Schlechter Service

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

    #31
    AW: Schlechter Service

    Zitat von Anna Nyma
    Die einseitige Sicht, mit der Du Deinen Ordnungsbegriff so hartnäckig verteidigst, Wolfgang, erschreckt mich nun doch einigermaßen. [...] IHR wollt schließlich da leben. Dann solltet ihr es auch mit 'ortsüblichen Mitteln' zu verändern versuchen, was Euch stört. Nicht deutsch denken und Euch aufführen, sondern polnisch. Euch in die Welt der Leute hineindenken; erst so könnt Ihr erkennen, wie das eine oder andere Problem wirksam angegangen werden könnte, so daß auch sie es einsehen, auch sie es wollen.
    Pardon, Anna, meinst Du nicht, dass Dein Beiträg ein wenig anmaßend ist? Woher hast Du die Erkenntnis über meine "einseitigen Sichten", mein "deutsches Denken und Aufführen"? Was gibt Dir Anlass zu glauben dass es grundlegende Unterschiede gibt zwischen deutschem und polnischem Denken bei miserablem Service?

    Ich gehe nicht alleine essen, sondern in der Regel mit meiner Frau. Und wenn jemand bei schlechtem Essen oder miesem Service Klartext redet, dann ist es meine Frau - aber dann ist die Luft auch geladen! Schlechter Service wird überall als Zumutung empfunden und zwar unabhängig davon ob jemand Deutscher oder Pole ist.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

    Kommentar

    • Anna Nyma

      #32
      AW: Schlechter Service

      Ich will diesen Thread nicht kaputtmachen, in dem es darum geht, wo man in Danzig hingehen kann und wohin lieber nicht.

      Ich sitze nicht am Nachbartisch, also muß ich mich auch nicht schämen, wie mir das ansonsten geht, wenn ich im Ausland erlebe, wie meine Landsleute wegen zumeist Kleinigkeiten ihre bekannte Show abziehen. Dies meinte ich mit "Ihr als Deutsche". Nicht, was RenéDublin da hineininterpretiert. Es geht auch gar nicht um Polen und Deutsche - vielmehr um Deutsche als Ausländer im Ausland. Als wenn das von Bedeutung wäre, als WELCHER Ausländer einer vermutet wird.

      Ein moderner Pole wird einen 'enttarnten' Deutschen nicht für irgendeine Kriegsschuld verantwortlich machen - er wird nur einfach denken, daß es dem Klischee der Deutschen in der Welt entspricht, wie die sich aufführen.

      Polnisch denken, Waldschrat, sobald Du begriffen haben wirst, was ich da evtl. meinen könnte, wirst Du angekommen sein. Aber erst dann.

      Wenn ich in einem anderen Land leben will, dann wäre es zumindest bei vielen Dingen hilfreich, wenn ich so zu denken lernen würde wie die Leute da. In England englisch; in Frankreich französisch, in Asien asiatisch. Heißt nicht, daß ich dann auch tun muß, was die Einheimischen tun. Aber verstehen lernen würde ich sie auf diese Weise. Aber natürlich zwingt mich keiner dazu.

      Und sobald Du das gelernt haben würdest, erschließt sich Dir schon, wie 'ortsübliche' Mittel aussehen könnten. Das kann ich von hier aus nicht sehen und Dich hinführen und sagen: Mach es mal über diesen oder diesen Weg, dann ändert sich was.

      Kommentar

      • Waldschrat

        #33
        AW: Schlechter Service

        Hallo Anna,

        da ich wissen will, was 'polnisches Denken' ist, frage ich zum Beispiel alle meine Bekannten in Danzig, und die meisten von ihnen zählen sich zu den sogenannten Kongresówka-Polen. Ich habe in Danzig fast keinen Freund oder Bekannten mit irgendeiner deutschen oder halbdeutschen Vergangenheit.

        Da gibt es Arbeiter, Professoren, Lehrer, einfache Sekretärinnen, Verkäuferinnen und die Familie.. es sind viele.

        Und ich frage,ob mein Verhalten evtl. 'anstößig' ist. Es gibt keinen einzigen der sagt, ich soll mich mal gefälligst anpassen. Im Gegenteil finden sie es gut, wenn ich mal auf den Tisch haue.

        Ich muss insgesamt sagen, dass ich unglaubliche Vertrauensbeweise erfahren habe.

        Wenn ich hier zitieren würde, was sie über 'polnisches Denken' teilweise von sich geben, würdest du wahrscheinlich sehr ärgerlich sein. Das will ich aber gar nicht. Sieh es also ganz entspannt.

