Rätsel: Wo liegt dieser Gedenkstein in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Rätsel: Wo liegt dieser Gedenkstein in Danzig?

Hallo Inselchen,

mit Deinem Beitrag #15 hast Du dieses Rätsel interessant und sehr schön ergänzt. Ich freue mich darüber und danke Dir dafür herzlich.

Jetzt wissen wir durch Dich zusätzlich, dass die drei Bäumchen, die 2015 noch gestützt, aber schon gut gediehen um den Gedenkstein stehen (siehe das Foto in #13 unten), Apfelbäume sind und aus genanntem Jubiläumsgrund gleichzeitig mit der Platzierung dieses Steins 2011 in jener Grünanlage gepflanzt wurden. Bei meinem nächsten Danzig-Besuch in drei Monaten werde ich diese Stelle erneut besuchen und dabei prüfen, ob jene drei Bäume schon Früchte tragen.

Auf der PDF-Seite 4 Deiner verlinkten Mitteilung aus Mittelfranken wird u.a. ein Foto gezeigt, auf dem die Teilnehmer des von Dir zitierten tri-regionalen Treffens in Danzig vor einem Gebäude stehen. Ich rätsele, um welches Gebäude es sich handelt. Kann jemand aus dem Forum dieses Zusatzrätsel lösen? Ich bin gespannt.

Mit nochmaligem Dank für Deine Information, Inselchen, und besten Grüßen
    Ulrich

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4835

Moin Ulrich,

also, wenn ich jetzt mit google richtig durch die Straßen rumgeirrt- nee, marschiert bin, würde ich sagen es ist das Haus Nr. 17 A, in der Świętej Trójcy, das man im Hintergrund erkennen kann. Was immer es auch sein mag... (s. hier) Bissl rumscrollen und -drehen

Fröhliche Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Moin Beate,

danke für Dein Bemühen, das gesuchte Haus zu finden. Allerdings trifft Dein Fund Świętej Trójcy 17 A nach meiner Recherche nicht zu, die zu diesem optischen Ergebnis kommt:
        > https://www.google.de/maps/place/%C5...460619!6m1!1e1 . - Diese Adresse liegt in unmittelbarer Nähe des betr. Gedenksteins mit den 3 ihn umgebenden Apfelbäumen. Das Gruppenfoto vor dem zusätzlich gesuchten Gebäude wurde aber vermutlich eher in der Innenstadt vor einem sicher prominenten Gebäude aufgenommen. Nur: Welches war es?

Tröstende Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4835

Hallo Ulrich,

warum sollten die Guten denn in der Innenstadt die Apfelbäumchen pflanzen, wenn der Stein doch vor der Kirche liegt? Wenn man man sich vom Haus nach rechts dreht, sieht man doch auf der Wiese Stein plus Bäumchen liegen/stehen?

Verblüffte Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8547

Hallo, liebe Beate,

wir scheinen uns in einem Missverständnis zu verstricken. Das Haus Nr. 17 A in der Świętej Trójcy kann man, bei näherer Kenntnis der Örtlichkeit, sogar zum Teil im Hintergrund jenes Fotos im PDF-Bericht von Inselchen erkennen, das die drei Politiker beim Ausgraben des Erdreichs für die Apfelbäumchen zeigt. Das ist die eine Seite. Die andere Seite aber zeigt auf dem weiteren Foto die Vielzahl der Teilnehmer vor einem Gebäude, das keinerlei Ähnlichkeit mit dem o.a. Backsteinhaus aufweist. Deshalb muss dieses Gruppenbild an anderer Stelle aufgenommen worden sein. Und dieser Stelle gilt folglich die Suche mit dem erhofften Erfolg. - Einverstanden?

Mit herzlichen Gute-Nacht-Grüßen
            Ulrich

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4835

Ok, Ulrich, denn ich glaubte, Du beziehst Dich auf die so munter grabenden Politiker. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
              Ja sicher, das andere Bild ist vermutlich an ihrem Tagungsort/Treffen aufgenommen worden.

@Inselchen: Link zwei will sich von mir nicht öffnen lassen...

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

Hallo Beate,

letzte Info heute von mir:

a) Ja, das Gruppenbild wurde sicher vor dem Tagungsort aufgenommen.
                b) Link 2 öffnet sich nur beim Anklicken von Link 1. Dort sind dann die betr. Fotos auf Seite 4 zu finden.

Nochmals: Gute Nacht!
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8547

Hallo Rätselfreunde und andere Interessierte,

die ergänzende Suche nach dem Gebäude in Danzig, vor dem 2011 die Teilnehmer am Treffen zum 10-jährigen Jubiläum des Kleinen Weimarer Dreiecks fotografiert wurden (siehe dazu die Beiträge ## 15-21), hat mich endlich zum wahrscheinlich richtigen Ergebnis geführt: Es ist der Artushof am Langen Markt.

Wenn man die auf dem betr. Foto zu sehende breite Treppe, die markante Struktur der dahinter liegenden Tür und das weiße Fassadenumfeld mit den Anfängen dieser beiden Videos vom Artushof vergleicht, dann dürften an der o.a. Schlussfolgerung kaum Zweifel bestehen:

> https://www.youtube.com/watch?v=3aknq6A-P84 > https://www.youtube.com/watch?v=Ii9CrP_5Ioc .

Einen schönen Sonntag wünscht mit besten Grüßen
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8547

Abschließend zum betr. Rätsel nur noch diese Anmerkung:

Es ist manchmal recht interessant, in dieser "Rätselecke" erneut in ein früheres Rätsel zu gucken. So habe ich festgestellt, dass im Rätselthread "Ein kleines Bilderrätsel" von 2009 ähnlich, aber eben anders als im betr. Rätsel von heute auch nach der Trinitatiskirche gesucht wurde (siehe dazu: > https://www.danzig.de/showthread.ph...Bilderr%E4tsel ). - Leider musste ich dabei erfahren, dass dort die beiden mich interessierenden Links von Marc Malbork in #21 nicht mehr ihre damaligen Webseiten freigeben. Dieses bedauerliche Erlöschen früherer Linkfreigaben ist in diesem Forum, vermutlich technisch durch seine Software bedingt, leider immer wieder anzutreffen. - Schade!

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4835

Guten Abend, Ulrich,

nein, ich denke nicht, das das mit der Forensoftware zu tun hat, sondern eher mit den Bilderhostern, also denjenigen, bei denen Du die Bilder hochlädst. Denn die Alben unserer Mitglieder verschwinden ja auch nicht, ebensowenig die Bilder in den Beiträgen.
                      Und manches Mal wird von den Besitzern ja auch nur ein temporärer Link zu Bildern gesetzt, d.h. nach Ablauf einer festgelegten Zeit sind die Bilder eben nicht mehr erreichbar. Und manchmal zieht so eine Seite auch um...alles ist möglich. Aber da haben wir von unserer Seite keinen Einfluß drauf.

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

L