Strassenbahn, Busse und S-Bahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • therberich
    Forum-Teilnehmer
    • 03.08.2010
    • 7

Strassenbahn, Busse und S-Bahn

Hallo, jetzt macht es mir richtig Freude, Fragen zu stellen.

Das Hotel Gryf ist ja am Placu Solidarności. Dort halten auch Strassenbahnen habe ich herausgefunden.
    Es soll wohl auch so ein Tagesticket um die 10 Sloty pro Person geben.
    Darf man damit im gesamten Gebiet fahren?
    Wir wollen uns nicht extra ein Auto mieten.

Viele Grüße Thomas
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

AW: Strassenbahn, Busse und S-Bahn

Ja- zu deiner Frage. Das Hotel liegt in der Nähe der Werft, so viel mir bekannt ist. Mit dem Tages-Ticket kann man im gesamten Stadt-Bezirk fahren.

Das allerdings unter Vorbehalt, das ist mein Wissens-Stand. Bitte nicht gleich schiessen, wenn das so keine Gültigkeit mehr hat.

Helga-Danzig ist für diese Fragen zuständig. Die perfekte Fachfrau auf dem Gebiet. Alles Liebe
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

die aktuellen Preise weiß ich momentan nicht. Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal mit der Tram fuhr. So weit ich weiß, gibt es Tickets für 15, 45 und 60 Minuten Fahrtzeit sowie Ganztagestickets (die vor ca. einem Jahr 9,10 Zloty kosteten). Damit kann man auch in den ZKM-Bussen fahren. Die Tickets gelten in der gesamten Stadt und in allen Vororten.

Übrigens, Straßenbahntickets müssen IN der Bahn sofort nach Besteigen entwertet werden. Bei der S-Bahn ist es umgekehrt. Die Tickets müssen VOR Besteigen der Bahn auf dem Bahnsteig entwertet werden.
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Ich bin ÖPNV-Freak, deshalb versuche ich es mal:

Für den Bereich der Stadt Gdansk Busse und Tram:

Eine Übersichtskarte gibt es hier:

Das ist der überörtliche Verkehrsverbund. Dafür gibt es Metropolitan-Billets.
        Die Preise auf dieser Seite unter Bilety metropolitaine:

Für die 24-Stundenkarte bedeutet dies insgesamt, dass man ab 10,00 Zloty für nur Danzig bis zu 18 Zloty für alle 4 Verkehrsverbünde im Großraum reist. Da ich kein Polnisch kann, rate ich mal, dass die Fahrt nach Zoppot mit der S-Bahn "SKM" nicht im Metropolitan-Billet für 12 Zloty includiert ist sondern diese Karten nur die Busse, Trams, Fähren in der ganzen Dreistadt umfassen. Bitte mich ggfls. zu korrigieren.

Billets sollten wohl am besten gleich in Vorrat am Flughafen gekauft werden. Am Hauptbahnhof gibt es Fahrkarten-Automaten (englischsprachiges Menu). Wegen evtl. herumlungernder Taschendiebe sei man vorsichtig mit der Geldbörse. Die Automaten mögen auch keine großen Scheine.
        Man benutze deshalb besser die Räume der Kartenschalter in der zur Haupthalle entgegensetzten Richtung. Man rechne aber damit, dass niemand dort Deutsch, Englisch oder Französisch spricht.

Karten mit den aktuellen Tram und Autobuslinien findet man u.a. als pdf-Dateien hier:

Für Reisende, die generalstabsmäßig planen und gerne den Taschenrechner bedienen oder aber die es einfach nur bequem haben wollen, bietet sich möglicherweise die auch den öff. Verkehr umfassende Touristencard an:

Für Korrekturen und weitere Hinweise zum öff. Nahverkehr wäre auch ich dankbar.

Kommentar

• therberich
          Forum-Teilnehmer
          • 03.08.2010
          • 7

Ihr Lieben,

seid herzlichst bedankt für die Fülle von Antworten.

