Danzig/ Westerplatte/ Heubude/ Landschaft südl. Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • steffi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2017
    • 36

AW: Danzig/ Westerplatte/ Heubude/ Landschaft südl. Danzig

Vielen Dank für eure Tips. Einen Tag müssen wir uns zwar den Trubel in Heubude antun, da meine Eltern mitkommen und meine Mutter sehen will, wo ihre Mutter und Geschwister baden waren- aber dann werden wir uns an euren Tips erholen ;-)
    lg steffi

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Steffi,
      Heubude-Strandpromenade.Am Eingang ,das erste Reataurant, auf der rechten Seite,ist zu empfehlen,frischer Fisch und sehr gut zubereitet.Ich bin im August dort
      Grüsse Roman

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8581

Hallo Steffi,

hier ein paar weitere Infos für Heubude (Stogi) bei Danzig mit nochmaligen besten Wünschen für Euren Danzig-Besuch im Sommer:

- Aktuelle Homepage von Plaża Stogi (Heubude Strand) [vgl. #11]: > http://www.plazastogi.pl/ . Hier kannst Du Dir auch "Historia" aufrufen und den dazu gezeigten polnischen Text mit Google-Übersetzer eindeutschen. Und am rechten Rand der betr. Homepage findest Du sogar den Zugang zur Webcam, die den Weg dort zum Strand zeigt.

- Unterforum "Heubude / Stogi" hier im Forum aufrufen und durchsehen. Dort gibt es u.a. diesen Thread "Aktuelle Fotos von Heubude (Stogi) - 2015": > https://www.danzig.de/showthread.ph...e-(Stogi)-2015.

- Und hier noch ein paar historische Aufnahmen von Heubude, gefunden bei fotopolska.eu: > http://fotopolska.eu/Gdansk/b4208,Dzielnica_Stogi.html .

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8581

Ergänzung zu #18:

Hier, Steffi, für Deine Mutter noch ein paar spezielle Erinnerungsfotos vom früheren Heubuder Strand, nachträglich auch bei fotopolska.eu gefunden: > http://fotopolska.eu/Gdansk/b136408,...a_Stogach.html .

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8581

Hallo steffi,

von mir noch diesen letzten Tipp für Eure Sommerreise nach Danzig. Da die Schulferien 2017 in Polen im Sommer einheitlich vom 30.06. - 31.08. laufen (siehe hier: > http://www.schulferien.org/polen/ferien/2017/ ), wäre es doch ratsam, wenn Deine Mutter sich möglichst außerhalb jener Zeitspanne den Heubuder Strand betrachten würde. Auch und gerade Anfang September wäre dort noch eine gute Möglichkeit, das einstige Baden Deiner Großmutter in Heubude nachzuempfinden. Vielleicht ist Euch eine entsprechende Terminplanung möglich.

Das wünscht Dir und Deinen Eltern mit besten Grüßen
            Ulrich

Kommentar

• Mona1
              Forum-Teilnehmer
              • 21.07.2014
              • 59

Hallo zusammen,

kurze Frage: Wie kommt man denn von Danzig mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten nach Heubude an den Strand?

Gruß Mona

Kommentar

• steffi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2017
                • 36

Hallo Roman,
                meinst du Holzhaus? Da haben wir im Januar Borschtsch gegessen ;-) Fisch hört sich aber auch gut an. Im Sommer dann :-)
                lg steffi

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Mona,
                  ab wo fährst du ab? Die Buslinie 208 fährt bis Stogi-Heubude -Strand.
                  Gruß Roman

Kommentar

• steffi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.01.2017
                    • 36

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine ganze Info. Die Fotos sehen ja wirklich schön aus. Aber wirklich ganz anders als heute... und der Hafen am Strand ist ja nun wirklich alles andere als ein schöner Anblick...

Leider können wir nur in der Sommerferienzeit, da mehrere Planungen zusammenhängen. Ich bin ja froh, daß meine Eltern überhaupt mit kommen! Wir weden das Beste draus machen!

lg steffi

Kommentar

• steffi
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.01.2017
                      • 36

Hallo Mona,
                      eine Straßenbahn fährt auch- allerdings weiß ich nicht welche.
                      lg steffi

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo,Mona und Steffi.
                        Krankheitsbedingt konnte ich im vorigen Jahr Danzig nicht besuchen,aber vor 2 Jahren fuhr die Straßenbahn,wegen Sanierungsarbeiten nicht nach Heubude,es fuhr aber der Bus,wie es im diesen Jahr ausschaut kann ich leider nicht sagen.
                        Grüsse Roman

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8581

Hallo Mona und steffi,

in Danzig fährt die Tram Nr. 8 nach Stogi Plaża (Heubude Strand). Nach dem folgenden aktuellen Fahrplan der Linie 8, der die einzelnen Haltestellen aufführt, dürfte diese Verbindung im Sommer 2017 bestehen: > http://www.ztm.gda.pl/rozklady/linia-8.html .

Trotzdem empfehle ich, sich wegen der aktuellen massiven Bautätigkeiten zum Forum Gdansk vor dem Weg nach Heubude im Hotel oder bei der Touristeninformation nach der jeweils tatsächlichen Verkehrssituation zu erkundigen.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Mona1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 21.07.2014
                            • 59

Roman und Steffi, Danke
                            Ulich, der Link ist super hilfreich - Dankeschön

Hat von Euch Danzig-Reise-Erfahrenen schon mal jemand ein Auto gemietet? Seit ihr mit der Autovermietung gut klar gekommen? Da ich kein Wort polnisch spreche und es unsere erste Danzigreise ist, überlegen wir gerade, was leichter ist... für 7 Tage ein Auto mieten, oder sich mit den öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten anfreunden. Außer Danzig Stadt, wollen wir nach Zoppot, Gedingen, Schöneberg, Schönhorst und wenn die Zeit noch reicht Hela.

LG Mona

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4841

Guten Abend, Mona,

hab's, glaub ich, schon mal irgendwo geschrieben, wir hatten uns von Deutschland aus ein Auto gemietet, das hat prima geklappt!
                              Wir waren noch bissl in der Umgebung, Marienburg besichtigt, nach Leba, durch's Werder...

Fröhliche Grüße Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8581

Guten Abend Mona,

zum Thema Autovermietung gibt es hier im Forum diesen Thread "Wo bekommt man am besten Leih-/Mietwagen?":
                                > https://www.danzig.de/showthread.ph...Leih-Mietwagen . Dort findest Du mehrere nützliche Tipps.

Viele Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L