Tipps für Mitbringsel??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Tipps für Mitbringsel??

Hallo Jutta
    Eine alte Münze
    https://www.danzig.de/showthread.ph...light=Dittchen

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Christkind
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 1568

Ein Geldstück in der Danziger Währung.(10 Pfennig. )
      Gibt auch Gulden.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es die in entsprechenden Geschäften (Antiquitäten -Laden, Münzhandel) gibt.Aber für mich ist es nur ein Andenken, kein Handeslobjekt.Wurde immer auf dem Domnik angeboten.
      ______
      Christkind
      Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
      (M. Gandhi)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Naja....und später auch noch zu DM-Zeiten sagte meine Mutter ab und zu
        "Haste mal ein Dittchen" für mich.......
        Mist Euro....nun ist auch das vergessen !!!!
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Jutta
          Siehe auch

Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schoenen guten Nachmittag,
            hallo Juma,

wofuer interessiert sich denn Dein Vater bzw. wofuer nicht? Die Empfehlung fuer eine Flasche Goldwasser bringt nichts wenn er keinen Tropfen Alkohol trinkt. Buchempfehlungen machen keinen Sinn, wenn er kein Buch zur Hand nimmt (weil er z.B. nicht mehr lesen kann). Bilder sind ebenfalls nicht angeraten, wenn kein Platz zum Aufhaengen vorhanden ist. Ein Dittchen kann zwar schoen sein, aber nur wenn nicht alle Muenzen im Sparstrumpf landen.

Ich habe mich mit Empfehlungen zurueckgehalten, weil man fuer vernuenftige Tipps auch ein bisschen Hirnschmalz investieren muss. Wenn man nichts weiss, kann man sich die Finger wund schreiben und nix ist dabei, was auf Interesse stossen koennte.

Also, was stellst Du Dir denn vor, was Deinen Vater begeistern koennte?
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

weil man fuer vernuenftige Tipps auch ein bisschen Hirnschmalz investieren muss.........
              Naja .....es wurde gefragt....und wir haben Vorschläge gemacht....mehr nicht !
              Schöne Grüße nach Danzig
              Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Sorry, Hans-Joerg,

natuerlich haben sich bisher alle Vorschlagenden Gedanken gemacht. Aber kann nicht vielleicht gezielter geholfen werden, wenn in etwa bekannt ist, was Anklang findet?

Ich denke, etwas Individuelles ist gefragt. Sonst waere es das Einfachste, auf einen Souvenierkatalog hinzuweisen.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Ok Wolfgang
                  Aber Deine Aussage ...bisschen Hirnschmalz...hat mich doch ein "wenig" irritiert.....!
                  Viele Gruesse
                  Hans-Joerg

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Hallo Hans-Joerg,

warum irritiert Dich das? Wer macht denn Vorschlaege ohne "Hirnschmalz"?

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Ok Ok Wolfgang...war wohl ein Missverstaendnis .....
                      Schoenen Sommerabend ....auch wie ich sehe in Danzig nach meinen Meldungen !
                      Viele Gruesse
                      Hans-Joerg

Kommentar

• juma68
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.06.2009
                        • 12

...dass mit den Dittchen find ich schon gar nicht schlecht... Mein Vater liest total gern (historische Romane), trinkt auch ganz gern mal nen Schlückchen...

Für Fremde Geschenkvorschläge machen, ist auch nicht einfach, aber ich find, dass das was von Euch kam, schon alles in die richtige Richtung ging. Soll ja was sein, was ihn vielleicht an die alte Heimat oder auch an seine Jugend erinnert, obwohl ich nicht glaub, dass er mit 11 schon Danziger Goldwasser getrunken hat.

Kann ja sein, dass einer von euch, auch so spezielle Erinnerungen hat. Wie sagt man noch so schön "olfaktorische oder habtische" Erinnerungen, die einen nach Danzig zurückversetzen...

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Erinnerungshilfen"??

Lieben Gruß
                        Jutta

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Hallo Jutta,

fast alles aus dem alten Danzig ist in Deutschland einfacher zu erwerben als im heutigen Danzig. Das Interesse am alten Danzig ist hier so gross, dass selbst auf dem Dominik praktisch alles durch die Bank weg teurer ist als man es in Deutschland erwerben kann.

Historische Romane... - da gibt es einige Autoren, die aber (ausser Grass) fast nur gebraucht antiquarisch zu erstehen sind. Ein besonderer Roman ist "Die Rodendahls" (wird gerade bei Ebay angeboten). Aber schau auch einmal bei www.zvab.de oder bei Amazon nach den Autoren Artur Brausewetter, Carl Lange, Wolfgang Federau, Helen Westphal. (Es gibt noch mehr, aber zu spaeter abendlicher Stunde fallen mir spontan gerade nicht mehr ein).

