Schlechter Service

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat
    • Heute

    #1

    Schlechter Service

    Bin Deutscher (knapp 50 Jahre), der vor einem halben Jahr aus beruflichen und privaten Gründen nach Danzig gezogen ist. Ich habe keine polnischen Wurzeln und sehe die Stadt ohne Nostalgie. Die hier vorgestellten Restaurants sind scher zu empfehlen, aber ich bin auch im Alltag an Restaurants interessiert, die nicht nur von Touristen besucht werden. Und da muss ich sagen, dass der Service in aller Regel miserabel ist.

    Man findet viele Restaurants, wo man sich an der Theke was bestellen muss. Wenn man schon ein Restaurant gefunden hat, wo es Bedienung gibt, kommen die Damen ziemlich schnell mit der Karte. Sehr oft höre ich aber bei der Bestellung "nie ma (gibts heute nicht)". Will man was bestellen, was nicht auf der Karte direkt mit Nummer aufgelistet ist, z.B. eine gemischte Salatplatte in der Mitte für alle, dann schüttelt man den Kopf: "nie ma".

    Dann bekommt man ein Getränk und wenn das leer ist: Fehlanzeige. Niemand interessiert sich dafür, ob man evtl. gerne noch weiter was will. Lieber quasseln sie an der Theke und begutachten ihren Nagellack.

    Wenn man bezahlen will, kommt nach lautem Rufen irgendwann tatächlich jemand mit der Rechnung, knallt sie einem auf den Tisch und geht. Dann zückt man das Geld.. und wartet.... bis man dann entnervt zur Theke geht und bezahlt.

    Sie verstehen einfach nicht, warum man dann gereizt ist. Sie könnten ihren Umsatz sicher um 50% steigern. Aber Service? NIE MA.

    Ich habe mittlerweile ein paar Kneipen gefunden, wo es eine gute Küche gibt. Sind aber so voll, dass man Tisch reservieren muss (für 50 PLN). Ist aber dann zugegebenermaßen so, dass wenn die Rechnung hoch genug ist, die einem erlassen werden. Diese Kneipen sind eine Mischung aus Musikclub und Restaurant, also eher nichts für Touristen.
  • Heibuder
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 751

    #2
    AW: Schlechter Service

    Nee, schlechter Stil, Waldschrat!

    Solch eine Meckerei bringst Du gleich in Deinem Begrüssungsbeitrag?
    Dieser "superinteressante" Beitrag könnte auch Deutschland, Italien u.a. betreffen.
    Wo und wie lebst Du denn in Danzig? Dein Nickname ist wohl nicht Omen? Gib mal Stoff?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

    Kommentar

    • Waldschrat

      #3
      AW: Schlechter Service

      Ich habe sehr viele polnischen Freunde.. super Leute...
      Interessanterweise bestätigen sie das alle.

      Kommentar

      • Waldschrat

        #4
        AW: Schlechter Service

        Ich vergaß.. wegen der Nachfrage ...ich lebe mit meine polnischen Frau im Wohnblock in Chełm.

        Kommentar

        • RenéDublin
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 301

          #5
          AW: Schlechter Service

          Hallo waldschrat,

          das kenne ich auch aus Irland. Natuerlich nicht ueberall aber in einigen Restaurants oder Pubs schon. Natuerlich muss ich da unterscheiden zwischen den normalen Pubs wo es normal ist an der Theke zu bestellen und direkt zu bezahlen und den Gastropubs wo man sich hinsetzt und auch mal die Bedienung zum Tisch kommt.

          Im allgemeinen handel ich dann einfach so, wenn die Bedienung gut war, gibt es auch angemessenes Trinkgeld. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich lass mich da in solchen faellen auch nicht breitschlagen (von wegen man muss immer mindestens 10% Trinkgeld geben, es ist zu peinlich nichts zu geben usw.) denn es handelt sich auch schliesslich um mein hart erarbeitetes Geld. Ein bisschen Freundlichkeit kann schon viel ausueben (auf beiden Seiten).

          Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

          Kommentar

          • Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

            #6
            AW: Schlechter Service

            Hallo Waldschrat,

            Deine Erfahrungen sind sehr pauschal wieder gegeben und nach meinen Erfahrungen so nicht zutreffend. Am hilfreichsten ist, Du nennst Ross und Reiter. Welche Restaurants, wo, wann, welches Essen. Nicht jeder muss Deine Erfahrungen machen.

