Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

Hallo Vera ! So denke ich auch. Wenn die Linie nahe dem Danziger Hof beginnt, koennte es doch das Radtke Haus sein. Liebe Gruesse von Down Under, wo keine Eisbaeren sich auf Daechern zeigen, sondern die Possums ihren Ringel Reihen machen. Eure Feli

Kommentar

• Rüdiger S.
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 688

Hallo liebe Rätselfreunde,

liebe Vera, liebe Feli,

also für mich ist der Standort des Fotografen ziemlich mittig gegenüber dem Zeughaus. Aber vielleicht irre ich mich ja, also habe ich auf meinem Kartenausschnitt den Standort des Fotografen am Theaterplatz mal in Richtung des Hotels Danziger Hof verschoben. Der Punkt, über den ich peile, bleibt natürlich weiterhin die rechte (südwestliche) Ecke vom Zeughaus (siehe Ansichtskarte), dahinter ist der Aufzug.

[ATTACH=CONFIG]20667[/ATTACH]

Damit landen wir dann aber nicht in der Langgasse und auch nicht bei Radtke.

Liebe Christina,

ich denke schon, dass die beiden gezeigten Aufzüge ein und derselbe sind, ich stelle mal beide Ausschnitte nebeneinander.

[ATTACH=CONFIG]20668[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20669[/ATTACH]

Die Ähnlichkeit ist doch wirklich frappierend. Außerdem wird es sicherlich nicht viele Aufzüge dieser Größe in Danzig gegeben haben, ich habe bisher jedenfalls noch keinen gesehen.

Hallo Rainer,

ja, ich glaube, Deine Idee kommt der Sache schon näher. Im- und Export hat ja meist mit größeren Warenmengen und viel Gewicht zu tun, bräuchte also schon einen Aufzug oder einen kleinen Kran. Aber dieser Im- und Export passt leider nur zu einer der beiden Sichtlinien. Muss dann wohl doch etwas anderes sein. Aber in dieser Richtung sollten wir weitersuchen.

Herzliche Grüße
      Rüdiger
      Angehängte Dateien
      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• RRose
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2009
        • 1406

Hallo ihr Lieben,

bin ja immer noch auf der Suche nach Bildern vom Aufzug.

Das angehängte Bild habe ich aus folgendem Link abfotografiert (bitte runterscrollen):

Post-war reconstruction of Gdańsk (Polish city on the Baltic coast). The city was part of Polish Prussia (Royal Prussia, the richest region of Kingdom of Poland) between 1454-1793, represented by Poland between 1920-1939 as Free City of Danzig/Wolne Miasto Gdansk and is part of Poland since...

[ATTACH=CONFIG]20672[/ATTACH]

Man kann da ein Teil eines Glasdaches sehen, welches an das Dach des Aufzug-Bildes erinnert. Was ist das für ein Gebäude? würde auch zu den ganzen Perspektiven, Sichtlinien etc.. passen
        Angehängte Dateien
        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8616

Hallo Christina und Ihr anderen Noch-immer-Rater,

nach endlich behobenem massivem Virenbefall-Schaden meines Laptops und damit verbundener Umstellung von Windows Vista auf Windows 7 Professionell, an die ich mich erst noch gewöhnen muss, habe ich gerade den weiteren umfänglichen Verlauf dieses Rätsels studiert, das inzwischen vom Eisbären zum Aufzug mutiert ist.

Deine Frage in #153 nach dem Gebäude mit dem Glasdach auf dem gezeigten Foto ist unschwer zu beantworten: Es ist jenes Kaufhaus Freymann (links neben der Georgshalle). Dieses Kaufhaus hatte ein erhebliches Bauvolumen und Dimensionen, die hier vielleicht noch näher geklärt werden sollten. Im Hinblick darauf kann ich mich trotz aller bisherigen Gegenargumente noch immer nicht endgültig von meiner Vermutung trennen, dass der hier noch immer nicht eindeutig lokalisierte Aufzug zu jenem ausgedehnten Kaufhaus gehörte, das große Partien am Kohlenmarkt und in der Kleinen Wollwebergasse einnahm. Und meine Augen sehen den betr. Aufzug auf der Ansichtskarte in #1 VOR der Großen Wollwebergasse. - Habe ich hier die erwähnten, vom Herder-Institut erhaltenen Baupläne übersehen?

Auf die weitere Klärung des Aufzugsproblems bin ich sehr gespannt und schicke herzliche Grüße aus Berlin.
          Ulrich

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6121

Geschäftshaus der Firma Gebr. Freymann, 1908
            Zugang Kohlenmarkt 27/29 und Kl. Wollwebergasse 6-9

[ATTACH=CONFIG]20674[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1406

Lieber Ulrich,

ich freue mich, wieder von Dir zu lesen!
              Ich sehe dies genauso wie Du. Der Aufzug muss zwischen Kl. Wollwebergasse und Rückseite des Eisbär-Hauses sein.