        Kommentar

        • Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

          #34
          AW: Schlechter Service

          Zitat von Anna Nyma
          Ich sitze nicht am Nachbartisch, also muß ich mich auch nicht schämen,
          Geh einfach davon aus, dass du dich für die meisten in diesem Forum nicht schämen bräuchtest. Wir können uns schon angemessen benehmen. Und wir waren schon da, in Danzig, in Polen und wissen, wie es dort zugeht. Was die polnische Mentalität angeht, die kennen Wolfgang und Waldschrat ganz sicher entschieden besser als du oder ich.
          Viele Grüße
          Helga

          "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

          Kommentar

          • Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

            #35
            AW: Schlechter Service

            Hallo Waldschrat,
            Was sind Kongresówka-Polen?
            Gruß Peter
            Tue recht und scheue niemand.

            Kommentar

            • Heibuder
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 751

              #36
              AW: Schlechter Service

              Was sind Kongresówka-Polen / Kongreßpolen?

              Gut erkärt hier:
              Rezensionen und Buchtipps im Bereich Romane, Erzählungen, historische Romane, Krimis, Thriller, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher. Ein virtueller Treffpunkt, um sich oder andere rund ums Thema Buch zu informieren und um sein Lese-Erlebnis mit anderen Internet-Usern zu teilen.
              Es grüßt der Heibuder!

              "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

              Kommentar

              • Anna Nyma

                #37
                AW: Schlechter Service

                Ich sehe ein, daß ich mich unmöglich benommen und damit diesen Thread aus der Balance gebracht habe. Da mag ich noch gar nicht an all die stillen Mitleser denken, was die dabei wohl gefühlt haben mögen. Offenbar habe ich in dieser Sache völlig antiquierte Ansichten. Im zusammenwachsenden Europa muß sich heute keiner mehr im Ausland fühlen - warum dann als Gast ? Und der Spruch: "Fühlt Euch wie zu Hause - aber benehmt Euch nicht so" ist wahrscheinlich wirklich nur als Witz ausgedacht.

                Ich sehe diese Dinge offenbar zu emotional. So, wie man sich als Frau bspw. fühlt, wenn derjenige, der einen ausführt, da nun anfängt - wegen absehbarer Dinge ! - einen solchen Zirkus aufzuführen.

                Vielleicht stimmt es ja, wenn Ihr meint, man werde im Ausland nicht als Deutscher erkannt - aber eben nur bis dahin.

                Ich bin in solchen Situationen übrigens selber auch schon aufgestanden und bin gegangen. Als Zeichen meiner Solidarität mit dem Personal. Dann konnte der Herr Den-Leuten-einen-Anstand-Erklärer sich ungezwungen allein weiter unbeliebtmachen.

                Und: Sicher wäre es besser gewesen, diesen Thread frei von allen Emotionen zu beginnen - nur nüchtern aufzulisten: Dort oder dort kann man hingehen / nicht hingehen, weil, Folgendes erlebt: ... Das soll aber keine Kritik am Waldschrat sein, denn dessen nachfolgende Beiträge (zum Trinkgeld und jetzt wieder, wo er sein Bemühen um Integration beschreibt) finde ich sehr sachlich. Die könnten ungekürzt so in einen Reiseführer passen.

                Aber vielleicht vermutet ja auch Helga ganz richtig und ich kenne gar keine Polen. Nie je mit einem geredet. Ich dacht' halt nur, daß es so sein könnte, wie klein Annachen das in ihren Bilderbüchern abgebildet gesehen hatte ...

                Kommentar

                • jonny810
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 2423

                  #38
                  AW: Schlechter Service

                  Hallo Anna,

                  nach meinem individuellen Geschmack,war das dein bisher stärkster Beitrag hier im Forum.

                  Bleibe auf der Spur.

                  Es tut irgend wann, sowohl dir, als auch allen Anderen gut.

                  Ein schönes Wochenende. Erhart
                  Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                  "Nec Temere - Nec Timide"
                  Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

                  Kommentar

                  • Anna Nyma

                    #39
                    AW: Schlechter Service

                    Leider bin ich mir da jetzt gar nicht mehr so sicher, Erhart, wie ich das verstehen muß. Wie soll man aber von jemandem lernen, wenn man ihn nicht verstehen kann ?

                    Bis hierher war ich Dir für jeglichen Rat ohne Einschränkungen dankbar.

                    Doch da hattest Du meinen Beitrag im Thread "Gegenseitiges Respektieren" zwar gelesen, naja ... so hlab jedenfalls wohl, allerdings nicht das im hiesigen Thread vom Tag zuvor, welches Du demnach wohl ERST HEUTE hier gefunden hast und nun scheinbar lobst - oder meinst Du doch das Gegenteil ... ?