            Ich liebe es gut zu essen und ich bin begeistert, wenn ich ein Restaurant entdecke, das ein kulinarisches Erlebnis darstellt.

            Ich stimme Dir zu, dass es in Danzig im Gastrononiebereich Mängel gibt. Über schlechte Restaurants brauchen wir nicht groß sprechen aber selbst bei erstklassigen Restaurants kommt es immer wieder vor, dass ein heute hervorragendes Gericht morgen "pfuideibel" ist. Es fehlt sehr häufig eine qualitative Kontinuität in der Küche und im Service. Dieser Erstklassigkeit begegne ich bisher nur im "Lachs" / Pod Lososiem.

            Andere "erstklassige" Restaurants haben mich immer wieder enttäuscht. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich in Danzig monatlich mindesten 2-3 Mal sehr gut essen gehe (bzw. in Restaurants gehe, in denen ich es für wahrscheinlich halte sehr gut essen zu können). Ich gehe jedoch immer seltener essen, weil die Preise steigen, das Preis-/Leistungsverhältnis nicht immer stimmt und ich darüber hinaus sehr häufig selber besser koche. Ich gebe deswegen auch kaum mehr Restaurantempfehlungen ab, denn selbst bei mehr als 500 Zloty ist man vor (negativen) Überraschungen nicht gefeit. Die beiden letzten dieser Negativerlebnisse waren im "Salonik" in der oberen Langgasse (Manche sagen, dies sei das beste Danziger Restaurant) und das Restaurant "Rucola" in Zoppot im Zoppoter Museum. Auch im Restaurant "Dwor Oliwski" in Oliva war ich absolut nicht zufrieden. Und mir fällt auch gerade noch ein, dass auch das Restaurant "Krolewski" im Königsspeicher auf dem Bleihof eine echte Enttäuschung war (dort war ich erst vor drei Wochen).

            Was ich vorbehaltlos empfehle ist der bereits erwähnte "Lachs" in der Breitgasse, das sehr kleine aber ganz wunderbare und wirklich sehr preiswerte "U Babuni" (bei "Großmütterchen" in Langfuhr, dort gehen auch häufig Studenten essen) und -wenn man wirklich billig essen will- die "Bar Mleczny" ("Milch-Bars") in denen es große und gute Portionen zu unschlagbaren Preisen gibt (dort findet man Studenten und auch Leute von der "Straße"). Mit Fastfood-Restaurants habe ich fast immer und fast überall schlechte Erfahrungen gemacht.

            Katastrophale und ignorante Bedienungen gibt es immer wieder (z.B. im "Palowa" unter dem Rechtstädtischen Rathaus), aber das "nie ma" ("haben wir nicht") kommt nach meiner Erfahrung nur recht selten vor. Dass man in einem normalen Restaurant eine "Tischgebühr" zahlen muss habe ich noch nie erlebt. Das mag vielleicht in bestimmten "Kneipen" der Fall sein, aber da ginge ich nur hin müsste ich irgend einen Kummer ersäufen.

            Ich kenne leider mehr wirklich schlechte "Restaurants" als wirklich gute. Das hängt aber häufig auch damit zusammen, dass ich -wie ich es bereits schon einmal anschnitt- auch das Preis-/Leistungsverhältnis in mein Urteil miteinbeziehe.

            Also, Waldschrat, sei uns behilflich! Nenn uns die guten Restaurants und berichte auch -unter Namensnennung- über Deine Erfahrungen in den schlechten.

            Wenn ich kein Thema mehr habe über das ich sprechen könnte: Beim Thema "Gut Essen und Trinken" blühe ich auf!
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

            Kommentar

            • Waldschrat

              #7
              AW: Schlechter Service

              Wie gesagt. Ich sehe die Stadt aus der Sicht des Alltags. Habe Freunde und Bekannte in der ganzen Stadt.

