Wo steht dieser Trinkbrunnen in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rüdiger S.
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 661

AW: Wo steht dieser Trinkbrunnen in Danzig?

Lieber Ulrich,

zu Deinem Hinweis in #13 muss ich gestehen, dass ich den Beitrag von Rainer glatt übersehen habe, freue mich aber gleichzeitig, dass ich dieselbe Idee wie er hatte und damit ebenfalls zum Erfolg gekommen bin.

Da mit seinem Beitrag das Rätsel praktisch gelöst war, wundert es mich nicht, dass hier jetzt eine gewisse Ruhe eingekehrt ist, das spannende Ungewisse ist eben nicht mehr da.

Also nicht verzagen, ich freue mich schon auf das nächste Rätsel von Dir, auch wenn es vielleicht noch etwas dauern wird.

Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8581

Lieber Rüdiger (#16),

die Möglichkeit, mit Rainers Anleitung in #6 die Lösung dieses Rätsels leicht zu erfahren, gibt es erst seit gestern, 23:56. Davor kannten die an diesem Rätsel Interessierten nicht den Standort des gesuchten Trinkbrunnens (Rainer hatte seine schnelle Lösung ja per PN gemeldet), blieben aber trotzdem stumm, auch nach meinem Hilfsangebot in #3.

Beste Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8581

Liebe Rätselfreunde,

nun hat sich hier nach längerer Ruhepause doch noch ein Thread mit etlichen Beiträgen entwickelt. Vorrangig geht es darin darum, wie ein solches Rätsel am besten verlaufen soll. Anlass dazu war meine mitgeteilte Unzufriedenheit mit dem anfänglichen Ablauf dieses Rätsels. Der daraufhin folgende Gedankenaustausch hat gezeigt, dass es im Forum dazu recht unterschiedliche Meinungen gibt. - Das wiederum hat mich inzwischen veranlasst, mal in die früheren Rätsel in der Rätselecke unseres Forums zu gucken, um zu sehen, wie jene Rätsel gelaufen sind. Mein besonderes Interesse fand dabei der Rätselstart unseres lieben Hans-Jörg vom 14.11.2011, also kurz nach meinem Eintritt ins Forum am 04.11.2011. Hier ist der Thread dazu mit z.Z. 541 (!) Antworten: > https://www.danzig.de/showthread.ph...el-quot/page11 . Ihr solltet auch mal dort nachgucken, vor allem in den Anfang jenes Threads. Damals bin ich als Forum-Neuling sogar mit einer Google-Lösung (#27) vorgeprescht, woraufhin (damals!) Hans-Jörg in #28 konterte: "'Google' ist bei Lösungen 'verboten'...." (!!!). - Beim Vergleich jener Rätsel-Serie in 2011 mit dem heutigen Trinkbrunnen-Rätsel werdet Ihr mir sicher zustimmen, dass die damalige Lebhaftigkeit bei einem solchen Rätsel heute leider fehlt. - Aber auch zeitnähere Rätsel, wie z.B. das Eisbären-Rätsel von Rüdiger in 2016 (> https://www.danzig.de/showthread.ph...-%FCber-Danzig ) oder das rote-Eisenplastik-Rätsel von mir in 2018 (> https://www.danzig.de/showthread.ph...e-Eisenplastik ), verdeutlichen den vorgenannten Unterschied.

Damit sage ich hier nun endgültig tschüss mit besten Grüßen.
        Ulrich

Kommentar

L