Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Rätsel: Wo sind diese Hunde in Danzig zu sehen?

Hallo Ulrich,

zu # 27: Zuordnung der Namen zu den Speichern - hier der erste Speicher:

Der Speicher "Rote Maus" befand sich in der Mausegasse (Owsiana) 7. Siehe:

https://translate.google.com/#pl/de/...%20m.%20in%20(...)

Das poln. Wort in Zeile 5 "do spichzra" = in dem Speicher "Rote Maus"

Die poln. Information von hier:http://www.sztetl.org.pl/pl/dynamicm...D%7Cp%3Dobject

Auf der Straße 501: den Tropfen mit dem Stern anklicken. Es erscheint die Information.

und hier AB - Auszug von 1942: [ATTACH=CONFIG]21967[/ATTACH]

Schöne Grüße.
    Rainer

Vielleicht ist dieses ein neues Thema?
    Angeh
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8551

Hallo Erhart (#30),

zur Hundegasse i.V.m. den in #1 gezeigten Hunden siehe bitte #3. Zur ehemals schönen, nach 1945 aber eher vernachlässigten Hundegasse (ul. Ogarna) ist zu sagen, dass in ihr das Geburtshaus von Daniel Gabriel Fahrenheit und das Herder-Institut liegen, und dass jetzt endlich die Restaurierung dieser Straße geplant ist, die inzwischen wohl schon begonnen hat. Außerdem liegt in dieser Straße (Nr. 12) das Restaurant "Kresowa" (dt. "Grenzland"), das mir bei meinem ersten Besuch dort 2015 gut gefallen hat (> https://www.tripadvisor.de/Restauran...et=-1&filter=7 ).

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

Guten Abend Rainer,

ich danke Dir für Dein fleißiges Bemühen um die Zuordnung der Speichernamen zu bestimmten Speichern mit erstem, interessantem Erfolg. - Vielleicht gibt es in den ABs vom damaligen Danzig sogar eine Rubrik mit den Speichern? Ich hoffe aber immer noch auf eine spezielle Zusammenstellung aller damaligen Danziger Speicher mit Namen und Ortung, die es vermutlich gab.

Ein neues Thema braucht m.E. in diesem Zusammenhang nicht gestartet zu werden. Die Fragen nach Namen- und Lagezuordnung der betr. Speicher könnten doch im schon vorhandenen Thema "Danziger Speichernamen" (siehe #27) geklärt werden, dem sich bisher kein Thread angeschlossen hat.

Schöne Wochenendgrüße
        Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2012
          • 638

Hallo Ulrich,

ein staatliches Gebäude, das nicht für jedermann ohne weiteres zugänglich ist, hmmm ...
          Da gibt durch aus einige, auf die das zutrifft.

Wenn man da dann doch mal reinkommt, muss man dann für längere Zeit dort bleiben?

Beste Grüße
          Rüdiger
          Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Hallo Rüdiger,

auf Deine Frage kann ich hier nur antworten: Das kommt darauf an.

Beste Grüße auch von mir,
            Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 638

Hallo Ulrich,

Hund H4 scheint in etwas größerer Höhe angebracht zu sein, die anderen Hunde scheinen nur wenig über Augenhöhe zu sein.
              Bei Hund H3 könnte es sogar noch etwas niedriger sein.
              Kannst Du meine Vermutungen bestätigen?

Beste Grüße
              Rüdiger

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8551

Guten Abend Rüdiger,

schön, dass Du wenigstens weiterfragst. Alle Deine Vermutungen in #36 treffen tatsächlich zu - bis auf die zu Hund H3. Mehr will ich zu letzterem hier vorerst nicht sagen. Vielleicht findest Du aber die Antwort zu ihm bei näherer Betrachtung der Fundstelle zu H4. Solltest Du fündig werden: Bitte das Ergebnis erst per PN. - Danke!

Beste Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 638

Hallo Ulrich,

hmmmm, ausgerechnet zu H3 hatte ich mir mit meiner Vermutung ein Weiterkommen erhofft.
                  Also muss ich umdenken. Ich bleibe dabei, es wirkt als sei man mit H3 etwa auf Augenhöhe.
                  Damit liege ich aber nicht richtig, wie Du schreibst, aber Du könntest dazu noch was schreiben ...
                  Meine Vermutung ist, dass meine Beobachtung richtig ist, aber meine Schlussfolgerung nicht.

Es ist zu spät, um noch so kompliziert zu denken, ich mache später weiter.