                    Wäre es Dir nicht untergegangen, und Du hättest es in der richtigen Reihenfolge gelesen, dann hättest Du mir nämlich letztens, in Deinem hier von mir nun nochmal verlinkten Beitrag - welcher mir übrigens wenig geeignet schien, mir ein Hochgefühl zu verschaffen, und mich noch Tage später ärgerte; ich denke, das wirst Du bemerkt haben - schon schreiben können, daß dieses hier zwar noch einigermaßen erträglich gewesen sei, aber jenes andere (was danach kam !) dann also so furchtbar daneben ...

                    Irgendwie kann ich "mein bisher stärkster Beitrag hier im Forum" auch gar nicht so recht als Kompliment begreifen ...

                    Inzwischen könnte ich schon wieder was geschrieben haben, was Du als nicht da hereinpassend empfinden könntest. Da mach' ich mir jetzt direkt Sorgen ...

                    Wäre es also nicht besser, wir würden uns auf halbem Wege entgegenkommen, also uns mit allen unseren offensichtlich gegensätzlichen Auffassungen, was in ein Danzig-Forum paßt, welches sich AUCH um die Aufarbeitung des Gewesenen und damit ein Stückweit um die Heilung von Wunden auf beiden Seiten kümmern dürfen sollte, und was nicht, gegenseitig versuchen zu akzeptieren ?

                    Kommentar

                    • jonny810
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 2423

                      #40
                      AW: Schlechter Service

                      Hallo Anna,

                      das kannst du auch weiterhin, mußt aber nicht.

                      Ich hätte mich vielleicht dabei auf den ersten Teil, deines von mir angesprochenen Beitrages berufen sollen.
                      Das wäre sicherlich richtiger gewesen.

                      Was ich dir sagen wollte, ich fand deine Aussage stark, als du sagtest, ich muß mich wohl unmöglich benommen haben.
                      Das so freimütig in der Öffentlichkeit zuzugeben ist nicht jedermanns Sache.
                      Das fand ich stark. Auch ein paar Zeilen weiter fand ich recht bedeutsam.

                      Wir kennen uns noch nicht lange genug, dass ich erwarte, dass du mich so weit einschätzen kannst, um zu sagen, das meint der nicht zynisch, sondern das ist seine ehrlich gesagte Meinung.
                      Ich war in meinem Leben noch nie ein Effekt-Hascher und bin immer mir, und meiner Linie treu geblieben.
                      Also, verbuddele den Stiel des Kriegsbeiles schnell wieder im Sand, wo er hingehört. Einen schönen Abend, Erhart
                      Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                      "Nec Temere - Nec Timide"
                      Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

                      Kommentar

                      • jonny810
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 2423

                        #41
                        AW: Schlechter Service

                        Anhang.

                        Anna ich werde dir sicherlich auch zu keinem Hochgefühl verhelfen können.

                        Es sind einfach zu viele Dinge, die es nicht zulassen.:surprised:


                        Trotzdem noch einen schönen Abend

                        Erhart
                        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                        "Nec Temere - Nec Timide"
                        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

                        Kommentar

                        • Anna Nyma

                          #42
                          AW: Schlechter Service

                          Ja, Erhart, demnach habe ich Dich da wohl gründlich mißverstanden gehabt. Allerdings meinte ich, Du hättest mir damit "durch die Blume" etwas anderes sagen wollen als da zu lesen stand, aber Zynismus ist ja nun wieder ganz was anderes. Das würde ich Dir im Traum nicht unterstellen.

                          Man ist vielleicht auch manchmal zu schnell gekränkt. Nun sagt mir der Michael (Kleiss) ich soll mich nicht immer verteidigen. Muß ich mal drüber nachdenken. Mir schwant, daß er rechthaben könnte, denn die schwereren Verwundungen hatten hinterher noch jedesmal die anderen davongetragen. Das will ich gar nicht.

                          Aber wenn Du auch immer so Sachen machst wie das hier nun wieder ...

                          Zwei Beiträge hintereinander über einen Seitenumbruch hinweg zu schreiben, wo man doch meistens auf "Letzten Beitrag anzeigen" (kleiner Pfeil) klickt - und der war, nachdem ich das "Anhang" überlesen hatte, nicht sehr informativ ...

                          Irgendwie war mir noch, als hätte ich dann auch noch auf die 1 oben geklickt, um zur Seite 1 des Threads zu gelangen. Aber da man die Ziffer schon genau treffen muß, war offenbar nichts passiert und ich nachher schon wieder weiter. Daher erst jetzt die Antwort. Bitte entschuldige.

                          Ansonsten hätte ich - ganz gleich, was ich da geschrieben hatte; ich hatte es damit nicht gegenteilig gemeint - das heimlich auch von mir aus immer weiter so gehalten: Daß mir Dein Rat einiges gilt.

                          Freundlichen Gruß,
                          Anna

                          Kommentar

                          L