Neue Bahn-Direktverbindung Berlin-Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Neue Bahn-Direktverbindung Berlin-Danzig

Hallo Kurt Paul,
    Sonderzeichen wie die polnischen Buchstaben findest Du bei Microsoft Office Word unter "Einfügen", dann "Symbole". Sicher auch in anderen Textprogrammen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8547

Hallo Peter,

danke, dass Du mir helfen willst, die besonderen polnischen Buchstaben zu finden. Leider ist mir das jedoch mit meinem Microsoft Office Word 2007 nicht, wie von Dir beschrieben, gelungen (liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht lange online bin).
      Ich werde weiter nach einer mir möglichen Verwendung dieser Schriftzeichen suchen und deshalb u.a. bei Gelegenheit das in Berlin befindliche Polnische Kulturinstitut um entsprechenden Rat fragen.

Gruß Ulrich (Kurt Paul)

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Hallo Achim,

schön, dass Du als Apple-Nutzer (siehe auch Dein Avatar) keine Schwierigkeiten mit der Verwendung der polnischen Sonderzeichen hast. Ich als Microsoft-Nutzer habe dagegen leider bisher unüberwindbare Probleme damit (siehe #17).

Zum eigentlichen Thema:
        Sieh mal zu, dass Du Deinen Plan, bei der ersten Fahrt Berlin-Danzig direkt mit dem EC "Daniel Fahrenheit" dabei zu sein, realisierst. Deine Erfahrungen mit dieser Reise würden mich dann sehr interessieren. - Gutes Gelingen!

Gruß Ulrich

Kommentar

• Heinzhst
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 450

Hallo Ulrich,
          schau mal hier: http://www.5goldig.de/Polnische_Tast..._keyboard.html

Vielleicht ist es das was suchst.

Gruß Heinz (HST)
          Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
          A.G.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8547

Danke, Heinz, für Deine schnelle Hilfe!

Habe mir gleich die betr. Webseite angesehen. Sieht vielversprechend aus. Werde mich mit mehr Zeit damit eingehend befassen. Wenn ich trotz meiner geringen PC-Kenntnisse mit Deiner Hilfe Erfolg haben sollte, werde ich Dir davon berichten.

Nochmals vielen Dank und beste Nachtgrüße
            Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Hallo Kurt Paul.
              Auch ich benutze Microsoft Office Word. Versuche es noch einmal. In der oberen zweiten Zeile des Dokuments Office Word findest Du rechts neben Start „Einfügen“. Wenn Du dies anklickst, erhälst Du ganz rechts „Symbol“. Wenn Du dies anklickst, erhälst Du ein Feld mit einigen Symbolen. Dort findest Du schon die polnischen Buchstaben ś, ł und ń. Darunter kannst Du „Weitere Symbole“ anklicken. Dorrt findest Du unter anderem alles was Du brauchst.
              Gruß Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

Hallo Peter,

danke für Deine nochmaligen, erweiterten Hinweise zu Microsoft Office Word. Ich werde versuchen, ihnen zu folgen, sobald ich mehr Zeit habe als jetzt, und werde dann auch Dir berichten, was aus meinen Versuchen geworden ist.

Gruß Ulrich (Kurt Paul)

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Info an Bahnreisende : vor ca. 3 - 4 Jahren bin ich von Berlin mit einem Nachtzug (Liegewagen) nach Danzig gefahren. Der Zug fuhr weiter nach Königsberg (auf der Lok stand vorn mit großen Buchstaben Kaliningrad). Der Zug benötigte ca. 10 Stunden für die Strecke. Irgendwo hielt er unterwegs endlos lange. Die Wagons waren uralt, die Schaffner, die auch Frühstück brachten, sehr freundlich. Anscheinend fährt dieser Nachtzug nicht mehr ? Grüße von Ada
                  Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8547

Es ist soweit! Ab heute fährt der Eurocity direkt von Berlin nach Danzig (die Fußball-EM 2012 winkt!).

Siehe:
                    - http://www.themenportal.de/nachricht...art-zeit-26633
                    - http://www.rbb-online.de/nachrichten...erbindung.html
                    - http://www.nachrichtenpolen.de/node/2073/related_links .

Gruß Ulrich

Kommentar

• achimbodewig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.06.2008
                      • 497

ja, der zug fährt tatsächlich. ich hab ihn selbst um 15.40 uhr von berlin abfahren sehen. ich machte heute extra später mittagspause, um gegen halb vier mit dem fahrrad zum hauptbahnhof fahren zu können. leider keine speziell lackierten waggons wie beim berlin-warszawa-express, aber ganz frisch rausgeputzte reisezugwagen der pkp. und zwei speisewagen. ich vermute aber, dass das dem eröffnungszug geschuldet war. leider kein fahrradabteil, ich werde den zug wohl nicht benutzen. ohne mein fahrrad fahre ich nicht nach danzig.

hier noch die pressemeldung der deutschen bahn mit einem kleinen filmchen:

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8547

Vielen Dank, Achim, für den von mir nicht gefundenen Link, der zu weit ausführlicheren Informationen führt als meine 3 Links unter #24 zusammen. Allerdings musste ich ziemlich lange auf deutschebahn.com warten.

Ich hoffe, dass dieser Eurocity demnächst ein Fahrradabteil für Dich bekommt.

Gruß Ulrich

Kommentar

• MeinEichwalde
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 545

lieber Achim ohne mein Fahrrad würde ich auch nicht nach Danzig fahren. schöne grüße, warst Du eigentlich auf unserem Treffen ? Ich bin mal mit dem Bus nach Tiegenhof gefahren und da haben sie mein Rad ins Gepäckfach im Bus unten verstaut. Es war auf dem Rückweg 2008 ungerfähr hin bin ich nach Graudenz mit dem Rad und Zug dann nach Tiegenhof mit dem Rad an der Weichsel entlang. Es waren die Werdertage gerade und Bolek Klein hob mich mit meinem Rad auf die Bühne, ohne allerdings zu erwähnen dass ich ja dort meine Mutter gehabt hatte.
                          Gruß an alle Radfahrer
                          Delia

Kommentar

L