Die Pelonker Hoefe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rainer Franz
    Forum-Teilnehmer
    • 07.10.2009
    • 11

Die Pelonker Hoefe

Meine Vorfahren sind aus Oliva, vermutlich wohnte einer sogar im Hof 1. Das war so um 1773.
    Chodowiecki besuchte die Danziger Szene, auch Striess, 1773 und zeichnete
    viele Menschen denen er begegnete. Speziell interessiert mich der Hof 2 in welchem die Fam von Rottenburg wohnte. Chodowiecki hat den Garten gezeichnet.
    Frage: gibt es Eigentumsnachweise aus der Zeit, wer und wann welchen Hof besass. Floris Schopenhauer kaufte den Hof 3 1786 von einem Danziger Arzt. Wer war der Arzt? War es Dr Blech, eine Lehrer von Dr F.Ch. Brunatti dem Gynckologen?
    Ich haette noch ne Menge Fragen. Aber erst mal nur dieses. Mehr spaeter
    Danke im voaraus
    Rainer
  • Erwin-Danzig, + 17.06.2017
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 160

AW: Die Pelonker Hoefe

Hallo Rainer Franz,

es gibz auch noch Veröffentlichungen der alten Danziger Naturforschenden Gesellschaft aus dem 19. Jhdt, im Zusammenhang mit der Erschließung der dorzigen Quellen für die damalige Verbesserung der Wasserversorgung im alten Danzig.
    Davon befindet sich eine Kopie der Veröffentlichung in meinen Unterlagen.
    ZZt. habe ich aber keinen direkten Zugang, da nach meinem Umzug im vergangenen Jahr noch nicht alles geordnet ist.

Ausserdem müßte es im Landesmuseum Danzig noch Unterlagen geben.
    Dazu Lit.-Hinweis:
    Schriften des Bundesinstitut für für Ostdeutsche Kultur und Geschichte.
    Oldenburg, Band 16
    "Staatsarchiv Danzig - Wegweiser durch die Bestände bis zu Jahr 1945"
    ISBN 3-486-565003-6

Grüße von Erwin Völz
    eMail-Adr.: erwin.voelz@online.de

Kommentar

• Rainer Franz
      Forum-Teilnehmer
      • 07.10.2009
      • 11

Hallo Erwin
      danke erst mal. Ich warte gerne.
      Konkret handelt es sich um die Fam v. Rottenburg. Ich wuesste gerne
      wann F.G. v. Rottenburg, seines Zeichens Weinhaendler und Reeder in Danzig
      den Hof 2 gekauft hat.
      Weiter interessiert mich ob die Fam. Brunatti ggf einen Hof besessen oder gemietet hat.
      Ich warte gerne, bis Du soweit bist

Gruss
      Rainer Franz

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Rainer,
        mein Urururururgroßvater Carl Groddeck erwarb 1472 den 4. Pelonker Hof.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• J.Langfuhr
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 145

Der zweite Pelonker Hof ist heute ein internationales Begegnungszentrum - sehr schön restauriert und renoviert, geführt von den Brigittenschwestern. Übernachtungen mit Frühstück sind möglich. ( www.brydicki.pl) Wir haben seinerzeit ca 25 Euro p.P. bezahlt. Der Wagen kann sicher im Innenhof geparkt werden. Die Kathedrale von Oliwa ist 500 m entfernt.
          J.Langfuhr

Kommentar

• Rainer Franz
            Forum-Teilnehmer
            • 07.10.2009
            • 11

An Erwin
            >>"Staatsarchiv Danzig - Wegweiser durch die Bestände bis zu Jahr 1945"
            >>ISBN 3-486-565003-6

Das ist wirklich nur ein Wegweiser durch die in Danzig einsehbaren Bestaende,
            Sonst habe ich nur gefunden, dass es von 1849-1909 in Pelonken eine Fuesorgeanstalt gab.
            Aber vielleicht hilft das schon weiter
            Weiss jemand welcher Hof das war?

>> Schriften des Bundesinstitut für für Ostdeutsche Kultur und Geschichte.
            >> Oldenburg, Band 16
            wird noch gesucht

An Peter von Groddeck
            das ist doch schon mal was! Weisst Du auch bis wann der Hof im Besitz der Familie v. Groddeck war?

An J. Langfuhr
            ich war da und habe es fotografiert. In der Kathedrale einen wirklich augeschlossenen und komunikativen Pater kennengelernt, der uns das Brigitte Konvent gezeigt hat. Beeindruckend wie das Restauriert ist. Schoen das so was erhalten bleibt. Auch der Hof 1 ist ja noch in ordentlichem Zusatnd.

Gruss
            Rainer Franz

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              hallo Rainer,

in den letzten Tagen durchforstete ich "Unser Danzig" in der Gewissheit, dort Umfangreiches über die Pelonker Höfe gelesen zu haben. Bisher war ich nicht erfolgreich. Es ist ein Fluch! Ich weiß, ich habe Materialien und Informationen zu den alten Höfen, aber ich finde es nicht!