              Wir gehen sonntags zum Frühstücken gerne in das kleine Restaurant "Kreska" an der Stirnseite des Theaters. Adresse: Św. Ducha 2. Bedienung ist halbswegs ok und abends bekommt man auch mal ne Flasche Wein. Essen in der Regel sehr gut. www.restaurantkreska.pl


              Dann gehen wir ab und zu in den Musik-Club "Cico" direkt neben der Katharinenkirche. Oben mehr Restaurant unten Disco und Musik. Erstklassige
              moderne Küche, guter Service. www.cico.pl. Tischreservierung am Freitag und Samstag. www.cico.pl. Hier wird auch geraucht.

              Neben dem Cico in der Piwna gibt es das Restaurant "Mon Balzac". Super Küche und Service. Tischreservierung erforderlich. www.monbalzac.pl
              Auch da gibts abends manchmal Livemusik am Piano. Es gibt einen Raucherraum und einen Nichtraucherraum.

              Ich bestätige die Qualität der hier empfohlenen Restaurants, aber meine polnischen Freunde mögen die nicht so sehr. Sind ihnen zu sehr auf "alt" gemacht und abseits der Lebenswirklichkeit. Aus meiner Sicht kann ich das bejahen. Aber so einmal im Jahr gehe ich auch ins Saloniki auf der Długa.

              In Sopot gibts einige super Nachtclubs, wo man bis morgens um 4 oder 5 abrocken kann, aber das ist nicht das Thema hier.

              Ich denk mal nach, was es noch so gibt.

              Kommentar

              • Waldschrat

                #8
                AW: Schlechter Service

                Sorry.. Fehler. .... .Cico ist neben der Mariacka.... nicht neben der abgebrannten Katharina.

                Kommentar

                • Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

                  #9
                  AW: Schlechter Service

                  Hallo Waldschrat,

                  Zitat von Waldschrat
                  "Kreska" an der Stirnseite des Theaters.
                  das "Kreska" kenne ich noch nicht, aber ich habe auf der Speisekarte "Flaczki" entdeckt und da es dort auch "Nalesniki" (Pfannkuchen) für meine Frau gibt, werden wir dort mal zusammen hingehen. Danke für den Tipp!

                  Zitat von Waldschrat
                  Dann gehen wir ab und zu in den Musik-Club "Cico" direkt neben der Katharinenkirche.
                  Das ist eine Sache die ich nicht unter einen Hut bekomme. ENTWEDER Essen ODER Musik. Und wenn in einem Restaurant geraucht wird, ist sowieso Zapfenstreich

                  Zitat von Waldschrat
                  Neben dem Cico in der Piwna gibt es das Restaurant "Mon Balzac".
                  Die Katharinenkirche ist aber nicht in der Jopengasse (Piwna)...

                  Zitat von Waldschrat
                  Ich bestätige die Qualität der hier empfohlenen Restaurants
                  Nochmals: Danke für die Tipps. Und für weitere Tipps sind hier alle sehr dankbar.

                  Nur: Wo sind die Ausreißer? Wo gibt's den schlechten Service? Die Bedienungen die nicht kommen, wo man an der Theke bestellen muss, in denen es öfters "nie ma" heißt? Du sagst, es seien Restaurants in denen nicht nur Touristen essen. Was heißt das? Dass da nur Einheimische essen? Aber wenn dem so sein sollte, dann frage ich: Was bedeuten Deine Warnhinweise für den deutschen Besucher?

                  Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann sage bitte wovor wir uns hüten müssen. Sonst kommt nur rüber: In den Danziger Restaurants gibt's einen saumäßigen Service. Und das hast Du ja bestimmt nicht ausdrücken wollen...
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

                  Kommentar

                  • Heibuder
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 751

                    #10
                    AW: Schlechter Service

                    Wolfgang: ... Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann sage bitte, wovor wir uns hüten müssen.
                    Sonst kommt nur rüber: In den Danziger Restaurants gibt's einen saumäßigen Service.
                    Und das hast Du ja bestimmt nicht ausdrücken wollen...
                    Siehst Du, Waldschrat, so meinte ich es auch. Also vorsichtig sein mit Pauschalverurteilungen ... und nuschst für unjut!

                    Schreibe mal mehr über Deine Lebenserfahrungen als junger Deutscher in einer großen polnischen Stadt.
                    Es grüßt der Heibuder!