Viele Grüße Thomas der in 3 Tagen nach Danzig reist

Kommentar

• X-Tina
            Forum-Teilnehmer
            • 08.08.2010
            • 4

Hallo in die Runde, ich möchte mich mit einer Frage hier einklinken:
            Ich muss irgendwie vom Flughafen zum Hotel Bonum (Sieroca 3) kommen. Dass der Bus B zum Bahnhof fährt weiß ich schon, aber wie komme ich von dort weiter? Für die Strecke reicht doch sicher eine einfache Fahrkarte oder? Kaufe ich die am Besten gleich am Flughafen oder am Bahnhof? Laut Stadtplan liegt das Hotel Bonum ja recht günstig, daher überlege ich ob ich mir für die 5 Tage, die ich in Danzig bin, eine Karte für die Öffentlichen hole oder eher nicht. Eigentlich ist doch alles in der Innenstadt von dort zu Fuß zu erreichen.
            Danke für Tipps!

PS: Muss ich bei Taxifahrten etwas beachten?
            It can't rain allthe time...

Kommentar

• Helga Danzig
              Forum-Teilnehmer
              • 19.09.2008
              • 38

Hallo schoen guten Tag X Tina

Die Bus -Linie B faehrt schon nicht jetzt faehrt 210 du must den Bus nach Orunia Gorna nehmen die Fahrt bis zum Hauptbahnhof dauert 30 min. Eine fahrt kostet 3 zl. Das Ticket kann man bei Bus-Fahrer kaufen..Der Bus faehrt jede halbe Stunde. Viel Spass wuensche ich dir in unsere Stadt. Helga -Danzig

Kommentar

• X-Tina
                Forum-Teilnehmer
                • 08.08.2010
                • 4

Hallo Helga, vielen Dank für den Tip! Na hauptsache ich bin erstmal am Bahnhof.
                It can't rain allthe time...

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Aus dem aktuellen "Gdansk in your pocket", gibt es, soweit ich sehe, leider nur in Englisch:

Public transport

Travelling between the three cities of Gdansk, Gdynia and
                  Sopot is a cinch, and best done using the SKM kolejka
                  (commuter train). Trains run more or less every 10 minutes
                  between 05:00-19:00 through the Tri-city and less frequently
                  outside of these hours with trains also running occasionally
                  between 00:00 and 04:00.
                  Tickets can be bought from modern ticket machines which
                  can be found on most platforms and have instructions in
                  English and a couple of other languages. Alternatively you
                  can buy tickets in main stations where you see the sign for
                  Kasa Biletowa or as a last resort from the conductor at the
                  front of the train. If you buy tickets from the Kasa Biletowa
                  make sure that you stamp them with the time in the bright
                  yellow boxes on or close to the platform to validate them.
                  Ticket prices are dependent on the number of stops you are
                  travelling but a journey from Gdynia to Gdańsk will cost 5zł
                  and take about 30 minutes (Sopot will cost 3.40zł and take
                  about 10 minutes from Gdynia). Children‘s buggies and bikes
                  travel for free but bikes should be carried in a specially marked
                  carriage usually at one end of the train. Children under 4 travel
                  for free although you do have to buy a 0zł ticket (we kid you not)
                  and you might be requested to provide proof of the child‘s age.
                  ISIC and Euro 26 cards are not valid and you will have to pay a
                  fine if caught travelling without a validated ticket.

Trolleybuses, trams and ordinary buses (ZKM/ZTM) can
                  also zip you around the relevant cities. Tickets are issued
                  by Gdansk and Gdynia. Gdansk tickets allow you to travel in
                  Gdansk (and Sopot) and Gdynia tickets allow you to travel
                  in Gdynia (and Sopot). If buying a ticket in Sopot you will
                  need to buy a ticket for the direction you are heading i.e Gdansk or Gdynia.

