Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

Fortsetzung zu #60

Liebe Rätselfreunde,

da bin ich wieder und hoffe jetzt, nach dem Schrecken mit dem Stromausfall, den Rest der Zusatzinformationen zu H3/H4 ungestört beenden zu können.

Das Ergebnis von #60 zeigt, dass offenbar jede Änderung der Stromzufuhr zum Computer die hier in einem laufenden Beitrag bereits ordnungsgemäß geposteten Bilder bei der Absendung des Beitrags zu unbrauchbaren "Anhängen" macht, so eben auch in #60 die dort zum nochmaligen Ansehen geposteten Bilder zu H3 und H4 wie in #1.

Hier also nochmals die beiden betr. Bildvorgaben: (H3) [ATTACH=CONFIG]22245[/ATTACH] (H4) [ATTACH=CONFIG]22246[/ATTACH]

Zur Erläuterung zum Unterschied zwischen H3 und H4: H3 habe ich mit starkem Tele von der Mitte der breiten Okopowa aufgenommen (2013), H4 nur mit leichtem Tele direkt vor dem Wohngebäude Okopowa 17 (2015).

Meine folgenden Fotos erläutern die so erhaltene Ansicht von H3 zusätzlich:

[ATTACH=CONFIG]22247[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22248[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22249[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22250[/ATTACH]

Am Haus Okopowa 17 ist im Erdgeschoss unterhalb der im 3. Stock befindlichen Nische mit der Hundeskulptur zusätzlich zur Erinnerung an jenen besonders treuen Hund dieses ovale Messingschild mit polnischer Inschrift angebracht:

[ATTACH=CONFIG]22251[/ATTACH]

Zur deutschen Übersetzung dieser Inschrift gab es übrigens 2013 im Forum-Thread "Übersetzungshilfe erbeten" den Beitrag #9 von Regina (siehe dazu #4 - #11 in: > https://www.danzig.de/showthread.ph...1546#post71546 ). Danke an Regina bei dieser Gelegenheit nochmals.

Damit bin ich nun am Ende meiner Litanei zu diesem Hunde-Rätsel angekommen. Ich hoffe, sie hat vielen von Euch Neues zu Danzig gebracht und Danzig-Besuchern die Anregung, nicht nur Touristenpfade zu beschreiten und die Augen offen zu halten auch für kleine Dinge am Rande des Alltäglichen.

Ich wünsche allen Rätselfreunden im Forum viel Spaß und Erfolg bei weiteren Danzig-Rätseln, zu denen ich jetzt die Jüngeren ermuntere.

Mit besten Rätselgrüßen
    Ulrich
    Angeh

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Hallo,

die Stadt Bremen hat ihrer langjährigen Partnerstadt Danzig einen Brunnen geschenkt - allerdings einen mit vier Hunden und nicht mit den vier Stadtmusikanten!
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Hallo Rudolf,

ja, auf dieses Geschenk der Stadt Bremen wurde in dieser schon in #60 (letzter Link) gezeigten Webseite hingewiesen: > https://translate.google.de/translat...-text=&act=url . Dort wurde zugleich nach dem Verbleib dieses Bremer Brunnens (der oben auch Pferdeköpfe trägt) gefragt. Offenbar steht er nicht mehr am ursprünglichen Ort in der Nähe des Altstädtischen Grabens (Podwale Staromiejskie). - Hast Du diesen Brunnen evtl. bei Deinem letzten Danzig-Besuch gesehen?

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

Hallo Ulrich,
          vielen Dank für das Rätsel und seine ausführliche Auflösung. Ich hoffe,dass Du uns weiterhin mit interesaanten Rätseln beglücken wirst, auch wenn ich meist nicht zur Auflösung beitragen kann.
          Gruß Peter
          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Rüdiger S.
            Forum-Teilnehmer
            • 05.01.2012
            • 635

Lieber Ulrich,

das war doch wieder ein sehr schönes, aber auch schweres Rätsel von Dir, bei dem ich mich für die Lösung mal wieder intensiver in Danzig umgesehen habe, vielen herzlichen Dank dafür.

Auch wenn ich nach dem Auffinden der Hunde nicht mehr alle Fleißaufgaben erledigen konnte, so habe ich dennoch meine Freude daran gehabt, insbesondere daran, die Hinweise richtig zu deuten, auch andere Spuren zu finden und dann schließlich auch fündig zu werden.

Zuerst hat mich Dein Rat, mit den richtigen Suchbegriffen auf Polnisch zu suchen, zu einem Rundgang und damit zu den Hunden 1 und 4 geführt. Dann bin ich einfach auf Deinen Spuren gewandelt und wusste (tja woher nur?), Hund 2 kann nicht weit entfernt sein, und dann hatte ich ihn auch schon entdeckt.

Der Schlüssel zur Aufnahme H3 liegt in Deinem Beitrag #37 und meinen in #38 dargelegten Gedanken, also dem Widerspruch zwischen meiner Beobachtung und dem Hinweis, dass ich damit verkehrt liege, sowie in Deinen geheimnisvollen Andeutungen. Die Auflösung dieses Widerspruchs kam mir dann, als ich eigentlich gar nicht mehr daran denken wollte, und da sie so verblüffend war, trieb es mich dann zu nächtlicher Stunde wieder aus dem Bett und an den PC - voila, das stimmte tatsächlich.

Also lieber Ulrich, noch einmal herzlichen Dank für das Rätsel einschließlich des Aprilscherzes und die sehr ausführliche Lösung mit den vielen Quellen; diese nachzulesen war auch wieder sehr interessant und erhellend.

Beste Grüße
            Rüdiger
            Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4834

Lieber Ulrich,

danke schön für's Auflösen- es hat mich doch sehr interessiert, wie Du den Hund fotografiert hattest. Ich bin zwar nach Deinen Aussagen immer wieder bei der Suche nach Nr. 3 dort gelandet- aber für mich waren das zwei verschiedene Skulpturen, den Farben der Köpfe nach..... Prima gemacht!

Fröhliche Grüße Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L