Rätsel: Wer ist diese Frau, und wo sieht man sie in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Stejuhn
    Forum-Teilnehmer
    • 09.08.2011
    • 1023

AW: Rätsel: Wer ist diese Frau, und wo sieht man sie in Danzig?

Guten Morgen Erhart,

ist die Gesuchte Martha Schilling und die Adresse Marien Straße 1?

Viele Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8559

Liebe Christa,
      Dein Denken in Ehren, aber hier hat es nicht das in #1 genannte Lebensalter der Gesuchten berücksichtigt.

Hallo Erhart,
      Dich hat die Lockenpracht der Gesuchten offenbar so fasziniert, dass sie Dich zu Schiller taumeln ließ. Wenn Du aber Deine Brille putzt und ganz genau die Haarfülle der Gesuchten inspizierst, wirst Du am Haaransatz jener Dame ein kleines besonderes Schmuckteil entdecken, das Dich dem Namen der Gesuchten näherbringt.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8559

Hallo Peter,

die Gesuchte wurde nicht in Mecklenburg geboren. Denk mal an den Hinweis in #1: "zweite Heimat"; er ist länderübergreifend gemeint.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Christkind
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 1568

Stimmt, Ulrich. Die Königin Luise starb in der Blüte ihres Lebens.... Dann denke ich weiter nach und mir kommt die Viktoriaschule in den Sinn....Irgendwo habe ich dieses Relief schon gesehen; kann es in der Holzgasse an diesem imposanten Gebäude des ehemaligen Mädchengymnasiums sein?????
          Viktoria...
          Na, ich bin gespannt,mit Grüßen, Christa
          Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
          (M. Gandhi)

Kommentar

• Rüdiger S.
            Forum-Teilnehmer
            • 05.01.2012
            • 644

Hallo Ulrich,

das ist wieder ein sehr schönes Rätsel von Dir, aber beileibe nicht so einfach, wie Du denkst.
            Länderübergreifend ist ein wichtiges Stichwort, habe ich auch schon festgestellt.

Und wenn man den Namen dieser Dame herausbekommen hat, geht einem tatsächlich ein Licht auf und es sieht alles ganz einfach aus, die Lösung liegt dann dar wie ein offenes Buch. Ich habe Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
            Rüdiger
            Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• jonny810
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 2423

Na also, dann war es doch K.-H. Böhm seine Filmfrau.

Ungarisch-Österreichische Dynastie mit einer deutschen....schönen Frau
              Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
              "Nec Temere - Nec Timide"
              Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Rüdiger S.
                Forum-Teilnehmer
                • 05.01.2012
                • 644

Hallo Erhart,

du schaust in die falsche Richtung: sowohl für die Geburt wie für das Ableben dieser Frau müsstest Du in die entgegengesetzte Richtung blicken.

Beste Grüße
                Rüdiger
                Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8559

Liebe Rätselfreunde,

inzwischen hat sich Entscheidendes getan: Beide Rätselfragen (1. Frau, 2. Örtlichkeit) wurden mir als PN heute um 11:48 mitgeteilt. Da nun auch hier von Christa in #19 Rätselfrage 2 richtig beantwortet wurde, bleibt hier nur noch die genaue Antwort zu Rätselfrage 1 (Wer ist diese Frau?) offen.

Wollt Ihr zu Rätselfrage 1 nun gerne hier noch weiterknobeln, oder soll ich Euch schon jetzt die richtige PN-Antwort dazu hier mitteilen?

Auf Eure Antwort wartet gespannt
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8559

Nachtrag:

Ich habe mich in der ersten Zeile von #23 verhaspelt. Genau muss es dort heißen: "Zu beiden Rätselfragen . . . wurden mir die richtigen Antworten . . . um 11:48 mitgeteilt." - Sorry!

Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8559

Hallo,

will denn niemand auf meine gestrige Nachfrage #23 um 14:12 antworten? Besteht kein Interesse am Abschluß dieses Rätsels und an evtl. Zusatzinformationen zu den Rätselfragen 1 und 2 ?

Gruß Ulrich

Kommentar

• Christkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 1568

Nun,lieber Ulrich, zumindest habe ich mal nach der gesuchten Dame gesucht, und ich nehme an, dass es Kaiserin Friedrich ist? Na, liege ich richtig????
                        Schönen Abend allen, Christa
                        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                        (M. Gandhi)

Kommentar

• StampCollector
                          Forum-Teilnehmer
                          • 19.01.2014
                          • 924

Mmmmh, Königin Louise kann eigentlich nicht gemeint sein - daran hatte ich auch schon gedacht, aber sie ist doch noch jünger gestorben, wie das hier von Ulrich angegeben wurde (* 10. März 1776 in Hannover; † 19. Juli 1810 auf Schloss Hohenzieritz).
                          "Sissi" wurde von einem Anarchisten ermordet - trifft wohl auch nicht zu...

SC

Kommentar

• Liselotte Fischer
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.12.2011
                            • 93

13.06.2016

Hallo zusammen,
                            ist die gesuchte Dame Ernestine Frierichsen (Genremalerin, 1824-1992)?
                            Lilofee aus dem Schwabenland

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Ulrich,

reicht dir die nachstehende Erklärung?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Gebäude der 'höhere Töchterschule' Viktoriaschule entstanden in den Jahren 1881/1882. Im Vordergebäude lagen zur Straße hin die meisten der Klassenräume, die Physik-Räume und das Lehrmittellager. Auf dem Hof befanden sich in dem dortigen Gebäude einzelne Klassenräume, die Turnhalle und die Aula. Die beiden Gebäude waren durch einen Kolonadengang miteinander verbunden.

Im Jahr 1905 kaufte die Stadt das benachbarte Hotel 'Drei Mohren' zu Erweiterungszwecken auf. Die städtischen Körperschaften hatten beschlossen, dass für besonders befähigte Schülerinnen, die die ersten sechs Klassen einer höheren Mädchenschule absolviert hatten, sieben weiter Jahresklassen angeboten werden sollten. Dort sollten sie nach dem Lehrplan eines Reformrealgymnasiums auf das Abitur vorbereitet werden.

Der Erweiterungsbau erhielt die gleichen Geschosshöhen wie die vorhandene Bebauung und wurde auch in der Ausführung dem vorhandenen Baukörper angepasst.

Bei der Eröffnung der Schule war die Gattin des Thronfolgers Friedrich III. (der spätere "90-Tage-Kaiser") anwesend. Während der feierlichen Eröffnung des neuen Schulgebäudes im Dezember 1883 erhielt es ihren Namen: Victoria, britische Prinzessin, die älteste Tochter von Königin Victoria und Prinz Albert. Ihr Kopf ziert als Relief in Seitenansicht eines der drei Schmuck-Medaillons über dem Haupteingang des Gebäudes.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

Ooooh, Peter, bist Du gut. Ich hab so gesucht, wann die Dame wohl in Danzig gewesen sein könnte- Und Du hast einen ganzen Aufsatz darüber! Super!

Fröhliche Grüße Beate
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L