Ticket prices.
                  Single - 2.80zł
                  60 minute ticket - 3.40zł
                  Single ticket for use on a ‘fast’ line - 3.80zł
                  60 minute ticket for ‘fast’ lines - 4.40zł
                  24-hour ticket - 11zł

If you‘re planning on staying longer then there is the Metropolitan
                  ticket and covers all 3 cities for 72 hours - the first
                  type covers buses, trolleybuses and trams and costs 28zł
                  (14zł reduced) or a second version which also includes SKM
                  trains with this one priced at 40/20zł.

A recommended way to avoid having to decide on which ticket
                  and then having to negotiate how to get it with the woman
                  in the kiosk is to pick up a Gdansk - Sopot - Gdynia Plus
                  tourist card. As well as the discounts and free entry to many
                  of the sights that the card brings, you will also be entitled to
                  free travel on the whole Tri-city transport network. Pick that
                  up at the tourist information points around the city.

Kommentar

• Heibuder
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 751

Das interessante ganze Heftchen gibt's hier:

Locally produced city guide to Gdansk and the whole Tri-City area, including Sopot and Gdynia. Packed with sights, events, restaurant and bar reviews, it is the only guide to Gdansk you will ever need.
                    Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• bass911
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2010
                      • 65

Hallo Wolfgang, wir sind zur Zeit in Glettgau. Habe aber keinen Plan für Busse und Bahnen in Danzig.Wäre schön wenn Du was schicken könntest. Sind im Hotel Moris und haben Internet. Viele Grüße Dagmar

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo,

ab heute morgen 7:45 gibt es den neuen SKM-Bahnhof:

Danzig - Innenstadt / Gdańsk Śródmieście

Wer kann, der fährt heute noch umsonst (nicht nur Senioren 70+).

myCircles
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Auch mein Tipp: Unbedingt noch heute fahren, ab morgen erhöhen sich die Fahrpreise auf's Doppelte.

Schöne Grüße,
                          Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 235

Hallo X-Tina
                            Stie m Hauptbanhof aus. Stelle Dich vor ihm hin und gucke na vorne.Da siehst Du in er Heveliustr. ei hohes Hotell. Gehe an ihm vorbei. Dnach sind 2 Hochhause, am zweiten biege nach rechts ab und da bist Du in der ulica Sieroca. Alles dauet paar Minuten. Das kleine Hotel sehr gemuetlich , die kleine Strasse auch und trotz dem mitten in der Stadt. Guten Auenthalt
                            Regina Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8551

Hallo, ich ergänze die Info von Rudolf in #12, dem ich dafür danke, mit diesen ergoogelten Eindrücken und weiteren Informationen:

- Die Fahrt auf der neu ausgebauten Strecke vom Danziger Hauptbahnhof (Gdańsk Główny > http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof...C5%82%C3%B3wny ) bis zum neuen SKM-Bahnhof Danzig-Innenstadt / Gdańsk Śródmieście) dauert nur 1,5 Minuten (Info + Video): > http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...KM-n86771.html .

- Hier ein weiteres Video von diesem neuen SKM-Bahnhof: > http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...ie-n89095.html .

- Hier die polnische Wikipedia-Seite "Gdańsk Śródmieście": > http://pl.wikipedia.org/wiki/Gda%C5%...3dmie%C5%9Bcie .

- Informativ auch die vielen Bilder nach Google-Link "Bilder zu skm gdańsk śródmieście" (sie erzählen auch viel vom Bau dieser neuen Strecke): > https://www.google.de/search?q=skm+g...w=1280&bih=642.

- Und hier der neueste Bericht über die heutige Eröffnung dieses neuen SKM-Bahnhofs: > http://www.dziennikbaltycki.pl/artyk....html?cookie=1 .

Wo liegt dieser neue SKM-Bahnhof? - Nach ergoogelter polnischer Information dazu und entspr. Google-Übersetzung: zwischen der großen aleja-Armii-Krajowej-Brücke nahe dem Bischofsberg und der Trinitatiskirche. Dieser Bahnhof ist auch zur nahen Anbindung an das zukünftige Forum Radunia gedacht.

Ich wünsche schon allen schöne Ostertage und Rudolf möglichst schöne Erinnerungseindrücke vom jetzt erlebten Danzig.

Ulrich

Kommentar

L