Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

Meine Danzigreise 2012. Und von Danzig aus ... ging es zum UNESCO-Weltkulturerbe Marienburg:

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken und danach auf das oben erschienene Lupensymbol)

Bildfolge: Anreise per Bahn - Nogatfront - Plauenbollwerk - Mühlengraben - Rundgang um die Burg: Beginn Südseite Hochschloss - Ostseite - über die Fußgängerbrücke nach Kaldowo - die klassischen Burgansichten vom linken Nogatufer - zurück über Autobrücke - Innenbesichtigung - Barockkunsthandwerk in der Firmarie - Meisters Großer Remter mit freigelegten Gemälden und Wappen - Hochmeisterpalast mit Meisters Sommer- und Winterremter incl. der Kugel in der Wand von 1410 - Bernsteinmuseum und Waffensammlung im gegenüber liegenden Teil des Mittelschlosses - Hochmeisterpalast: Archivausstellung - Statue Hermann von Salza - Hochschloß mit schwer kriegszerstörter Marienkirche sowie Kapitel- und Konventssaal.

Demnächst an dieser Stelle: Von Danzig aus ... machen wir einen Fotospaziergang durch die Stadt Malbork.
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4835

AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

Guten Abend, Rüdiger,

Danke schön, bin mal gerade durch die Marienburg marschiert- schöne Bilder hast Du gemacht! War nett, alles zu besichtigen!

Unglaublich, diese tolle Rekonstruktion, nicht wahr?

Herzliche Grüße Beate

Das Bernsteinmuseum war mir unbekannt...
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8547

Hallo Rüdiger,

eine großartige Foto-Show hast Du uns da mit Deinen beeindruckenden, technisch perfekten Bildern von der Marienburg geschenkt. Ich habe diese lebendige Erinnerung an meinen Besuch dort vor Jahren genossen und mit Freude dabei auch die Herkunft Deines Avatars erkannt. - Herzlichen Dank für dieses Geschenk.

Auf Deinen angekündigten Fotospaziergang durch die Stadt Malbork, die ich leider noch nicht kenne, bin ich schon sehr gespannt. Er wird bestimmt ebenso beeindruckend sein wie Deine Bilder von der Marienburg.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir mit herzlichen Grüßen
      Ulrich

Kommentar

• Stejuhn
        Forum-Teilnehmer
        • 09.08.2011
        • 1023

Hallo Rüdiger,
        ich bin beeindruckt, sehr schöne gelungene Aufnahmen. Du hast wirklich auf sehr viele Details geachtet. Vielen Dank.
        Viele Grüße
        Sigrid
        Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
        Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• mottlau1
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1720

Hallo Ruediger,

bin zur Zeit in Dirschau. War schon zig Mal in der Marienburg. Habe auch schoene Fotos gemacht, seit 1978 aber nicht so schoene wie Deine. Du hast ein gutes Auge fuer Details. Danke dafuer. Vielleicht fahre ich morgen mal wieder hin u. achte auf die Besonderheiten. Das Wetter ist ja zur Zeit super mit 26 Grad.

Viele Gruesse Jutta
          Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
          (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• 30Frohsinn01
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 182

Hallo Rüdiger,
            wirklich sehr schöne Aufnahmen. Es sind schon ein paar Jahre her das ich dort war und stelle fest, dass sich sehr viel verändert hat, natürlich im posetieven Sinne. Es fließt ja auch viel Geld von Deutschland nach Polen im Rahmen einer Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
            Nun bin ich schon gespannt auf die nächste Bildergalerie bei einem Spaziergang durch die Stadt Marienburg, Vielen Dank im voraus.
            Karlheinz

Kommentar

• Marc Malbork
              Forum-Teilnehmer
              • 23.02.2008
              • 1050

Zunächst herzlichen Dank für die freundlichen Beiträge hier - wir sind uns, denke ich, einig: Wer in Danzig ist, sollte sich nach Möglichkeit auch den einen knappen Tag für die Besichtigung dieses schönen Bauwerks nehmen !

Und um die Burg herum liegt die Stadt Malbork (dt.: Marienburg). Hier also ein paar Fotos:

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken und danach auf das oben erschienene Lupensymbol)

Das Städtchen Malbork ist in den vergangenen Jahrzehnten überwiegend neu aufgebaut worden. Bleibt die Frage, ob man auch noch Altes aus vergangenen Jahrhunderten dort knipsen kann. Okay, wenig, aber man kann - von den zwei schönen alten Kirchen über die beiden Stadttore bis hin zu den beiden (augenscheinlich sorgsam gepflegten) historischen Kanaldeckeln aus der deutschen Kaiserzeit

Eine Entdeckung für mich war dabei der erstaunlich moderne Eckbau des früheren Kaufhauses Konitzer wohl aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts; zeittypisch damals mehr Schaufenster- als Fassadenfläche.

