Geschichten aus dem Olivaer Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

AW: Geschichten aus dem Olivaer Wald

Halo Bogdan,
    schau bitte mal hier
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• oliwiak
      Forum-Teilnehmer
      • 10.01.2010
      • 90

Hallo Christian,
      wir müssen hier zwei Sachen trennen, nämlich Traurige Geschichte von Nadine Perloff (nach 1945 polnisch Nadjezda Perlowa) mit ihrer Grabstelle auf Friedhof in Oliwa und Familie Zielke. In Nadine Grabstelle sind zwei andere fremden Personen beigesetzt. Ich habe in Juli 2022 dieser Grab persönlich fotografiert und ist dort folgender Grabsteinüberschrift zu sehen:

Zielke
      Pawel 1896-1980
      Agnieszka 1916-1992

Also nochmal, trennen wir traurige Lebensgeschichte von Nadine Perloff und Familie Zielke auseinander. Es ist nicht mein Ziel die Genealogie der Familie Zielke nachzuforschen. Allerdings wollte ich hier Fotoaufnahme vom heutigen Grabstein hier platzieren (kopieren) aber weiß ich nicht wie. Du kannst mir eventuell Deine Emailadresse in Position Nachrichten in diesem Forum zuzuschicken.
      Grüße aus Hamburg
      Bogdan

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

Hallo, Bogdan, es ist das tatsächlich eine traurige Lebensgeschichte, die du uns hier zu lesen gabst.
        Darüber nachzudenken, wie der Krieg, die Ideologie, und auch die Einschüchterung, die Menschen verändern, ist müßig, denn es ändert sich in 1000 Jahren nichts. Das Schicksal der Frau von einer gefeierten Tänzerin bis zur Bettlerin ist eine von sehr vielen aus der Zeit.
        Vielen Dank.
        Schöne Grüße, Christa
        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
        (M. Gandhi)

Kommentar

• oliwiak
          Forum-Teilnehmer
          • 10.01.2010
          • 90

Hallo Christa,
          tatsächlich hat Nadine Perloff verdient über ihres Leben zu verfilmen. Wir wissen allerdings nicht viel über sie. Durch das Engagement in Oliva meines Vaters Edmund zieht meine Familie an sich viele politischen Attacken seitens kommunistischen Geheimdienst in Gdansk (Danzig) in Zeitraum von 1947 bis zur Auswanderung im Jahre 1978. Ein Teil der politischen Verfolgung sieht man in Homepage www.DawnaOliwa.pl in Position Ulice/Karwienska/Edmund Golunski und Links in Dokumenty. Leider ist es alles in polnischer Sprache und als Scans in *.jpg Format. In Homepage www.StaraOliwa.pl werden nächste meine kleine Geschichten aus Olive leider in polnischer Sprache veröffentlicht. Ich werde step by step hier in deutscher Sprache erfassen.

Grüße an allen
          Bogdan, Hamburg

Kommentar

• Christkind
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 1568

Das würde mich sehr freuen, wenn es auch in Deutsch zu lesen wäre, Bogdan.
            An Oliva habe ich viele Kindheitserinnerungen, weil meine Eltern mit uns sehr oft in Oliva waren. Sie hatten Freunde in Renneberg. Wir haben im Sommer 1945 bis zu unserer Ausweisung im September in der Rosengasse gelebt. Es waren für alle Menschen schlimme Zeiten.
            Schöne Grüße, Christa

(M. Gandhi)

Kommentar

• oliwiak
              Forum-Teilnehmer
              • 10.01.2010
              • 90

Hallo Christa,

wenn Du in der Rosengasse bis September 1945 gelebt hast, könnte es sein, dass Du Nadine Perloff (Nadjezda Perlowa) gesehen oder etwas gehört. Sie hat bis zum Tod dort gewohnt. Ich wollte durch meine Kontakte in Polen herausfinden unter welcher Nummer hat sie dort an der Rosengasse
              gewohnt - bis jetzt ergebnislos.

viele Grüße, Bogdan

Kommentar

• Christkind
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 1568

Hallo, Bogdan, im Reise-Pass meines Vaters steht als Adresse vom 5.6.45 :Oliwa, Rozowa 28. Es war eine Gartenhaus.
                Ich war 6 Jahre alt. Von meiner Familie lebt nun keiner mehr und ich kann mich nur daran erinnern, was mit meiner Familie damals geschah. Alle waren sterbenskrank, eine Krankenstation (Pflegeheim ?) muss in der Nähe des Klosters gewesen sein. Meine Mutter und ich wurden dort von Nonnen betreut. Wir haben aber alle überlebt.
                Schöne Grüße, Christa
                (M. Gandhi)

Kommentar

• oliwiak
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.01.2010
                  • 90

Hallo Christa,

kannst Du Deine familiäre Erinnerungen aus Oliva aus der Zeit bis Juni 1945 aufs Papier reinschreiben oder mir zuzuschicken. Ich kann genau so erfassen wie Erinnerungen von Annemarie Hartrampf-Gaber.

Schöne Grüße,
                  Bogdan

Kommentar

• oliwiak
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.01.2010
                    • 90

Hallo Christa, es gibt noch anderes Forum nämlich www.DawnaOliwa.pl und Admin Piotr Lezynski. Dort sind deine Fotos von Renneberg zu finden. Wenn bist Du in Hamburg beim Sohn können wir eventuell z. B. in Restaurant zusammentreffen. Ich wohne direkt in Hamburgs Zentrum. Grüße Bogdan, Hamburg. Schöne Grüße, Bogdan.

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4014

Hallo zusammen,

vielleicht hilft dieses weiter:
                      http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/kwietna.html#END

Viele Grüße,
                      Frank
                      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Christkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 1568

Ich danke dir, Frank. Viele Informationen zur Rosengasse.
                        Möge diese schöne Straße ihr ursprüngliches Bild behalten.
                        Schöne Grüße, Christa
                        (M. Gandhi)

Kommentar

L