Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1385

AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

Lieber Ulrich,

Deine Überlegungen zum zweiten Geschäft:

Vielleicht ist es keine Kürschnerei, sondern ein ganz anderer Gewerbezweig? Rudolf betonte ja immer das Wort "Eis"..

Ich habe in den Einwohnerbüchern bereits nach Kunsteis, Kühlanlagen und Tabakwaren geschaut, die auf den Bezug
    zu "Paul Radtke" haben..
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Rüdiger S.
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 661

Bravo bravissimo !!!!!!

Liebe Christina,

Du hast es geschafft, es ist das Geschäft "Pelzwaren und Modemagazin" von Paul Radtke in der Gr. Wollwebergasse Nr. 11.

Ist das nicht toll, die anderen Hausbesitzer hatten Engel, Adler oder andere Vögel und Skulpturen auf dem Giebel stehen, und dieses Geschäft hat dort einen Eisbären. Die Karte ist vermutlich schon aus den 30er Jahren und zeigt , wie modern Danzig an vielen Stellen damals schon war.

Herzlichen Dank an alle Rätselfreunde, es hat mir eine Riesenfreude bereitet, wie ihr alle gefragt, geknobelt und getippt habt. Glaubt mir, es war ganz schön anstrengend, ich habe mit allen mitgefiebert. Und ich habe viele Anregungen erhalten und viel dazu gelernt. Dazu später mehr.

Ich bin gerade mit Familie am Geburtstag feiern, deshalb verabschiede ich mich für heute mit den besten Grüßen
      Rüdiger
      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4841

Prima, Rüdiger, das hat Spaß gemacht!
        Danke sehr und feiere recht schön!

Fröhliche Grüße Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8581

Hallo Christina,

lies Dir mal in Ruhe den dritten Absatz meines letzten Beitrags (#69) durch, in dem ich das Nachsuchen im Einwohnerbuch 1942 anzweifle. Suche mal in einem der Danziger Einwohnerbücher vor dem unmenschlichen Judenpogrom (ich habe weder Unterlagen noch Zeit dazu) im vergleichbaren Teil "Bezugsquellen". Ich bin überzeugt, dort findest Du etliche Pelzgeschäfte bzw. Kürschnerbetriebe, deren Inhaber nicht so deutsche Namen tragen wie im Einwohnerbuch 1942. Und dort wirst Du vermutlich auch die Adresse Lange Brücke 19 mit einem Inhabernamen finden, zu dem noch eine weitere Adresse im näheren Umfeld der Marienkirche angegeben ist. Letztere Adresse wäre dann - wieder von mir vermutet - der Ort, wo der Reklame-Eisbär damals in luftiger Höhe stand.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8581

Hallo miteinander,

mein Beitrag #79 kommt zu spät. - Sorry! - Dennoch habe ich eine letzte Frage an Rüdiger: Woher weißt Du so genau, dass der Eisbär auf dem Haus Große Wollwebergasse 11 steht? Ist das irgendwo im Zusammenhang mit der betr. Ansichtskarte vermerkt? - Und noch die letzte Bitte: Zeig uns doch bitte nun noch diese Ansichtskarte in voller Größe. Dafür im Voraus besten Dank!

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• vklatt
              Forum-Teilnehmer
              • 28.03.2009
              • 1522

Hallo Ulrich

den Eisbären habe ich auch auf einem anderen Haus auf dem Flachdach vermutet. Zumal es in dem Haus einen Eiskeller gibt.
              Es ist ein hohes schmales, von hinten weißes Haus. Aber morgen mehr, ich muß schlafen. Mein Wecker klingelt immer um 5:30 Uhr.

Gute Nacht an Alle Vera
              Was ist ein wahres Geheimnis?
              Etwas, das für jeden offen da liegt-
              und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• RRose
                Forum-Teilnehmer
                • 25.12.2009
                • 1385

Guten Morgen ihr Lieben,

Lieber Rüdiger,

Dein Rätsel hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich habe zu Hause sämtliche Danzig Bücher gewälzt, bin via Street view durch Danzig gegangen habe mir Danzig über die Satellitenbilder von Google Maps angeschaut und das WWW durchforstet und das eine oder andere neue über Danzig gelesen.

Herzlichen Dank noch einmal!!

Wie auch Ulrich bin ich auf die gesamte Karte gespannt. Und woher wusstest Du wie das Geschäft heißt? Hast Du zu dem Geschäft oder dessen Ihnhaber, Herrn Radtke, eine Verbindung?

Ich hoffe Du hattest gestern eine schöne Geburtstagsfeier.

Auf Deine Antwort bin ich gespannt...
                Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 661

Hallo liebe Rätselfreunde,

liebe Christina, lieber Ulrich,

es freut mich außerordentlich, wenn euch das Rätsel Spaß gemacht hat.

Mir geht es jedes Mal ganz genau so, nie befasse ich mich intensiver mit Danzig als dann, wenn ich bei einem Rätsel mitrate. Bücher, alte und neue Fotos, alte Ansichtskarten, Stadtpläne und das Internet, alles muss herhalten, um die Lösung zu finden, und bei allem entdeckt man ganz nebenbei immer wieder etwas Neues.

