Unterkunft in Langfuhr und Anreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Unterkunft in Langfuhr und Anreise

Schönen guten Nachmittag,
    hallo Antje,

direkt vor dem Busbahnhof befindet sich auch eine Straßenbahnhaltestelle für die Linien 2+6. Wenn diese nicht zu Eurem Ziel führen, müsstet Ihr vom Busbahnhofgebäude durch die Unterführung zu den Straßenbahnhaltestellen vor dem Bahnhof gehen. Das ist nicht weit, aber wenn Ihr mit Gepäck seid...

Überlegt Euch, ob Ihr nicht ein Taxi zum Hotel nehmt. Denn gerade wenn Ihr mit Gepäck zum Hotel müsst, kann das schon ein bisschen zeitaufwändig und stressig werden. Und mit Taxi ist es auch auf jeden Fall sicherer.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Die zwei Marjellchen
      Forum-Teilnehmer
      • 02.08.2009
      • 18

Na wir werden es vor Ort entscheiden. Wir haben einen kleinen Trolley und einen Rucksack dabei, so schlimm ist es also mit dem Gepäck nicht.

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 235

Liebe Marjellchen
        Die treffen in der Minderheit finden immer am Mittwoch um 3 Uhr statt. Im Winter eine Stunde frueher. Ich denke dass ich am 16.September da sein werde. Wir koennen uns etwas frueher treffen, z.B am Bahnhof in Langfuhr oder wo anders, dann werde ich Euch den Weg zur Minderheit zeigen.
        Herzliche Gruesse
        Regina

Kommentar

• Putzig
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 102

Hallo Marjellchen,

ich fahre mindestens einmal monatl. über Berlin nach Putzig, könnte Euch auch gerne mitnehmen.
          LG
          Dirk
          Viele Grüße aus Putzig
          Dirk
          P.S. Selbstverständlich ist jeder Forumsteilnehmer zu einer Tasse Kaffee eingeladen, wenn es Ihn in die Putziger Ecke treibt.

Kommentar

• Die zwei Marjellchen
            Forum-Teilnehmer
            • 02.08.2009
            • 18

Hallo, ich war eine Weile nicht hier - viel Arbeit gehabt!

Hallo Regina, wir freuen uns, dich am 16.9. in der Deutschen Minderheit kennen zu lernen. Wo sie sich befindet, das wissen wir schon, es ist die Straße, wo Marjellchen Senior früher gelebt hat.

Hallo Dirk, vielen Dank für dein Angebot, ggf. werde ich da mal drauf zurückgreifen. Jetzt werden wir erstmal den Bus nehmen, und grrrrr, da ist auch gleich wieder ein Problem aufgetreten... wir wollten am Sonntag, den 13. hinfahren und am Freitag, den 18. wieder zurück. 4 ganze Tage vor Ort, das wäre genau richtig gewesen. Und jetzt bekomme ich eine Mail vom Reiseveranstalter, die Hinfahrt ist ersatzlos gestrichen worden! Wir könnten am Montag, den 14. fahren. OK, das wäre ja kein Problem... wenn man denn die Rückfahrt auch etwas verschieben könnte. Kann man aber nicht mal so eben um ein-zwei Tage - wenn, dann um ganze 3 Tage, was hieße, wir wären entweder nur 3 Tage oder aber eine ganze Woche in Danzig. Was Marjellchen Senior und mich ja nicht weiter stören würde, aber mein Vater wäre dann die ganze Zeit alleine zu Hause und es geht ihm zwar gut, aber er ist etwas unselbstständig, wenn ihr versteht, was ich meine... - Ach ja, es hätte ja auch ganz einfach mal was glatt gehen können, aber nee... meine Mutter wird mit meinem Vater darüber reden und dementsprechend werden wir uns entscheiden. Es ist aber echt blöd, dass der Bus immer nur an bestimmten Tagen fährt.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Hallo Antje,

es gibt mehrere Reisebusunternehmen die täglich zwischen Danzig und Berlin pendeln, auch außerhalb der Sommersaison. Ich müsste jetzt suchen, vielleicht kann jemand eine Lösung aus dem Handgelenk schütteln...
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Die zwei Marjellchen
                Forum-Teilnehmer
                • 02.08.2009
                • 18