Beste Grüße
                  Rüdiger

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Hallo Rüdiger,

obwohl Du inzwischen auch die PN-Lösung für H3 gefunden hast und insofern nicht mehr eine Antwort zu #38 brauchst, will ich für die Noch-Suchenden dies dazu sagen: Wie H4 ist auch H3 in höherer Position am betr. Gebäude zu finden.

Beste Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2012
                      • 638

Hallo Ulrich,

tja, meine Gedanken wollten einfach nicht loslassen (entgegen meinem Entschluss), und auf einmal hatte ich die Idee.
                      Also doch wieder ran an den PC und gleich mal nachschauen, wo und wie das zusammenpasst.
                      Verblüffend, wirklich verblüffend.

Beste Grüße
                      Rüdiger

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

Guten Abend, liebe Rätselfreunde,

der Beitrag #40 von Rüdiger sollte Euch ermuntern, die Suche nach den in #1 gezeigten Hunden in Danzig nicht aufzugeben. Mit einigem Google- und Gedankengeschick und mit den hier schon gegebenen Hinweisen sind sicher alle diese Hunde zu finden. Weitere Nachfragen beantworte ich in den gebotenen Grenzen gerne. Besonders möchte ich aber erneut auf meine Suchempfehlung in #37 hinweisen.

Viele Grüße mit guten Erfolgswünschen schickt
                        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8551

Liebe Rätselfreunde,

ich melde mich noch einmal zu diesem Rätsel. Es ist schon länger dazu hier im Forum und auch im PN-Bereich still geworden. Und ich erfahre von Euch leider auch nicht, warum. Schade! Ein Forum lebt nun mal, so wie ich es sehe, vom Dialog, von der Kommunikation - und nicht vom stillen Kämmerlein. Deshalb sollte auch bei den Rätseln in der 'Rätselecke' ein möglichst lebhafter Meinungsaustausch in Verbindung mit strategisch geschickt gestellten Fragen stattfinden und mit Kritik nicht gespart werden, falls an einem Rätsel das eine oder andere nicht gefällt. Vielleicht habt Ihr dazu aber eine andere Meinung (es wurde von einer Seite schon im PN-Bereich meine öffentliche Ermunterung zum Fragen-Stellen abgelehnt, weil sie den Nicht-Fragenden unverdiente Vorteile verschaffe), und das muss ich dann halt enttäuscht hinnehmen.

Zum aktuellen Sachstand: Bis heute sind noch nicht alle Rätselfragen voll beantwortet, die ich in #1 gestellt habe (zur Erinnerung: "Nun möchte ich von Euch gerne wissen, an welchen Gebäuden diese 4 Hunde zu sehen sind (bitte jeweils die genaue Adresse angeben), wozu die betr. Gebäude dienten bzw. dienen und welche besondere Bedeutung die gezeigten Hunde ggf. haben.". - Und außerdem hat bisher nur einer von Euch das besondere Startdatum beachtet, das ich bewusst für dieses Rätsel gewählt habe, um darin einen optischen Scherz zu platzieren. Vielleicht animiert dieser Hinweis Euch, sich dieses Rätsel noch einmal ganz genau anzuschauen. Und dazu dient mein bereits in dieser Richtung gegebener erster Hinweis in #37 (erneuert in #41).

Mit zum weiteren Suchen ermunternden Ostergrüßen
                          Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Du musst entaeuscht sein, Ulrich, aber ich glaube, wenn es hilft, kann ich Dir vielleicht erklaeren, warum das Hundesuchen ein wenig eingeschlafen ist. Sie ist in die Heilige Woche gefallen und wenn es bei Euch genau so zugeht wie hier, dann hat man halt nicht die Zeit fuer den P.C. weil die Kirchlichen Gruendonnerstag, Karfreitag und Ostervigil Tage uns zur Kirche rufen, genau wie Heute.
                            Ein gesegnetes Osterfest Ulrich, nach dem Fest und dem Eierchen - Suchen, werden viele wieder auf die Hunde - Suche gehen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Peter von Groddeck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1517

Lieber Ulrich,
                              es sieht so aus, dass die Rätselfreunde nicht weiter kommen. Kannst Du bitte die Lösung schicken?
                              Gruß Peter
                              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8551

Lieber Peter,

schön, dass Du Dich wenigstens erneut zu diesem Rätsel meldest, mit dem es offensichtlich Probleme und scheinbar kein Interesse mehr am Weitermachen gibt - trotz meiner Ermunterungen zum Fragen, was ja weiterführen würde.

Wenn nun aber das Suchen nach den Hunden hier beendet werden soll und noch weitere Forum-Teilnehmer an der vollständigen Lösung dieses Rätsels interessiert sind und mir dies kundtun, bin ich gerne bereit, Deiner Bitte nachzukommen.

Beste Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L