Tipps zu Urlaubsreise 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Tipps zu Urlaubsreise 2016

Helga,
    wenn du noch Fragen hast, bitte, ich war schon mehr als 50 mal in Danzig und helfe Gern.

Kommentar

• Helga Zeidler
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 535

Hallo Roman,
      schon mal herzlichen Dank für die schnelle Information. Ich werde sicher noch Fragen haben und mich dann an dich wenden. Danke
      Schöne Grüße
      Helga

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8561

Hallo Helga,

mit dem Hanza Hotel habt Ihr sicher eine gute Wahl getroffen. Ich bin sicher, dass Ihr dort auch gute Antworten auf Eure Fragen erhalten werdet. Für den Geldumtausch empfehle ich den Kantor in der Langgasse auf der rechten Seite dicht vor dem Langgasser Tor. Wegen der besonderen Probleme mit dem Rollstuhl solltet Ihr Euch telefonisch an die Tourismuszentrale im Hohen Tor wenden (bitte Suchmaske aktivieren). Dort spricht man auch Deutsch.

Eine gute Reise und einen schönen, problemlosen Aufenthalt in Danzig wünscht Euch
        Ulrich

Kommentar

• Helga Zeidler
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 535

Hallo Ulrich,
          auch dir vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde gern davon Gebrauch machen und hoffe, dass alles ohne viel Probleme klappen wird. Danke.
          Schöne Grüße
          Helga

Kommentar

• Helga Zeidler
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 535

O,je, jetzt erst wird mir klar, dass wir mitten in den Dominik kommen. Müsste nicht unbedingt sein, doch wir mussten uns ja nach dem Urlaub der mitreisenden Kinder richten. Mal sehen, ob wir mit dem Rollstuhl durchkommen!
            Schöne Grüße
            Helga

Kommentar

• love danzig
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2015
              • 1494

Hallo Helga,
              bei euren Ausflügen,braucht ihr nicht an der Motlau Entlang zu gehen,geht an der Marienkirche rechts vorbei ,und in ein paar Minuten seit ihr am Hanza Hotel,ja der Dominik findet direkt vor eurer Tür statt. Aber er ist nur Nachmittag von vielen Menschen besucht.Als Kind konnte ich es kaum erwarten ,das der Dominik beginnt ,aber jetzt brauche ich doch mehr Ruhe.
              Grüsse Roman

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Wie alt bist Du denn Roman ? Als Kind war diese 89 jaehrige auf der Wiese in Althof an der Bruecke. Da fing der Dominik auch immer am 4. August an, dem Ehrentag des Heiligen Dominiks. Habt viel Spass Helga, besonders wenn Kinder dabei sind. Und vergiss nicht die gebrannten Mandeln, schon der Geruch ist verfuehrend. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Feli,
                  ich bin 58 Jahre und gehöre zur Nachkriegsgeneration,ca 2 Monate im Jahr verbrachte ich in Danzig-Schidlitz bei meiner Tante.Als Kind war ich ein kleiner Vagabund,und trieb mich oft in Altstadt herum,es war für mich das Schönste, diese alten Häuser zu sehen, aber auch zu riechen.Ja der Dominik war dann das High-Light,damals waren noch viele ältere Frauen an ihren Verkaufständen ,sie verkauften selbstgemachten Kuchen und natürlich gebrannte Manteln.Ich hoffe das ich bald wieder Fit werde,dann sitzt ich wieder auf einer Steintreppe auf der Dluga--Langgasse und Träume vom meinen schönen Danzig,so wie vor 50 Jahren.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Ist ja egal wo wir sitzen, Roman, wenn wir traeumen dann sitzen wir ja nicht, dann SCHWEBEN wir in den alten Zeiten und erfreuen uns immer wieder an diesen wunderschoenen Stunden und Erinnerungen. Hier auf Wolfgang's Forum ist es ja so sehr moeglich, die meisten von uns sind so fest miteinander durch all unsere Erinnerungen von der Kindheit verbunden. Und die 'Kinderstube' wurde durch die Kultur unserer Eltern erschaffen, egal wo sie stand in Danzig oder irgendwo anders. wohin das Schicksal uns verschlagen hatte. Du bist genau so alt wie mein Sohn und trotzdem, genau wie bei ihm, finde ich nicht den Unterschied zwischen verschiedenen Generationen, irgendwie ist da eine Bruecke und die ist unsere Anhaenglichkeit an unsere Heimat. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo Helga,

einen schönen Urlaub in Danzig!

