Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8581

AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

Nachtrag zu #101:

Es ist leider wie verhext: Bei der jetzigen Nachkontrolle dieses Links von fotopolska muss ich leider feststellen, dass an Stelle des Fotos (Ansichtskarte) mit Georgshalle und Warenhaus Freymann inzwischen ein Foto von einer Reisegruppe zu sehen ist. Auch in den weiteren älteren Fotos vom Kohlenmarkt taucht die betr. Ansichtskarte nicht mehr auf. - Vielleicht ist mein Laptop noch immer im Fremdzugriff, wie erstmals am Freitag voriger Woche. - Sorry!

Es wäre nunmehr schön, wenn jemand anders hier ein Foto vom Warenhaus Freymann einstellen könnte.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8581

Hallo,

hier ein eben gefundenes Ersatzfoto vom Warenhaus Gebr. Freymann: > http://www.ebay.at/itm/Danzig-Warenh...-/381516104591 .

Gruß Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 661

Liebe Rätselfreunde,

schönen guten Abend, bin jetzt auch wieder da. Toll was sich tagsüber so getan hat. Habe jetzt alles gelesen, danke an alle.

Ja, ich meinte dieses Gestell, das wie ein Förderturm aussieht, prima Peter, dass Du das mit dem Kringel im Foto noch mal klar gemacht hast. Ist wohl tatsächlich ein Aufzug. Nur wohin gehörte er? Das Gebäude am linken Bildrand ist tatsächlich das Kaufhaus Freymann, danke Ulrich für Deinen Link zu der tollen Ansichtskarte, bei meinem Hinweis an Dich war es erst eine starke Vermutung. Ich habe jetzt auch noch mal gegoogelt und noch ein anderes schönes Foto ausgegraben:

Wie groß war denn das Kaufhaus, ging es so weit in Richtung Wollwebergasse, dass der Aufzug zu ihm gehörte? Die großen gläsernen Dachflächen sprechen dafür. Könnte aber auch zum Pelzwarengeschäft und Modemagazin Radtke gehören, ist auf der Ansichtskarte nicht so genau auszumachen. Der hätte sich den Aufzug vielleicht auch leisten können, so wie den Eisbären. Hinter dem Kaufhaus war doch noch die kleine Wollwebergasse, vielleicht gehörte der Aufzug auch dahin.

Also noch ist es mir nicht ganz klar.

Herzliche Grüße
        Rüdiger
        Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6095

Hallo miteinander,

hier noch eine Ansicht aus dem Jahr 1910. Darauf zu sehen von links nach rechts: Stadttheater, Warenhaus Gebr. Freymann, Georgshalle, Hohes Tor.

[ATTACH=CONFIG]20649[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
          Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8581

. . . und hier habe ich nun doch noch bei fotopolska.eu ein paar zusätzliche Fotos vom Warenhaus Freyman gefunden:

http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/b..._Freymann.html .

Eins dieser Fotos ist mit Peters Ansicht von 1910 offensichtlich identisch.

Viele Grüße mit gespanntem Warten auf die tatsächiche Zuordnung des Aufzugs von
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8581

Hallo miteinander,

hier melde ich mich noch ein letztes Mal heute, weil ich bei der Vergrößerung eines der in #110 gezeigten Fotos eine interessante Anmerkung dazu gelesen habe. Hier die betr. Vergrößerung mit der bewussten Textangabe darunter:

http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/b...?f=252689-foto .

Zu diesem Foto mit der Jahresangabe 1930-1935 wird im polnischen Text darunter nach Google-Übersetzung das Wort "verstorben" gebraucht (ich vermute: Die politische Entwicklung in Danzig hat zu existentiellen Veränderungen dieses Warenhauses geführt). Außerdem wird in diesem Text darauf hingewiesen, dass jetzt an der Stelle des früheren Haupteingangs des Warenhauses Freymann der sicher vielen von Euch bekannte Millennium-Baum steht.