Das ORIGINAL Danziger Goldwasser wird von Hardenberg in Deutschland hergestellt. Das Rezept ist auch heute noch geheim. Das in Danzig erhaeltliche Goldwasser darf sich nicht "Danziger Goldwasser" nennen sondern nur "Goldwasser" bzw. "Zlota Woda". Auch der Stobbesche Machandel ist in Deutschland erhaeltlich, obwohl er anscheinend auch in Lizenz in Danzig hergestellt werden darf.

Es gibt hier in Danzig aber auch einen "Danziger Wodka" der recht gut mundet.

Von Danzig gibt es auch zahlreiche Fotobaende, teils auch in deutscher Sprache. Wichtig waere es zu erfahren, ob Dein Vater direkt aus Danzig kommt oder aus einem der Stadtteile. Die meisten Buchhandlungen fuehren heute keine deutschsprachigen Buecher ueber Danzig, aber im Uphagen-Haus in der oberen Langgasse finden sich einige phantastische grossformatige Baende. Wenn Dein Vater an Kunst interessiert ist, koennte man dort einen sehr guten Band ueber die Werke Berthold Hellingraths erwerben (oder auch in Deutschland ein Bild von ihm).

Hat Dein Vater einen Computer? Dann schenke ihm eine CD mit Danziger Einwohnerbuechern. Er wird darin stoebern und stoebern... Oder schau nach einem dekorativen alten Stadtplan oder einer Karte des Freistaates Danzig, die sich rahmen laesst.

Zur Zeit werden in Zoppot und Danzig (neue) Gulden und Taler verkauft. Im Grunde genommen sind es Medaillen, aber in vielen Geschaeften kann man damit sogar bezahlen.

Insgesamt gesehen gibt es schon recht viele Moeglichkeiten. Ich hoffe, dass Du etwas sehr Schoenes und Originelles finden wirst was Deinen Vater begeistert.

Viele Gruesse aus Danzig
                          Wolfgang

Kommentar

• Heinzhst
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 450

Hallo Juta, ich werde in kürze auch 75 wie dein Vater.
                            Was ich mir als "Mitbringsel" wünschen täte weiß ich auch nicht.
                            Meine Kinder haben mir hier über Versand schon mal ein Buch oder eine DVD über Danzig geschenkt. Ich war in den letzten 5 Jahren drei mal in Danzig, habe meine Erinnerungen "fotografiert."
                            !980 war ich mit meiner Familie zum ersten mal wieder in Danzig. Meine Kinder waren da noch "Kinder", heute haben meine Kinder selbst Kinder.

Tja, ab und zu träume ich von einer Reise nach Danzig mit Kindern und Enkeln. Ihnen zeigen und erzählen wo Papa und Opa als Kind gewohnt hat, wo er gespielt hat, wo er in den Kindergarten und in die Schule ging.
                            Bei schönem Wetter zum Strand gehen, im Wasser planschen und mit den Enkeln Sandkuchen backen.
                            Aus finanzielen und zeitlichen Gründen wird das ein Traum bleiben.

Vielleicht klappt das bei dir? Dein Vater würde sich bestimmt freuen.
                            Dann wäre es kein "Mitbringsel" sondern ein "Hinbringsel."

Einen schönen Sonntag wünscht dir Heinz
                            Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                            A.G.

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Zitat von Heinzhst
                              Dann wäre es kein "Mitbringsel" sondern ein "Hinbringsel."
                              Hallo Heinz,

Du sprichst, glaube ich, das Allerwichtigste an. Fuer meinen Vater war und fuer meine Mutter ist auch heute noch das schoenste Geschenk, dass ich immer wieder mit ihnen nach Danzig gefahren bin, dass ich mit ihnen die Staetten ihrer Kindheit und Jugend besucht habe und auch heute noch besuche.

Mittlerweile sind wir hin und wieder auch alle drei Generationen in Danzig. Das naechste Mal wird das zum 80. Geburtstag meiner Mutter Anfang Oktober sein.

Wer also ueber Geschenke nachdenkt, sollte nicht vollkommen aus den Augen verlieren, dass vielleicht das allergroesste Geschenk eine gemeinsame Familienreise, alos ein "Hinbringsel", nach Danzig ist.

Viele Gruesse und eine gute Nacht wuenscht aus Danzig
                              Wolfgang

Kommentar

• Christkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 1568

Ich habe mich mit Empfehlungen zurueckgehalten, weil man fuer vernuenftige Tipps auch ein bisschen Hirnschmalz investieren muss.

Woher weiß man, was vernünftige Tipps sind.
                                Dabei geht es doch nur um Ideensammlung, nicht um die Hirnschmalzmenge.
                                Bücher sind auch nicht gut, wenn einer schlechte Augen hat!
                                Wenn ein Buch, dann würde ich das von Fischer empfehlen. "Danzig,die zerbrochene Stadt".
                                Sand vom Ostseestrand????
                                CD mit Orgelmusik aus der Marienkirche?

______
                                Christkind
                                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                                (M. Gandhi)

Kommentar

L