Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2381

AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten? - Ja, erscheint gerade neu

Hallo Ulrich,
    das mit dem Danziger Kochbuch halte ich für sehr schwierig bei den vielen Nationen die im alten Danzig ihre Heimat hatten. Das kann ja dann nur ein Mix aus all diesen verschiedenen Richtungen sein. Oder man sucht sich eine bestimmte Richtung aus. Ich denke hier treffen viele aufeinander , von der "ospreußischen" Küche, die ja durch die Exculanten sicher auch gar nicht so urostpreußisch ist, wie die pommersche und westpreußische Küche, die Küche der Kaschuben, der Schweden , Franzosen , Engländer und Niederländer, der Würtemberger ( Kolonisten) und vieler anderer....
    Aber wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, ist Danzig nur "eine" Baustelle unter den meinen.So z.B. das Haus meines Ur³großvaters , das in Dinschede steht und die Familie, die Leineweber waren. Natürlich interessiert mich diese Geschichte auch und wie die Menschen damals dort lebten. Es ist einfach kein Desinteresse an Danzig, sondern schlicht und ergreifend einer von vielen Orten meiner Familie, spannend, aber eben anders, als wenn man nur aus einer Gegend stammt. Da sind noch die Südafrikaner, die Schwaben, Bayern ( Pyrbaum), Ospreußen, Wuppertal ( mein Geburtsort) und letzlich auch der Oberschlesier. Mich interessieren alle diese Orte, wie es damals aussah, wie die Menschen lebten, wie es heute aussieht ....., was sie essen und was sie gegessen haben. Ich besitze viele regionale Kochbücher und das , was ich koche, ist ein bisschen geprägt von allem.... und natürlich auch unterdessen die niedersächsische Küche mit Braunkohl und Bregenwurst....
    Einen lieben Gruß
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten? - Ja, erscheint gerade neu

Hallo an die an Danziger Rezepten Interessierten,

heute ist bei gdansk.pl die folgende ausführliche Ergänzung zu #14 zu finden:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Nie...anska,a,223065 (polnisch),

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

L