                    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

                    Kommentar

                    • Waldschrat

                      #11
                      AW: Schlechter Service

                      Es kommt sicher immer drauf an, welche Interessen und Vorlieben man selbst hat. Ich will hier leben und sehe die Stadt wie jede andere, obwohl ich die Geschichte sehr gut kenne. Und ich habe nichts gegen Musik beim Essen. Auch als Nichtraucher habe ich nichts gegen Raucher am Nebentisch.

                      Alle Angaben sind subjektiv und moegen evtl. nur fuer diesen Tag gelten.

                      Ich suche z.B. ein Cafe, wo man sich samstags nach dem Einkaufen mal in Ruhe reinsetzt. Alle Cafes die ich kenne sind nach dem gleichen Strickmuster: Man muss an eine Theke und sich was holen, dann setzt man sich hin. Das betrifft auch die Pellowski-Kette. Ganz furchtbar ist es in den modernen Kaufhausgalerien. Fuer Tipps bin ich dankbar

                      Im Matarnia gibt es einen Empik-Laden. Dazu gehoert ein modernes Cafe. Meine Frau suchte sich (an der Theke) einen Eiscafe raus. Nie ma. Dann suchte sie sich was anderes raus. Nie ma. Nach dem dritten vergeblich Versuch sagte man ihr, dass sie von dieser Seite gar nichts bestellen kann, weil die Machine kaputt sei. Voelliges Desinteresse seitens des Personals.

                      Sehr schlechte Erfahrungen habe ich auf der Długa gemacht in der angeblich besten Pizzeria.Teuer, schlechte Qualitaet, schlechter Service.

                      Am Hafen gibts einen Griechen. Teuer und schlecht.

                      Ich suche eine Weinstube. Meine Frau, seit 30 Jahren Danzigerin kennt auch keine. Fuer Tipps bin ich dankbar. Wir sind eines freitags
                      abends durch die Altstadt gelaufen und haben uns praktisch alles angesehen.
                      Nach 2 Stunden sind wir wieder heim, weil wir nichts fanden ausser Selbstbedienung oder aber die richtigen Restaurants wie das Saloniki.
                      Beim Personal kann oft niemand sagen welcher Wein trocken ist, der auf der Karte steht.

                      Im "Zeppelin"-Restaurant (gehoert zum Hotel "Wolne Miasto") waren wir mit 6 Personen. Gelangweiltes Personal, unpersoenlich, einiges was auf der Karte war, gabs nicht. Alle sagten: nie wieder.

                      Im Hotel Królewski bin ich mehrmals gewesen, weil dort Geschaeftspartner untergebracht waren. Sieht toll aus, aber voellig ueberteuertes Essen und wenig engagiertes Personal.

                      Ich suche was, wo ich mit Frau und Kinder (14 und 16) mal hingehen kann. Es gibt beispielsweise in Chełm das sogenannte "Pasi Brzuch". Essen gerade noch geniessbar. Service so miserabel, dass ich keinen Groschen Trinkgeld gebe und auch sage, dass der Service miserabel ist.

                      Hinter dem Mediamarkt gab es eine zeitlang ein tolles modernes Restaurant (menu.pl) fuer juengere Leute. Man kam, bediente, fragte gelegentlich nach Wuenschen und wenn man zahlen wollte, war innerhalb 3 Minuten jemand da. Leider haben die das verkauft.

                      An der Mole in Brzeźno muss man sich selbst bedienen. Da sind wir oft, weil da meine Schwiegereltern wohnen. Schoener Platz, schlechter Service.

                      Ich suche nicht nur das Traditionelle, wo man sich dann zwei Stunden aufhaelt, sondern modernen Service in meinem modernen, polnischen Alltag.

                      Und da hapert es gewaltig. Ein Bekannter in meinem Alter sagte mir, dass er mittlerweile in diesen Faellen dazu ueberggangen ist, erst mal schoen laut den Service zu bemaengeln, dann den Chef zu rufen und dann keinen Groschen Trinkgeld zu geben.

                      Weihnachtsmarkt hinterm Lot-Gebaeude, wo man gemuetlich einen Gluehwein trinken kann? Nie ma. Sogar in den Zeitungen wurden Bilder gezeigt: Links Weihnachtsmarkt in Nuernberg, rechts Weinachtsmarkt in Danzig. Keinerlei
                      Konzept seitens der Stadtverwaltung, da irgendwie was Weihnachtliches zu haben. Darueber taeuscht auch der grosse Baum vorm Artushaus nicht hinweg.

