AW: Danzig 2013: Ulica Straganiarska (ehemalige Häkergasse)
Hallo Erhart, darf ich helfen?
Zu #16: Nr. 41/42 (siehe #9).
Zu #15: Die Johanniskirche ist inzwischen zum Glück weitgehend restauriert (die insofern überholte deutsche Wikipedia-Seite "Johanneskirche (Danzig)" sollte entsprechend aktualisiert werden; vgl. die entspr. aktuellere, viel umfangreichere polnische Wikipedia-Seite "Kościół św. Jana w Gdańsku" > https://pl.wikipedia.org/wiki/Ko%C5%9Bci%C3%B3%C5%82_%C5%9Bw._Jana_w_Gda%C5%84sk u ) und deshalb zu verschiedenen Gelegenheiten (u.a. z.B. Konzerten) zugänglich. - Wann warst Du zuletzt an/in dieser Kirche?
Hallo Erhart,
das mit den aktuellen Gerüsten an der Johanniskirche, die Du dort erst in der letzten Woche gesehen hast (#18), scheint neu zu sein (Nachbesserungen?). Ich war vor einem Monat dort und kann mich an keine Gerüste erinnern. Der Haupteingang der Kirche war damals auch verschlossen, aber das lag nur daran, dass zu jener Zeit kein Anlass zum Öffnen (Andacht, Konzert o.a.) bestand.
Was hast Du denn sonst noch bei Deinem jüngsten Danzig-Besuch neu entdeckt?
Hallo an alle, die an Danzigs Straßen – früher und heute – interessiert sind,
ich möchte an dieser beispielhaften Stelle mal einen Vorschlag einbringen, mit dem ich mich schon länger beschäftige.
In diesem Forum werden an den verschiedensten Stellen Beiträge zu verschiedenen Straßen in Danzig und Umgebung gepostet. Wäre es nicht gut und vor allem übersichtlicher, wenn für die hier Interesse findenden Straßen (und natürlich auch Plätze) jeweils einzeln eigene Themen/Threads gestartet und eingehalten bzw. schon bestehende verstreute Beiträge zu bestimmten Straßen und Plätzen unter jeweils eigenem Thema/Thread gebündelt würden?
Das sähe dann z.B. so aus: In den Unterforen „Danzig Stadt“ bis „Zigankenberg/Suchanino“ wird jeweils ein Standardthema „Straßen und Plätze“ eingerichtet, und in diese Standardthemen werden dann die Themen zu bestimmten, dort befindlichen Straßen/Plätzen eingeordnet.
Im hier vorliegenden Fall der Häkergasse wären dann z.B. die jetzt parallel laufenden Threads „Häkergasse“, „Häkergasse 30“, „Häkergasse 7, . . .“, „Alte Fotos der Häkergasse 7“ und „Danzig 2013: Ulica Straganiarska (ehemalige Häkergasse)“ im Unterforum „Danzig Stadt“ zusammenzufassen unter dem gemeinsamen Thema (z.B.): „Häkergasse (Straganiarska)“ oder „Häkergasse (heute: ul. Stragarniarska)“. Die Formulierung dieser gebündelten Sammelthemen sollte möglichst einheitlich sein; die dafür hier vorgeschlagenen Fassungen sind nur Beispiele.
Hallo Ulrich 31,
auch ich finde es gut über die Häkergasse mehr zu erfahren. Auch was für Leute dort gewohnt haben. Die Johanniskirche hat mich tief beeindruckt. Die beiden Gerüste habe ich auch gesehen. Aber alles war hermetisch abgeriegelt.
Gruß Ursula
Hallo Ursula,
über die Häkergasse ist hier im Forum, wie ich im letzten Absatz von #23 gezeigt habe, schon viel berichtet und gezeigt worden, besonders im Thread "Häkergasse" (siehe dazu nach Stichworteingabe im Suchfeld "Erweiterte Suche", rechts oben auf dieser Forum-Seite; mit der praktischen Verlinkung dorthin klappt es leider noch immer nicht).
Welche Leute meinst Du, die dort gewohnt haben? Aus unserem Forum gibt es viele verwandtschaftliche Verbindungen dorthin (siehe auch dazu besonders den Thread "Häkergasse"). Aber auch zu zwei berühmten Personen, die dort zu verschiedenen Zeiten wohnten, wurde im Forum berichtet: Siehe dazu den Beitrag "Mrongovius – ein Gelehrter, der in Danzig lebte, lehrte, wirkte" und den letzten Absatz in #1 dieses hier laufenden Threads.
Meine in #23 aufgezeigte Idee gilt aber nicht nur der Häkergasse, sondern auch anderen Straßen in und um Danzig, die von besonderem Interesse sind.
Hallo Erhart (#18) und Ursula (#25),
aus den angefügten Programmangaben des zur Johanniskirche gehörenden Kulturzentrums geht hervor, dass danach diese Kirche im Juni und Juli an bestimmten Tagen geöffnet war bzw. sein wird:
> 24. Juni 2015 PLATEAU-Team mit Renata Przemyk als Gast
> 26. Juni 2015 - 1. Juli 2015 4. Europäisches Kammermusik-Festival
> 17. Juli 2015 - 19. Juli 2015 Weltkultur-Festival "Fenster zur Welt" .
Kommentar