Aber ich bleibe am Ball und werde weitersuchen...
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Hallo Rainer Franz,
                "An Peter von Groddeck das ist doch schon mal was! Weisst Du auch bis wann der Hof im Besitz der Familie v. Groddeck war?"
                Gerade stelle ich fest, dass ich mich in der Jahreszahl vertippt habe. Carl Groddeck kaufte den Hof 1742.
                Leider weiß ich nicht, wie lange er im Besitz der Familie war. Ich vermute aber, dass, so wie bei vielen Familien, der Besitz während der französischen Besetzung verloren ging.
                Gruß Peter
                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• radewe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.03.2008
                  • 935

Sonst habe ich nur gefunden, dass es von 1849-1909 in Pelonken eine Fuesorgeanstalt gab........
                  Weiss jemand welcher Hof das war?
                  Einige unserer Vorfahren kommen auch aus Pelonken, darum mein Interesse.
                  1920 befand sich zwischen Hof I und Hof II eine Heimstätte und zwischen Hof III und IV ein Weisenhaus.

Hier ein Messtischblatt:
                  http://www.mapy.eksploracja.pl/messt...pot_gdansk.htm

Leider sind die Höfe I – III nicht zu erkennen. Falls jemand mit Koordinaten vertraut ist, ich habe sie aus/in einem anderen Plan gemessen.
                  Die Koordinaten der Höfe 1-3
                  Hof I : Rechts 36450 / Hoch 30700
                  Hof II Rechts 36420 / Hoch 30400
                  Hof III Rechts 36500 / Hoch 30100

Hof IV bis VII sind im Messtischblatt sichtbar.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                  Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                  Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                  Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Nachtrag
                    Ich habe noch einen Plan von ca. 1920 gefunden.
                    Die Messerei mit den Koordinaten erübrigt sich dann.
                    Hier sind alle Pelonken-Höfe
                    und die erwähnte Wasserversorgung eingezeichnet.
                    http://www.mapy.blink.pl/pomorze/lasy_oliwskie.jpg

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Rainer Franz
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.10.2009
                      • 11

An radewe
                      Das Messtischblatt

ist schoen. Habe es runtergeladen und vergroessert. Leider ist die
                      Aufloesung miserabel. Geht das besser? Wuerde ich gerne haben

An Peter von Groddeck
                      das wird es wohl sein. Dier napoleonischen besetzungen haben viele Familien
                      in die Pleite gebracht. Aber gut zu wissen: der 4. Hof war ab 1772 bis zur franz.
                      Besetzung, also ca 1807 im Besitz der Fam. v. Groddeck

An Wolfgang....
                      den mit einem Bein in Danzig
                      Waere wundebar wenn Du doch noch was finden taetest. Wuerde mich riesig freuen.

Gruss
                      an alle
                      Rainer Franz

Kommentar

• voyrev
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.01.2010
                        • 1

Hallo
                        Das ist sehr interessant fuer mich, weil Ich hier wohne, ob jemand hat einige fotos von VII Hof.
                        (...vorkriegerische natuerlich)
                        Jetzt findet sich hier ein Kaufhaus und Wohnungen, wurde aber der ganzer Hof im 1945 gebrannt.
                        Alle Karten waren nicht genau gross um den zu finden...erst jetzt habe ich diese seite gefunden http://mapa.gdansk.gda.pl/Plan/Mapa.aspx
                        Das ist Interactive Map und kann man sehen den Stand von 1940 zusamen mit heutigen.
                        Ich suche nach fotos, aber sieht's so aus als alle sind verloren...
                        W.R.

Kommentar

• Lorbas
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.02.2010
                          • 5

Hallo an Alle !
                          Meine Oma ( Jahrgang 1916) hat mit ihren Eltern und Geschwistern am oder beim 4. Pelonkerhof gewohnt.Ich glaube sie ist da auch geboren.Die Addresse war Pelonkerstrasse 50,gegenüber der Walderholung/Waldsanatorium( Pelonkerstrasse 117).
                          Der Hauswirt/Besitzer war ein Herr Leber, der hatte in Danzig einen Elektroladen.
                          1945 sind dann alle mit der Kap Arkona abgedampft,sie sollte erst auf die Gustlow ,aber die war lt. Oma, nur für die feinen Leute mit nicht mehr als 2 Kindern.
                          Falls noch jemand etwas direkt wissen möchte ,kann er die fragen ja hier stellen.Ich werde Sie dann weiterleiten und beantworten.
                          Denn trotz ihrer 94 Jahre erfreut sich meine Oma noch allerbester Gesundheit und ist wahrscheinlich eine der letzten Zeitzeugen.
                          Ich habe ihr von dem Danzig Forum erzählt , und Sie fand es Klasse daß es sowas gibt.Die Hoffnung auf Nachbarn oder Bekannte aus der Gegend zu treffen habe ich ihr aber gleich als ziemlich unwahrscheinlich genommen,oder ?
                          Grüsse Guido

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Hallo Lorbas
                            wenn Du uns nun auch noch " Namen" mitteilst wäre es besser....
                            Pelonker Str. 50 habe ich als Besitzer einen Herrn Loeber ?!
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Hallo Guido,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen in unserem Forum! Wenn ich mir bei Google Maps die Hausnummern 50 und 117 anzeigen lasse, liegen diese ein Stückchen auseinander. Aber es kann sein, dass die Hausnummerierung nicht mehr komplett übereinstimmt.

Weißt Du ob das Haus Nr.50 noch steht? In der Pelonker Straße sind viele Gebäude erhalten geblieben.

Richte Deiner Oma ganz herzliche Grüße aus! Wenn ich Anfang März wieder in Danzig bin, kann ich ja mal ein paar Fotos machen.
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L