmer
                • 25.12.2009
                • 1381

Liebe Uschi,

zu#36 das ist schade. Dänisch kann ich auch nicht lesen

lieber Uli,

herzlichen Dank an Dich für das "Wiederbeleben" dieses Rätsels.

Bitte mehr davon (am liebsten vom alten Danzig) :-)
                Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

Ich komme auf Christinas Anmerkung in #18 zum ursprünglichen Starter dieser Rätselfrage, unserem Forum-Teilnehmer alterschotte, zurück (siehe dazu auch mein PS in #35). Ich habe, wie dort angekündigt, alterschotte eine PN mit dem Hinweis auf den Verlauf seiner "wiederbelebten" Rätselfrage von 2008 geschickt. Bisher habe ich keine Antwort darauf erhalten. Es ist also zu befürchten, dass alterschotte dazu nicht mehr in der Lage ist. Diese Befürchtung wird gestützt durch meine Beobachtung, dass die von alterschotte geleitete Website www.danzig.at seit geraumer Zeit stagniert.

Ulrich

Kommentar

L