- Fast alle Strassenbahnen sind rollstuhltauglich - bis auf wenige ältere (mit den eckigen Aufbauten).
                      - Ebenso die PKM-Bahn vom Flugplatz nach Langfuhr, und die Aufzüge dort funktionieren - im Gegensatz zu vielen alten und neuen (!) der DB.
                      - Zu SKM & Bus, siehe hier: http://www.berliner-behindertenzeitu...uch-in-danzig/

- Mein bester Kantor lag in Zoppot gegenüber vom Kinski-Geburtshaus, seine Kurse gab es auch im Internet. Je besser desto näher am offiz. Kurs, in der Langgasse wird auch mit 0 % Gebühr geworben, aber die Kurse sind grottenschlecht.

- Der im Januar neu eröffnete Zoppoter Bahnhof sollte auch barrierefrei sein.

NB: Und irgendwann gibt es eine Datenbank vom PTTK wo man alle barrierefreien Angebote abrufen kann.
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Helga Zeidler
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 535

Hallo Rudolf, danke für die Antwort auf die Fragen nach den Straßenbahnen, die ich noch stellen wollte. Hoffentlich gilt die Rollstuhl-Möglichkeit auch für die Straßenbahn nach Oliva. Wenn ich mich recht erinnere, sind wir beim letzten Danzig-Aufenthalt dort mit der Straßenbahn hingefahren. Wir werden uns erkundigen.
                        Schöne Grüße
                        Helga

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8561

Hallo Helga (#26),

u.a. sind Straßenbahnen in Danzig für Fahrgäste ab 70 gebührenfrei. Ich genieße diese Großzügigkeit bei jedem Danzig-Besuch und bin noch nie kontrolliert worden.

Hallo Rudolf (#25),

bitte nicht alle Kantor-Einrichtungen in der Langgasse über einen Kamm scheren. Es gibt da große Unterschiede, und der von mir selbst erprobte Kantor (siehe #18) verdient Dein Pauschalurteil "grottenschlecht" keineswegs. -
                          Ein weiterer Kantor, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, befindet sich hinter der Milchkannenbrücke am Anfang von Langgarten (Długie Ogrody) auf der rechten Straßenseite.

Vgl. außerdem diese Tipps von Wolfgang: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ht=Geldwechsel .

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• vklatt
                            Forum-Teilnehmer
                            • 28.03.2009
                            • 1521

Liebe Helga,

die gleiche Erfahrung wie Ulrich, habe ich auch gemacht. Ich bin zu dem Kantor gekommen, nachdem ein anderer Kantor, vom Neptun-
                            Brunnen aus auf der linken Seite, mich über den Tisch ziehen wollte. Er gab mir den falschen Kurs Zloty in Euro und als ich das merkte,
                            forderte ich meine Euro's zurück. Er machte große Augen, aber gab mir dann mein Geld zurück. Der nächste Kantor war der von Ulrich beschriebene kurz vor dem Langgasser-Tor auf der rechten Seite, den ich auch empfehlen kann. Dort habe ich dann nur noch gewechselt.

Die kostenlose Beförderung gilt auch für die Busse.

Viele Grüße

Vera
                            Was ist ein wahres Geheimnis?
                            Etwas, das für jeden offen da liegt-
                            und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Inge-Gisela
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2012
                              • 1842

Hallo Ulrich,
                              bzgl. ab 70 kostenlos Busse und Straßen benutzen zu können. Ich hatte es nicht wahrgenommen, weil ich sowieso nicht verstehen kann, warum ausländische Touristen umsonst fahren dürfen. So gut geht es Polen nicht. Ich habe das übrigens auch in Italien erlebt, dass ein bestimmter Bus die Touristen so mit nahm. Denen geht es manchmal besser als den Einheimischen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen mehr Touristen ins Land kommen. Übrigens, obwohl über 70 bin ich kontrolliert worden. Dann hätte ich sicherlich meinen Personalausweis zeigen müssen. So brauchte ich es nicht, da ich eine Fahrkarte hatte. Aber das ist nur meine Einstellung. Wenn etwas angeboten wird, warum soll man es nicht nutzen. Mir wäre es aber peinlich gewesen, wenn die reisenden Polen gesehen hätten, dass ich nichts bezahlen muss, obwohl ich Tourist bin und auch nicht Polnisch spreche (außer ein paar Wörtern).

Lieben Gruß
                              Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8561

Hallo Inge-Gisela,

dass Du die 70-Jahre-Regelung anscheinend nur für Touristen geltend ansiehst, ist nicht richtig. Diese Regelung gilt für ALLE Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel in Danzig. Auch sonst gibt es, soweit mir bekannt, in Danzig keine Kostenvergünstigungen für Touristen.

Viele Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L