Lieber Peter,

ist ja interessant dieser Grundriss. Gibt es auch noch andere Baupläne? Findest Du die?
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8616

Danke, Peter, für die schnelle anschauliche Hilfe.

Könnten Teile der an der Kl. Wollwebergasse liegenden Gebäudeseite vom Kaufhaus Freymann nicht evtl. auf einen dort befindlichen Aufzug hinweisen?

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6121

Hallo Christina,

eine seriöse Antwort hängt von dem Objekt ab, auf das sich deine Frage bezieht.

Beim Haus Freymann lautet die Antwort: a) keine Ahnung b) nein.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6121

HALLO???!!!!

Der Aufzug befindet sich im Zentrum des Planes ....

Kommentar

• RRose
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.12.2009
                      • 1406

Lieber Peter,

klar, meinte ich das "Objekt" Freymann :-)

Ich glaube nicht, dass der Aufzug in der Mitte des Gebäudes der gesuchte Aufzug ist. Der gesuchte Aufzug grenzt an eine Aussenseite am Gebäude an zwei Schornsteine, so wie es aussieht..
                      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8616

Hallo Peter,

der im Zentrum des Planes eingezeichnete Aufzug ist als PERSONEN-Aufzug gekennzeichnet. Den hier in Frage stehenden Aufzug sehe ich dagegen als LASTEN-Aufzug an. Deshalb mein Verweis auf die Kl. Wollwebergassen-Seite des Kaufhauses, die sich für den Warentransport anbietet und vermutlich entsprechend gestaltet wurde.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• vklatt
                          Forum-Teilnehmer
                          • 28.03.2009
                          • 1526

Guten Abend, ihr lieben Rater,

wenn der Aufzug an der hinter Seite vom Freymann sein soll, bietet sich die obere recht Ecke

des Planes an. Evtl die schräge Wand. Vi.elleicht ist es auch das nicht beschriftete Gebilde links neben der schrägen Wand.

Auf Christinas Bild ist rechts neben Dem Freymann Gebäude ein niedriges Haus und auf der Postkarte von Rüdiger

ist auch ein niedriges Haus neben dem Aufzug.

Viele Grüße Vera
                          Was ist ein wahres Geheimnis?
                          Etwas, das für jeden offen da liegt-
                          und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Rüdiger S.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.01.2012
                            • 688

Hallo liebe Rätselfreunde,

ich sehe mit Freude, dass unsere Raterunde wieder zahlreich und sehr aktiv ist.

Hallo Peter,

vielen Dank für den tollen Grundriss, er hilft uns wirklich sehr weiter. Zusätzliche Etagenrisse sind momentan gar nicht notwendig. Es war wirklich ein großes Kaufhaus, so viele Treppen und dann noch 2 Personenaufzüge!

Hallo Ulrich,

ich greife mal Deinen letzten Beitrag und den von Inge in #113 auf, wonach die Zufahrt zum Kaufhaus Freymann in der kleinen Wollwebergasse war. Ihr habt ja beide Recht, tatsächlich gab es hinten im Kaufhaus einen Aufzug, er ist im Grundriss nur kaum zu sehen: hinten links, rechts neben der Zahl 3,68 ist ein weiterer Aufzug, erkennbar am Kreuz im Mauerviereck (Darstellung für Aufzüge). Dies ist bestimmt ein Lastenaufzug. Er war vielleicht über den kleinen Raum links davon zugänglich und vielleicht kam man von diesem Raum sogar direkt hinaus auf die Kl. Wollwebergasse.

Ich denke aber, es ist nicht der gesuchte Aufzug, ich schaue mir gleich noch mal alle Pläne und Ansichtskarten an. Irgendwie passt es nicht mit den Peilungen und der Größe des Aufzugs zusammen. Was meint ihr?

Herzliche Grüße
                            Rüdiger

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo,

Fakten/Fakty:
                              - Die Rückseite von Freymann war an der Kl. Wollwebergasse.
                              - Der Lastenaufzug ist ebenfalls dort, aber nicht auf dem Foto zu sehen, sondern an der anderen Ecke (Plan links oben) wie von Rüdiger S. beschrieben.
                              - An der schrägen Wand vermute ich die Personal- oder Notausgangstreppe.

- Der im ersten Foto gezeigte "Eisbären-Aufzug" ist zwischen Gr. & Kl. Wollwebergasse.

NB: Mit 1400 Metern senkrecht halte ich wohl den Aufzugshöhen-Rekord hier im Forum ...
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Rüdiger S.
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.01.2012
                                • 688

Hallo Rudolf,

war wohl eher ein Tiefenrekord ;-)

Bei Deinen ersten 3 Punkten stimme ich mit Dir überein, sehe ich genau so.

Was macht Dich so sicher, dass Dein letzter Aufzählungspunkt ein "Fakt" ist?
                                Ich bin da ja anderer Meinung, aber vielleicht kannst Du mich überzeugen.

Herzliche Grüße
                                Rüdiger

Kommentar

Lädt...