Wrukeneintopf mit Gaensefleisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Wrukeneintopf mit Gaensefleisch

Folgendes Rezept stammt von Peter Offermann und ist aus dem alten Forum "Danzig-L" übernommen:

1 Wruke (Kohlruebe)
    5 Kartoffeln
    ca. 1 kg Gaensefleischstuecke
    1 kl. Zwiebel
    getrocknetes Suppengruen
    Pfeffer, Salz, Kuemmel, eine Prise Zucker und Petersilie

Wruke und Kartoffeln schaelen, in kleine Stuecke schneiden und die Zwiebel wuerfeln. Gaensefleisch in 1 l Wasser aufsetzten, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Kuemmel, Zucker und Suppengruen beifuegen. 1 h kochen. Wruken und Kartoffeln hinzugeben und 30 min. koecheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie servieren
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Putzig
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 102

Gericht paßt zu Peter

Joooau,
    wer Peter kennt, sollte sich folgendes Bild machen,
    ein gemütlicher Minigolfplatz am Strand von Zopot, dabei eine kleine Gastronomie, ein riesen Spanferkelofen,
    und ein alter Holzschuppen, alles mit Büschen bepflanzt -
    Peter selbst in kurzer Hose, weißes Hemd (hängt hinten meist raus), steht an seiner offenen Feuerstelle neben dem Schuppen, auf dem Feuer ein leicht verrußter Topf, daneben ein Tisch mit ner Tasse polnischen Kaffee und überquellendem Aschenbecher,
    in der Hand n riesen Aluminium Schöpfer und am rühren in seinem Eintopf,
    breites Grinsen - na Jung willst auch n Löffel.
    Det is Peter - und schmecken tuts allemal.
    Viele Grüße aus Putzig
    Dirk
    P.S. Selbstverständlich ist jeder Forumsteilnehmer zu einer Tasse Kaffee eingeladen, wenn es Ihn in die Putziger Ecke treibt.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Hallo Dirk,

Zitat von Putzig
      Joooau,
      wer Peter kennt, sollte sich folgendes Bild machen, .... Peter selbst in kurzer Hose, weißes Hemd (hängt hinten meist raus), steht an seiner offenen Feuerstelle neben dem Schuppen, auf dem Feuer ein leicht verrußter Topf, daneben ein Tisch mit ner Tasse polnischen Kaffee und überquellendem Aschenbecher, in der Hand n riesen Aluminium Schöpfer und am rühren in seinem Eintopf, breites Grinsen - na Jung willst auch n Löffel.
      Det is Peter - und schmecken tuts allemal.
      die Rezepte stammen von Peter Offermann, nicht unserem Hamburger "Balkanesen" Peter Oestmann

Aber Du hast Recht: genauso springt Peter auf dem Minigolfplatz herum, die Schöppkelle schwingend einen Teller Grünkohl anbietend.

Viele Grüße
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• E-Hoefler
        Forum-Teilnehmer
        • 20.04.2008
        • 95

Wrucken

Hallo!
        das Rezept habe ich mir kopiert-erspart mir das selber auf schreiben-genau so wird es bei uns heute noch gekocht
        erst bzw. früher von meiner Großmutter
        u. jetzt von meiner Mutter
        danke für´s auf schreiben
        herzl. eva

Kommentar

L