Einmal Westerplatte und zurück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ginus
    Forum-Teilnehmer
    • 13.07.2011
    • 4

AW: Einmal Westerplatte und zurück

Sorry,

habe ich doch noch vergessen nach der Abfahrtsstelle in Danzig selber zu fragen ? Ist diese Nähe Krantor, und kann man mit dem Auto hin oder ganz in die Nähe?
    Danke im Voraus

Regina

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo Regina,

hier die aktuelle englische Information zur Water Tram F5 ("Wasserstraßenbahn"), die vom Fischmarkt (Targ Rybny) [vor dem Hilton-Hotel] zur Westerplatte fährt. Ich selbst bin noch nicht mit der F5 gefahren, befürchte aber, dass die von Dir erwähnten stark behinderten Personen evtl. unüberwindliche Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen haben.
      Auf jeden Fall solltest Du Dich vorsorglich bei der angegebenen Telefonnummer erkundigen (mit Englisch sicher kein Problem).

Auf jeden Fall würde ich dieses Verkehrsmittel jedem "Piratenschiff" vorziehen. Evtl. gibt es noch eine weitere Schiffsverbindung Danzig-Westerplatte, die in der Nähe der Grünen Brücke startet. Unbedingt solltest Du Dich bei der Touristinformation Danzig erkundigen (Telefon: +48 58 301 43 55, man spricht dort Englisch und Deutsch), wo zur gewählten Schiffsverbindung die Fahrkarten vorher zu erwerben sind. Dies ist in Danzig ein besonderes Problem, das ich kürzlich selbst erfahren musste.

Barrierefreie Schiffe (wie z.B. in Berlin) gibt es nach meinem bisherigen Wissen in Danzig nicht. - Man vergleiche dazu nur die bisherige katastrophale Situation auf dem Danziger Hauptbahnhof (dort gibt noch immer weder Rolltreppen noch Aufzüge!), die sich erst durch die dortigen aktuellen Renovierungsarbeiten - hoffentlich! - ändern wird.

Freundliche Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8548

Nachtrag zu #17:

Sorry, hier nun der dort vergessene Link zur F5: > https://www.inyourpocket.com/gdansk/...tram-f5_99521v .

Gruß Ulrich

Kommentar

• ginus
          Forum-Teilnehmer
          • 13.07.2011
          • 4

Hallo Ulrich 31,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
          Ja, ich glaube auch, dass es sich - nur - bei der von dir erwähnten Water-Tram F5/F6 um liniendienstmäßige Verbindungen handelt. Dafür späche ja auch, dass die Line F5 an der Westplatte noch nicht ganz zu Ende ist.
          Die Tickets scheinen ganze 10 Zloty zu kosten, das ist ja fast nix.
          Nach deinem Link habe ich noch etwas auf der Seite rumprobiert und bin dann tatsächlich wieder bei "Zegluga Gdansk " gelandet aber auf einer ganz anderen bisher nicht gefundenen Seite.
          Schau mal hier: https://www.zegluga.pl/tramwaj-wodny-f5
          habe ich eine schöne Seite gefunden mit Planübersicht, und wo man anscheinend Tickets online kaufen kann. Irgendwas stand da auch, das man Wartende an den Haltestellen nicht mitnehmen könne. Kannst du dir daraus einen Reim machen?

Du schriebst auch: "Dies ist in Danzig ein besonderes Problem, das ich kürzlich selbst erfahren musste." Die Katen vor Ort zu erwerben und wenn ja warum oder die Karten online zu erwerben.
          Was sagt die Erfahrung sind das sichere Seiten wo man die Tickets kaufen kann?

Das was ich gefunden hatte waren dann tatsächlich wohl nur sog. Ausflugsfahrten.

Also werde ich auf jeden Fall meinem Bekannten die Infos weiterreichen und ihnen zur Sicherheit bitten bei der Touristinfo anzurufen.

Dankeschön

Regina

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8548

Hallo Regina,

die von Dir gefundene weitere Seite zur F5 war mir als solche bekannt, aber man kann sie jetzt nur lesen, wenn die abdeckende Info *) durch Zustimmung der Verwertung der eigenen persönlichen Daten verschwindet. Diese Bedingung akzeptiere ich nicht. Also kann ich Dir nichts zum Online-Kauf der betr. Tickets sagen.

Der Verkauf der Schiffskarten vor Ort ist in Danzig deshalb problematisch, weil man z.B. Karten für Schiffsfahrten nach Hela und Zoppot (die an der Uferstraße Am Brausenden Wasser [ul. Wartka] hinter der neuen Hebebrücke starten) nur weit entfernt, nahe der Grünen Brücke, kaufen kann, weil schlechte Planung und Rücksichtslosigkeit gegenüber den betr. Fahrgästen es bisher nicht für nötig gefunden haben, in diesen Fällen einen zusätzlichen nahen Kartenverkauf z.B. am Fischmarkt einzurichten (praktischerweise kombiniert mit dem dort möglichen Kartenerwerb für die Water Trams).

Im übrigen lassen sich alle von Dir gestellten Fragen telefonisch bei der Danziger Touristinformation klären (siehe #17).

Freundliche Grüße
            Ulrich

________
            *) Hier folgt die oben erwähnte "Lesebremse" in deutscher Google-Übersetzung:

[FONT=Calibri]"Meine Damen und Herren!
            Versand Danzig Sp. Z o .. fordert Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen im Rahmen gesammelten Daten mit Hilfe des Portal Navigation Danzig Sp. Z o .. Und Cookies akzeptieren leistungsbezogene Dienste, soziale Netzwerke und Werbeinhalte. Mit Cookies können Sie soziale Funktionen nutzen und personalisierte Werbeinhalte anzeigen. Weitere Informationen zu Cookies und zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
            25. Mai 2018 beginnt die Verordnung des Europäischen Parlaments zu beantragen und des Rates (EU) 2016/679 vom 27. April 2016. Über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46 / EG ( bezeichnet als "RODO").
            Daher möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten und die Bedingungen nach dem 25. Mai 2018 informieren. Nachdem Sie auf die Schaltfläche Datenschutz geklickt haben, wird eine Website mit detaillierten Informationen zu diesem Thema geöffnet.
            Wenn Sie einverstanden sind im Rahmen gesammelt auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Verwendung der Portalnavigation Danzig Sp. Z o .. Und in anderen Funktionen, einschließlich der in der sogenannten gesammelt. Dateien, Cookies von Żegluga Danzig Sp z o .. und seine vertrauenswürdigen Partner für Marketingzwecke (einschließlich Profilierung und sie für Marketingzwecke zu analysieren.) - Bitte überprüfen Sie die „Ich stimme zu“.
            Die Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit zurückgezogen werden."
            [/FONT]

Kommentar

L