Gute Nacht!
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8581

Noch ganz schnell:

Mit dem Vergrößerungslink (#111) klapp es leider nicht. Ihr müsst das Foto mit der Jahresangabe 1930-1935 nun selbst vergrößern. - Sorry!

Nochmals: Gute Nacht!
                Ulrich

Kommentar

• Pogge28
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.07.2012
                  • 103

Hallo,

meiner Meinung nach ging das Kaufhaus Freyman durch bis zur Kl. Wollwebergasse. Von dort war auch die Zufahrt zum Kaufhaus. Und dort befand sich auch m. E. der Fahrstuhl. Man kann ihn auch Förderturm nennen, denn man beförderte damit gewiß Waren und auch Personen hinauf und hinunter.

Mit freundlichen Grüßen

Inge

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8581

Hallo Inge,

ich habe zwar keine persönlichen Erinnerungen aus meiner Jugendzeit an die genauen Lageverhältnisse zwischen dem Warenhaus Freymann am Kohlenmarkt und der Kleinen Wollwebergasse, aber nach dem, was ich bisher über dieses Warenhaus gelesen habe (es hat auch Kundenbestellungen durch entspr. Warentransport kurzfristig erledigt), scheint mir die Zuordnung der auf der Ansichtskarte erkennbaren Aufzugseinrichtung zum Warenhaus Freymann ziemlich wahrscheinlich zu sein. Diese Annahme wird durch Deine Angabe, dass in der Kl. Wollwebergasse auch die Zufahrt zum Kaufhaus war, verstärkt.

Ist Dir evtl. Näheres über das Schicksal dieses Warenhauses Freymann, das ja in jüdischem Besitz war, in den Jahren nach 1935 bekannt?

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo,

- von der Perspektive her gehörte der Warenaufzug zu Radtke, bzw. zu dessen Hinterhaus.

- Freymann gehörte seit 1924 Max Emden, Hamburg & Ascona;
                      - 1942 "Ostdeutsches Kaufhaus" (da liegt die Gedanopedia nicht ganz richtig)
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1385

Hallo,

in meinem Buch "Danzig die Perle der Ostsee" ist ein Bild zu sehen, welches aus der gleichen Perspektive zu sehen ist, wie die Postkarte, die von Rüdiger eingestellt wurde... aber aus dem Jahr 2008...

hier der LINK:

http://blog.bravofly.de/danzig-meine...ee/2015-09-01/

ein wenig runterscrollen... da findet man das Bild im Original.
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Ist es ein Eisbaer oder koennte es ein Polar Fuchs sein ? Da gab es doch ein Modehaus auch fuer Pelze, Potrykus und Fuchs in der Heiligengeist Gasse und auch in der Jopengasse. Kann das nicht so richtig herausmachen was da auf dem Bild ist. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• RRose
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.12.2009
                            • 1385

Liebe Feli,

ja, das ist ganz eindeutig ein Eisbär.

Ich habe Dir den Link von Rüder (Beitrag #84) hier noch einmal eingefügt:

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit das Bild zu vergrößern.

Das ist das Geschäft in der Wollwebergasse neben dem Cafe Bluhm.
                            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• RRose
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.12.2009
                              • 1385

Liebe Feli,

wir rätseln jetzt weiter, was auf dem vorderen Haus (Beitrag #97 im roten Kreis) zu sehen ist.

Ein Aufzug zum Warenhaus Freymann oder zu einem anderen Haus gehörig?

hast Du eine Idee? Meine Mutti kennt das Kaufhaus leider nicht und kann mir/uns nicht weiterhelfen..
                              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Liebe Christina ! Habe das Bild vergroessert, ja es ist ein Eisbaer auf Paul Radtke's Lederhandlung. Gebraucht der gute, alte Paul einen Eisbaer um seine Lederwaren anzuzeigen ? Liebe Gruesse von einer verwirrten Feli

Kommentar

L