Hallo Wolfgang, das wäre ja schön... leider habe ich beim Googlen nichts derartiges gefunden, ich suchte sowas ja schon letztes Jahr. Naja so wie's aussieht, werden wir jetzt wirklich eine Woche bleiben, mein Vater hat sein OK dafür gegeben. Mir soll's recht sein, so können wir jeden Tag entspannt entscheiden, wohin wir gehen und eine Menge sehen und Marjellchen Senior kann eine ganze Woche lang in ihrer alten Heimat sein.

Kommentar

• achimbodewig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 03.06.2008
                  • 497

guten morgen,

man merkt mal wieder, dass ich ein sehr unregelmäßiger leser hier bin ... ;-)

mein tipp für eine unterkunft: mein von mir schon mehrmals besuchtes lieblingshotel in zoppot, das pensjonat eden. familiengeführt. das drittälteste hotel am ort. gründerzeitvilla. fast am strand. schöne alte einrichtung (aber nicht oll und vom sperrmüll). neue bäder auf den zimmern. meines wissens hat jedes zimmer einen balkon. freundliches personal. gutes frühstück. ich fühle mich dort immer sehr wohl und auch meiner kompletten familie gefiel es vor einem jahr dort sehr gut.

gute reise!

Kommentar

• Die zwei Marjellchen
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.08.2009
                    • 18

Danke Achim! Das Hotel klingt sehr schön, aber es wird auch teuer sein, oder? Wir sind Low Budget-Reisende Außerdem will Marjellchen Senior ja gerne in Langfuhr sein.

So, wir haben beschlossen, eine ganze Woche in Danzig zu bleiben, Papa hat's ebenfalls abgesegnet. Soll mir recht sein, ich war dieses Jahr eh noch nicht in Urlaub und Marjellchen Senior kann dann mal eine ganze Woche in ihrer alten Heimat leben. So können wir uns ganz entspannt jeden Tag überlegen, was wir machen. Und spannend wird's sicher auch, denn wir werden ja Regina in der Deutschen Minderheit treffen und vielleicht noch ein paar andere Leute, außerdem - hatte ich das schon erzählt? Marjellchen Senior hat bei unserem letzten Danzig-Besuch gemeint, ihre alte Kindheitsfreundin gesehen zu haben. Als wir da nämlich so um ihr früheres Wohnhaus schlichen, stand eine Dame im Erdgeschoss am Fenster und fütterte Tauben. Als wir vorbeikamen, grüßte ich freundlich, aber sie schmiss sogleich das ganze Taubenfutter raus und knallte das Fenster zu. Zwei fremde Gestalten, die noch dazu eine fremde Sprache sprachen, das war ihr wohl suspekt. Jedenfalls dämmerte es meiner Mutter erst, als wir wieder zu Hause waren, dass diese Dame ihre Kindheitsfreundin gewesen sein könnte. Naja, ich find's ja eher unwahrscheinlich, dass sie ihr ganzes bisheriges Leben in diesem Haus gelebt haben soll, aber nichts ist unmöglich und Marjellchen Seniors Bauch sagt ganz deutlich, dass sie es ist. Sie hat schon Fotos von damals mit ihnen beiden drauf nachmachen lassen und ich muss noch den Satz "Entschuldigung, meine Dame, sind Sie das auf dem Foto?" fehlerfrei auf polnisch auswendig lernen.

Also wir wollen neben den "üblichen Sachen" (Altstadt und Langfuhr) nach Oliva, nach Zoppot, vielleicht wieder nach Brösen, wenn das Wetter gut ist, zum Legen Tor, weil meinem Opa dort ein Haus gehörte... weitere Tipps, was man in einer Woche alles in Danzig unternehmen kann, sind uns willkommen.

Kommentar

L