Besonders hervorheben möchte ich aber den wunderbar bis ins Detail restaurierten alten (Staats-)Bahnhof mit seinem nostalgischen Charme, der in Halle und Warteraum auch ohne Fast-Food-Shopping-Center auskommt. Selbst für Bildung ist gesorgt: Beim Blick an die Decke lernt man Wappen der Städte im Bereich der alten Ostbahn Berlin - Königsberg/Pr. (poln. Krolewiec) - Memel kennen.

Demnächst an dieser Stelle: Von Danzig aus ... nach Szymankowo - eine Wanderung übers Land und durch die Dörfer.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Morgen,

hallo Rüdiger, und noch einmal wunderschöne Fotos!

Deine Fotos dokumentieren wie schön und interessant Marienburg wieder geworden ist. Noch vor wenigen Jahren war zumindest der städtische Bereich recht trostlos. Ich erinnere mich an meinen ersten Aufenthalt in Marienburg, vor rund 20 Jahren, als ich mit dem Zug eintraf. Nichts war von der Schönheit des Bahnhofs zu entdecken. Trostlos, grau, schmutzig, unbestimmbare Gerüche.

Und nun ist das alles sehr, sehr schön renoviert worden. Marienburg ist wirklich eine Reise wert, nicht nur die Burg, auch das Städtchen. Bei Besuchen wird häufig ein kleiner Fehler gemacht: Es wird zu wenig Zeit eingeplant. Es sollte ein ganzer voller Tag reserviert werden, vom Morgen bis zum Abend.

Viele Grüße aus dem sonnigen Werder
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• 30Frohsinn01
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 182

Hallo Rüdiger,
                  wirklich wieder sehr schöne Fotos. Du hast natürlich auch den "Blick" dafür. Ich war vor sehr langer Zeit einmal dort und das mit einer Reisegruppe. Alles hat seine Vorteile. Mit Reisegruppe und Führung und dann sollte man noch ein Mal alleine hin mit viel Zeit im Gepäck.
                  Dir auf jeden Fall ein grßes Lob und mach weiter so.
                  Viele Grüße
                  Karlheinz

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1960

Hallo Rüdiger,

danke für die schönen Fotos. Das zeigt mir mal wieder es gibt immer neues zu entdecken. War zar schon zweimal in der Marienburg, die Stadt selber habe ich dabei aber ausgeklammert. Werde das beim nächsten Besuch ändern.

Herzliche Grüße

Uwe
                    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4835

Hallo Rüdiger,

ganz herzlichen Dank für die schönen Fotos, jetzt war ich also auch mal in der Stadt Marienburg, wenn auch nur virtuell. Denn die Burg hab ich zwar besucht, hab das Gefühl, ich hätte jeden Stein dort gesehen, aber in die Stadt sind wir seltsamerweise nicht gefahren, weiß gar nicht warum nicht.

Danke schön, es hat neugierig gemacht auf mehr.

Schöne Grüße Beate
                      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Klaus Mynter
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.11.2011
                        • 183

Hallo Rüdiger,

das war mein ausfühlicher Dank und Grund,

[ATTACH=CONFIG]10678[/ATTACH]
                        Aber ich melde mich nochmals
                        Angeh
                        Grüsse vom Atlantik

Klaus-Danzig-L

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8547

Großartig, Rüdiger, Deine wieder perfekten Bilder von Marienburg/Malborg! Sie laden wirklich sehr ansprechend zu einem geruhsamen Besuch dieser bisher wohl leider zu wenig beworbenen Stadt ein. Du hast dies eindrucksvoll getan. Herzlichen Dank dafür.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Klaus Mynter
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.11.2011
                            • 183

Guten Abend Rüdiger,
                            was mir gestern den Streich gespielt hat mein "Schriftstück" in Luft aufzulösen, verstehe ich nicht.
                            Hier also, was mir wichtig war: Deine so guten Fotos haben meiner Frau und mir unseren Besuch Malborks
                            Ende November auf herrliche Weise vervollständigt, wir waren zu spät und es wird sehr früh dunkel im November.
                            Unser Anlass war mit einem Foto in der Hand aus den dreissiger Jahren, gemacht von dem Vater meiner Frau, dessen
                            Geburtshaus zu finden. Der Töpferturm zeigt heute die Spuren wo dieses Haus mal "integriert" war, darum stelle ich
                            unser 'Suchfoto' mal hier ein, es ist wohl interessant. Der Grossvater meiner Frau war in den 90 er Jahren bei der Eisenbahn,
                            also verbunden mit Deinen herrlichen Aufnahmen gibt uns [ATTACH=CONFIG]10697[/ATTACH]das ein Bild der Zeit.

Mit grossem Dank und freundlichen
                            Angeh
                            Grüsse vom Atlantik

Klaus-Danzig-L

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Guten Abend, schönen Gruß an alle Marienburg-Fans hier und

Hallo Klaus,

da hast du aber ein schönes und seltenes altes Foto vom Töpfertor. Ich kannte bisher nur die alten Frontalansichten, z. B.

bei der die Fassade des angebauten Hauses nie so richtig zu sehen ist.

Hier noch die Feldseite des Tores heute:

Kommentar

L