                      Ich war letztens auf einer Grillparty vom Politechnikum. Da war genau dieses das Gespraechsthema. Ein Prof. schaute mich an und sagte: Serwis w Polsce? Nie ma.

                      Man muss wirklich suchen....

                      Kommentar

                      • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

                        #12
                        AW: Schlechter Service

                        “Schlechter Service”---auch umgekehrt...
                        Danke für die Infos…
                        Dazu 2 Anmerkungen….jeder hat mal einen schlechten Tag….ein richtiges Urteil kann man sich nur erlauben wenn man mehrfach in einem Lokal war…
                        Und jedes Ding hat 2 Seiten : Wie wohl bekannt habe ich Freunde die eine Gaststätte betreiben….was ich da manchesmal höre was sich “Gäste” leisten geht über keine Hutschnur !!!

                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

                        Kommentar

                        • Helga +, Ehrenmitglied
                          Moderatorin
                          • 10.02.2008
                          • 1948

                          #13
                          AW: Schlechter Service

                          Hallo Hans Jörg,

                          also die Sache mit dem schlechten Tag möchte ich nicht so stehen lassen. Wir haben an der Theaterkasse und am Telefon auch viel mit Kunden zu tun. Wenn aber unsere Kassiererin ihrem schlechten Tag an den Kunden ausließe, bekäme sie Ärger mit mir.

                          Wenn Kunden an mich geraten,gilt das gleiche. Wenn die Kunden merken, daß wir einen schlechten Tag haben, machen wir unserem Job schlecht. Und das geht nicht. Da wo wir an normalen Tagen vielleicht locker, witzig, extrem freundlich sind, muß auch an den sogenannten schlechten Tagen soviel Höflichkeit sein, daß sich niemand schlecht behandelt fühlt. Und das auch bei vielleicht mal pampigen Kunden. Wobei wir aber in der Regel auch höfliche Kunden haben. Färb halt ab.

                          Mit etwas Stolz füge ich hinzu, daß unser Theater in der Regel für seine große Kundenfreundlichkeit stets gelobt wird.
                          Viele Grüße
                          Helga

                          "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

                          Kommentar

                          • Heibuder
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 751

                            #14
                            AW: Schlechter Service

                            Wenn ich das lese, muss ich vor zwei Jahren grosses Glück gehabt haben.
                            Ich wohnte 8 Tage im 'Dom Muzyka'; deren Restaurant war Spitze.
                            Aufmerksame und freundliche Bedienung (polnisch-englisch-deutsch),
                            jeden abend voll, große Speisekarte, gute Weinkarte und Wiskey-Bar.
                            Auffallend die vielen skandinavischen Gäste. Ich weiss nicht, wie es heute ist.
                            Es grüßt der Heibuder!

                            "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

                            Kommentar

                            • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

                              #15
                              AW: Schlechter Service

                              Hallo Helga
                              Naja o.K. (schlechter Tag)…im Prinzip hast Du recht..aber….z.B. nebenan bei mir hat der Besitzer und die Mannschaft das Lokal neu übernommen….!
                              Ich hatte mir da oft mein Essen geholt und dann zuhause gespeist…wenn ich alleine bin.
                              Hatte mir ein Steak bestellt und bekam dann ein extrem zähes Stück….Reklamation wurde nicht gerade freundlich angenommen…..
                              Inzwischen bin ich auch dort sehr zufrieden.
                              Zu Testberichten..ich lese diese sehr gerne. Diese Tester haben eine große Macht. Wenn sie ein Lokal schlecht machen spricht sich das schnell rum. Habe mal mit einem Tester Kontakt aufgenommen…wie testen sie ? Antwort : Wir gehen mit einer Gruppe --jeder bestellt ein anderes Gericht--und dann gehen wir nicht nur einmal sondern mehrfach hin……! Erst dann schreiben wir den Testbericht !
                              Naja und dann gibt es ja noch den "eigenen" Geschmack !

                              Viele Grüße
                              Hans-Jörg

                              Kommentar

                              L