Was ist eine Zrimmel-Jagd?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Was ist eine Zrimmel-Jagd?

Schönen guten Abend,

in einer alten Ausgabe von "Unser Danzig" stolperte ich über einen bisher noch nicht gehörten Begriff. Es wird da gesagt, was sich hinter einer "beliebten Zrimmel-Jagd" verbirgt.

Möglicherweise war das ein geläufiger Begriff und der/die Eine oder Andere von Euch wird sofort sagen, "ja, da war ich auch dabei". Wenn dem so sein sollte, wer also eine Lösung parat hat, bitte nicht gleich ins Forum stellen, sondern mir per "PN" mitteilen.

Viel Spaß beim Raten und schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

AW: Was ist eine Zrimmel-Jagd?

Guten Abend Wolfgang,

an einer solchen Jagd (vermutlich in den früheren deutschen Ostgebieten) kann wohl keiner der jetzigen Forum-Teilnehmer teilgenommen haben (siehe dazu unsere Altersangaben). Trotzdem dürfte sich die gesuchte Lösung durch Recherche im Forum und anschließende Web-Kombination finden lassen.

Viele Grüße aus Berlin
    Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,
      hallo Ulrich,

den Begriff "Zrimmel-Jagd" fand ich in einem Artikel in dem der Autor über seine Kinderzeit und Jugend berichtete. Es war etwas, womit sich damals Kinder befassten. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wo ich selber als Nachkriegsgeborener fern von Danzig dieser "Jagd" nachging. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch heute noch Lausbuben gibt, denen das viel Spaß macht.

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8582

Guten Morgen Wolfgang und in die Raterunde (so es hier eine gibt).

Danke, Wolfgang, für diesen weiterführenden Hinweis #3, der bei mir vorausgegangene Überlegungen über den Haufen wirft. Das Gesuchte hat demnach nichts mit Tieren zu tun, sondern mit Kindern. Deshalb nun meine ersten Fragen an Dich zum Gesuchten mit der Bitte um Beantwortung:

a) Im Forum wurde früher "Zrimmel" erläutert. Hat der dort genannte Gegenstand etwas mit dem gesuchten Kinderspiel bzw. Lausbubenspaß zu tun?

b) Wenn ja, wurde dieser Gegenstand bei jenem Spiel bzw. Spaß irgendwo versteckt, und dann musste nach ihm gesucht (gejagt?) werden?

c) Waren an diesem Tun mehrere Kinder/Lausbuben beteiligt, evtl. in verschiedenen Gruppen?

Auf Deine Antworten wartet gespannt
        Ulrich

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Einen schönen guten Morgen,

ja diese Jagd ist wohlbekannt und heisst hier in de Palz "Sch............les" und das "Kugeln" in der Forumssuche hilft weiter.
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Iris Freundorfer
            Forum-Teilnehmer
            • 22.09.2016
            • 553

Hallo zusammen,

wenn ich richtig liege, dann habe auch ich als kleines Mädchen dieses "Spiel" gespielt - fern von Danzig und unter einem ganz anderen Namen. Meist waren es aber die Jungs, die sich daran vergnügten und sich darüber freuten, dass sie bei der "Jagd" nicht von den "Großen" erwischt wurden. Bei uns hieß es "Kli.........chen".

Viele Grüße
            Iris

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Das Spiel kenne ich, habe es aber nie selbst mitgemacht, war zu brav ! und in meiner Kinderzeit und auch etliche Jahre später wohnten wir immer weit von anderen entfernt. Manche benutzten auch einen Streichholz oder eine Stecknadel, damit das Spiel nicht aufhörte. Erinnert Ihr Euch ? Grüße von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• ada.gleisner
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 882

Ich kenne dass Spiel, habe es aber nie selbst mitgemacht, war zu "brav". Außerdem wohnten wir ziemlich allein, so daß es nicht lohnte, zu ein paar Häusern zu laufen, Gruß von Ada

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Entschuldigung für die doppelte Antwort, mein PC spinnt manchmal, Ada

Kommentar

• Ute Marianne
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.11.2010
                    • 1098

Na das hört sich doch nach Klingelpartie an . Haben wir auch gemacht und durften uns nicht erwischen lassen.

Gruß Ute

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5630

Hallo Ute,
                      nun hast du es wohl verraten.
                      Schau mal unter #1 und PN

Klingelrutscher, Klingelpartie war auch mein Tipp. So brav wie andere war ich nicht

Ein schönes Wochenende wünscht

Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

Hallo,

von irgendeinem Spielkameraden kam damals bei mir noch eine sehr sehr böse Weiterentwicklung des "Klingelmännchens".
                        Details schildere ich besser nicht, sonst liest das jemand hier zufälligerweise und macht das nach.

SC

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Nachmittag,

ja, das Rätsel ist gelöst, es ist das Klingeln an fremden Haustüren.

Ada, bei mir kommt tiefes Bedauern auf, wenn ich daran denke, dass mir, als ich Kind war, niemand den Tipp mit den Streichhölzern gab. Mein Gott, ich stell mir vor, wie wir uns gefreut und gegnäddert hätten, aus sicherer Entfernung zuzuschauen, wie da jemand angepeest kommt, um die Klingelei abzustellen.

Warum das Spielchen Zrimmel-JAGD genannt wurde, weiß ich nicht, vermute aber, dass die Lausbuben so manches Mal die Beine in die Hand nehmen mussten, um nicht erwischt zu werden wenn sie ein leichtfüßiger Wohnungs- oder Hausbesitzer "jagte".

Schöne Grüße und herzlichen Dank an alle beteiligenden Rätselfreunde.
                          Wolfgang

P.S.: Bereits gestern Abend erhielt ich per PN Lösungsansätze die zeigten, dass alle mir Schreibenden ziemlich dicht dran waren: Es schrieben: Peter (Sarpei), Jutta (Juho54), Ulrich (Ulricch 31).

Kommentar

• StampCollector
                            Forum-Teilnehmer
                            • 19.01.2014
                            • 924

Hallo,

das erweiterte "Klingelmännchen" haben wir damals auf einem Kindergeburtstag genau ein mal gemacht. Der Hausbesitzer hat uns dann damals wirklich gejagt - er hat versucht uns mit dem Auto einzuholen. Wenn ich heute daran denke, bin ich immer noch ein wenig amüsiert.
                            Dieser Streich wäre auch heute noch gut, um einen Kinderhasser zu ärgern.
                            So einen Zeitgenossen habe ich leider auch in der Nachbarschaft.
                            Selbst hat er keine Kinder, aber er rasstet aus, wenn die Kinder beim gelegentlichen Fußballspiel den Ball in seinen Garten schiessen.

SC

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Pfälzisch: "Schellenklopperles"

Beste Grüsse
                              Rudolf
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L