Hier nun schnell die Ansichtskarte, die als Motiv im Vordergrund ein ganz anderes Tier zeigt, nämlich den Drachen mit dem Drachentöter auf der Georgshalle. Der Eisbär ist wirklich kaum zu erkennen.

[ATTACH=CONFIG]20635[/ATTACH]

Ich habe, als ich den Eisbären entdeckte, auch nicht gewusst, wo genau er steht und welches Geschäft in dem Gebäude ist. Meine Frau und ich haben sehr intensiv recherchieren und knobeln müssen, bis wir die Lösung hatten. Dieses Rätsel wurde also zweimal geraten.

Die anderen Fragen beantworte ich etwas später.

Herzliche Grüße
                  Rüdiger
                  Angeh

Kommentar

• Rüdiger S.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.01.2012
                    • 661

Liebe Rätselfreunde,

ich bin euch noch die Beantwortung der Fragen schuldig, woher ich so genau weiß, dass es das Geschäft von Paul Radtke in der Gr. Wollwebergasse 11 ist.

Ich habe mich auch erst herangetastet, genau wie Christina die Sichtlinie in eine Karte eingetragen und dann im Adressbuch gesucht, hin und her verglichen, bis ich es hatte. Aber das war noch nicht die Sicherheit, mit der ich das Rätsel gestellt hätte. Mit meiner Vermutung habe ich weiter gesucht, ganz speziell nach der Gr. Wollwebergasse. Dabei bin ich im Bildarchiv des Herder Instituts auf folgendes Bild gestoßen:

Das ist jetzt sehr eindeutig, auch wenn die Hausnummernangabe bei Herder nicht ganz stimmt. Aber Radtke und das Cafe Bluhm sind sehr gut zu erkennen. Jetzt gab es keinen Zweifel mehr.

Aber eine Quelle war mir nicht genug, und so habe ich weitergesucht und bin noch an einer anderen Stelle fündig geworden, nämlich bei Foto Memoria:

http://fotomemoria.pl/pl/p/KOZD-01631-GDANSK-Danzig/21671

Beide Seiten sind sehr umfangreiche Quellen für Bilder aus dem alten Danzig. Und ganz toll ist, dass man da sogar die Bilder bestellen kann. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal angehen. Herder kenn ich schon, Foto Memoria noch nicht. Hat dort schon mal jemand aus dem Forum bestellt? Klappt das gut?

Herzliche Grüße
                    Rüdiger

Kommentar

• Pogge28
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.07.2012
                      • 103

Hallo,

jetzt zum Schluß melde ich mich doch noch zu Wort. An dem Haus, auf dem sich der Eisbär befand, bin ich früher des öfteren vorbeigegangen ohne ihn jemals zu bemerken. Mein Ziel war auch nicht dieses Haus, sondern das rechts daneben. In dem befand sich das bekannte Cafe Bluhm. Dort traf sich unsere Klasse im letzten Schuljahr zum Plachandern. Vielleicht stand der Eisbär damals auch nicht mehr auf dem Dach.

Viele Grüße Inge

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1385

Schönen guten Abend an die Rätsel Freunde,

Lieber Rüdiger,

Ist ja echt beeindruckend, das Haus mit dem Eisbären nun im Ganzen zu sehen!!!ist schon toll, welche Schätze das WWW so alles in sich verbirgt.. :-)

Ich zeige die Bilder morgen auch meiner Mutti. Sie kannte den Eisbären nicht und hat mich täglich nach dem Stand des Rätels gefragt.

Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel...
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Danke Rüdiger

für das tolle Rätsel und die Betrachtung von PKn mit der Lupe. Ich war jetzt drei Tage nicht im Internet und habe mich gefreut, wie das Rätsel nach meiner Lösung in #40 noch weiter gelaufen ist.

(Telefon-) Joker "219 14" war die Telefon-Nummer von Pelz Radtke im EWB 1942.

Streetview ist im Vergleich (ausgen. Baudenkmale) immer etwas heikel, da beim Wiederaufbau spätere Bausünden korrigiert oder durch neu-historisches ersetzt wurde.

Markant an der Mottlau: Zwischen Bär und Marienkirche sieht man (nur) den Giebel des Krantors - vgl. auch die Visierlinie.

NB: Schön finde ich auch den Aufzug links vom Bären mit der grossen Dachluke.
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                          Familie Zoll, Bohnsack;
                          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

PS: Das Foto ist vom Stockturm aufgenommen (aber nicht von ganz oben).
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• vklatt
                              Forum-Teilnehmer
                              • 28.03.2009
                              • 1522

Hallo, ihr Lieben,

auf den Rätsel-Fotos steht der Bär mit der Nase nach rechts, also sieht man auf die Rückseite des Giebels.
                              Steht man vor dem Haus, ist die Nase nach links.
                              Hat jedenfalls Spaß gemacht, aber meine Augen haben zum Schluß nur noch getränt

Einen schönen Restsonntag wünscht Allen,

Vera
                              Was ist ein wahres Geheimnis?
                              Etwas, das für jeden offen da liegt-
                              und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Hallo liebe Vera,

das ist so richtig - wie auch Christina in #73 schrieb - den Giebel sieht man von hinten. Nr. 11 steht auf der Westseite der Strasse.

Inge / Pogge28 findet das Foto vom Café Bluhm bei Herder - Link unter #84
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

L