Friedhof Oliva

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Regina, +19.11.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 235

AW: Friedhof Oliva

Liebe Karin
    Ich habe heute mit dem Leiter des Friedhofes in Oliva gesprochen. Er hat mir gesagt, dass
    der Friedhof im Jahre 1300 gegruendet wurde. Aber Verzeichnisse haben sie jetzt nur ab 1945.Alle vorherige hat der Leiter, der nach dem Krieg die Funktion uebernommen hat, aus Hass und wie er gemerkt hat, dass die Danziger die Stadt verlassen muessen, irgendwo verschlaept. Er hat mir auch gresagt, dass es noch alte deutsche Graeber gibt, sogar mir der anderen Schrift. Das sind die Graeber. die von hiesigen Verwandten bezahlt sind, oder von
    denen die Danzig besuchen aber auch von solchen, die nicht kommen koennen aber zahlen, sogar aus Amerika.
    Schoene Gruesse
    Regina

Kommentar

• Karin Langereih
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 1092

Liebe Regina,
      vielen Dank, dass Du dort nachgefragt hast.
      Dann habe ich auch keine Hoffnung mehr, dass dort von den Gräbern noch etwas vorhanden ist.
      Ach schade, auch mütterlicherseits komme ich hier nicht weiter.
      Liebe Grüße von Karin

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8576

Seht hierzu auch meinen Beitrag #4 im Forum-Thread "Grabstätte Fritz Jaenicke in Oliva" (> https://www.danzig.de/showthread.ph...941#post116941 ).

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 235

Ich war auf dem Friedhof in Oliwa,am Grab von Fritz Jaenicke.habe heute eine Kerze vom Forun hingestellt. Da stehen Blumen und Kerzen. Jemand aus der Minderheit flegt das Grab.Da ist kein Datum von der Geburt, nur das Todesdatum der 25 Juli 1945. Schade, dass Er Danzig gleich nach dem Krieg verlassen hat. Neben Ihm war das Grab seiner Frau, aber seit Jahren gibt es nicht mehr. Im Fruehlind muesste man die gruene Flaeche, Efeu oider so aehlich auszaffen damit es niucht so enck ist una neue Blaetter wachsb koennen. Liebe Gruesse Regina

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8576

Hier ein ausführlicher Artikel von gdansk.pl, Historia, über den Friedhof Oliva mit letzter Aktualisierung vom 28.10.2017, in dem auch das Grab von Fitz Jaenicke gezeigt (bitte nach unten scrollen) und über den Verstorbenen berichtet wird:

> http://www.gdansk.pl/historia/Oliwsk...opolia,a,92211 (polnisch),
            > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Kommentar

• oliwiak
              Forum-Teilnehmer
              • 10.01.2010
              • 90

Auf diesem Friedhof wurde "Letzte Olivsche Prinzessin" Nadine Perloff im Jahre 1958 begraben. Sie wurde als Staatsfeind von kommunistischen Stadtverwaltung abgestempelt. Mein Vater Edmund Golunski hat ihr große Hilfe geleistet und für die Beerdigungskosten in alten Oliva gesammelt. In Friedhofregisterbuch der Stadtverwaltung wurde keine Person eingetragen. Das nutzte nach 20 Jahre, d.h. im Jahre 1978, eine polnische Familie aus und eigene Familienangehörige dort begraben. Auch nach dem Tode hatte Nadine Perloff keine Ruhe. Komplette Information habe ich im Portal StaraOliwa.pl unter Titel "Ostatnia ksiezniczka z Gdanska-Oliwy", auf deutsch "Die letzte Olivsche Prinzessin" veröffentlich. Die Geschichte ist sehr, sehr traulich.

Kommentar

L