Strassenbahn, Busse und S-Bahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Strassenbahn, Busse und S-Bahn

Hallo,

Euch allen auch schöne Ostertage!

- möglichst schöne Erinnerungseindrücke vom ERST DANN erlebten Danzig erwarte ich im September zur 4. Bundes-Reise & Tag der Danziger 2015.

Zur Zeit stürmt es in der Pfalz noch und die Wetteraussichten sind nicht gut genug, um am Karfreitag nach Paris zu fahren ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo Rudolf,

da hatte ich falsche Leseerinnerungen im Kopf, die mir sagten, dass Du bereits Ende März nach Danzig fahren würdest.
      SORRY! - Aber meine guten Wünsche für Deine schönen Erinnerungseindrücke von Danzig gelten natürlich auch für den September.

Beste Ostergrüße
      Ulrich

Kommentar

• mutterausdanzig
        Forum-Teilnehmer
        • 02.06.2015
        • 31

Danzig: welche station mit der tram 10 oder 12 müssen wir raus, wenn wir zur villa lido in der ul kartuska wollen, wo kann ich im bahnhof gleich eine 72h card für bahn und bus bzw museen erwerben

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
          Forum-Teilnehmer
          • 01.01.2009
          • 1434

Hallo Andreas,

die Station heißt lt. Plan von 2009: "Pohulanka" . Vom Bahnhof die 2. Station und dann bis zur 2. Querstr- Straße linke Seite weiterlaufen. Dort ist das "Lido".

Der rechte Stern ist Pohulanka (Straße).

Rainer
          "In einem freien Staat kann jederman denken,
          was er will, und sagen, was er denkt"
          (Spinoza)

Kommentar

• Rainerle
            Forum-Teilnehmer
            • 19.01.2012
            • 68

Hallo Andreas,
            im Brama Wyzynna (Hohes Tor) ist eine Touristen-Information, es ist nur ungefähr 400 m vom Bahnhof entfernt. Da bekommst Du verschiedene Touristen-Tickets (auch incl. Museumsbesuchen), Stadtplan und andere Karten und auch persönliche Auskunft. Besuche einfach mal die Seite http://www.gdansk4u.pl/de/, die ist sogar auf Deutsch gehalten.

Beste Grüße
            Rainerle

Kommentar

• mutterausdanzig
              Forum-Teilnehmer
              • 02.06.2015
              • 31

Habt recht vielen Dank, ihr beiden!

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Guten Tag Andreas,

würdest Du bitte über das "Lido", wenn Du zurück bist, eine Beurteilung schreiben?

Danke und einen sonnigen Sonntag.

Schöne Grüße

Rainer
                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• mutterausdanzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.06.2015
                  • 31

Auf jeden Fall und vlcht komme ich ja mit noch mehr Fragen an euch zurück

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

Hallo Andreas,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!

Rainer und Rainerle haben Dir schon nützliche Informationen zu Deiner Anfrage #18 gegeben. Ich kenne die "Villa Lido" (Kartuska 20) aus nächster Sicht: Ich habe gerade im gegenüberliegenden neuen "So Stay Hotel" gewohnt (Kartuska 18, siehe dazu den betr. Forum-Thread > http://www.forum.danzig.de/showthrea...ght=Stay+Hotel ) und konnte aus meinem dortigen Zimmer direkt auf die "Villa Lido" blicken (im Foto 10/17 zur Galerie in letzterer Homepage, kann rechts oben vergrößert werden, ist im Hintergrund das weiß getönte "So Stay Hotel" z.T. zu sehen).

Die Angaben in der Villa-Lido-Homepage, dieses Hotel läge in der Stadtmitte von Danzig und zum Bahnhof [Anm.: Hbf] und zur Stadtmitte seien es nur 10 Gehminuten, stimmen so nicht (die "Villa Lido" liegt im Stadtteil Schidlitz, also nicht in der Stadtmitte, und selbst bei raschem Gehen sind von diesem Hotel - und vom benachbarten "So Stay Hotel" - zu den genannten Zielen mindestens 15-20 Minuten erforderlich). - Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne.

Zur Tram-Verbindung: Ich empfehle den in der von Rainerle (#20) genannten Touristen-Information erhältlichen Flyer "Städtischer Nahverkehr in Gdansk", der 2014 zum 150. Jubiläum der Danziger Verkehrsbetriebe herausgegeben wurde und alle wichtigen Informationen zu den betr. Verkehrsmitteln enthält. Die dort genannten Webseiten: www.ztm-gda.pl und www.m.ztm.gda.pl .

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8548

Zu #24:

Leider klappt es nicht mit dem am Schluss aus dem betr. Flyer abgetippten ersten Link. Meine Kontrolle ergab, dass es aber mit dieser Ergänzung klappt: http://www.ztm.gda.pl/hmvc/ . - Sorry!

Kommentar

• mutterausdanzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.06.2015
                        • 31

Ulrich, danke für den sehr genauen hinweis, bei google hab ichs auch gesehen, dass es doch ein stück weg zum zentrum bzw altstadt ist, deswegen will ich auch schnellstmöglich diese tourist card erwerben wenn ich mal fragen darf, wie und wo du dich mit bargeld versorgt hast, ich soll lt hinweis einen ing diba geldautomaten benutzen.

Kommentar

• achimbodewig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 03.06.2008
                          • 497

Ah, und wieder was gelernt. Vom Bahnhof Gdańsk Śródmieście wusste ich bis eben nichts. Danke für den Hinweis.

(Ich muss unbedingt mal wieder nach Danzig.)

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8548

Hallo Andreas,

mit Geldautomaten habe ich noch keine Erfahrung und werde sie auch nicht machen. Dazu können Dir aber sicher andere im Forum Auskunft geben, besonders zu dem von Dir erwähnten ING-DiBa-Geldautomaten in Danzig (diese Bank ist auf jeden Fall in Danzig vertreten).

EUR in Złoty tausche ich immer erst in Danzig in einer empfohlenen Wechselstube ("Kantor"). Beste eigene Erfahrung habe ich mit dem "Kantor" in der Langgasse (ul. Długa) gemacht, den Du gleich nach dem Durchqueren des Langgasser Tores (in Richtung Rechtstädtisches Rathaus) auf der linken Seite in Nr. 81/83 findest.

Außerdem weise ich Dich auf folgende Beiträge/Threads in diesem Forum zum Thema Geldwechsel hin:
                            - "Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen" (http://www.forum.danzig.de/showthrea...ghlight=Kantor ),
                            - "Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel", spez. #58 (http://www.forum.danzig.de/showthrea...hlight=Bargeld ),
                            - "Umrechnung Złoty (PLN) <> Euro" (http://www.forum.danzig.de/showthrea...%29-lt-gt-Euro ).

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

L