Fluchtroute Fluchtroute Danzig Oliva – Schwerin, mit dem Zug Winter 1944-45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Jürgen_W
    Forum-Teilnehmer
    • 18.06.2016
    • 326

Fluchtroute Fluchtroute Danzig Oliva – Schwerin, mit dem Zug Winter 1944-45

Fluchtroute Danzig Oliva – Schwerin, mit dem Zug Winter 1944-45

Wenn ich mich einigermaßen erinnern kann, hatte die Fluchtroute meiner Mutter und ihrer Familie von Danzig nach Westen mit dem Zug etwa folgenden Verlauf:
    Danzig, Gotenhafen, Lauenburg, Stolp, Köslin, Kolberg, Naugard, Stettin, Stralsund, Rostock, Schwerin und weiter nach Westen.

Zwischen Gotenhafen und Stettin war demnach der Verlauf der damaligen Bahnlinie.

Heute fehlt mir das Stück Bahnlinie zwischen Kolberg über Köszlin und Naugard nach Stettin.
    Es gibt jedoch eine Bahnroute etwas unterhalb. Sie verläuft von Stettin über Świdwin (deutsch Schivelbein) und Bialogard (deutsch Belgard) nach Köszlin.

jürgen
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips
  • Jürgen_W
    Forum-Teilnehmer
    • 18.06.2016
    • 326

AW: Fluchtroute Fluchtroute Danzig Oliva – Schwerin, mit dem Zug Winter 1944-45

In diesem Youtube Video über das alte Naugard (polnisch Nowogard) ist gleich zu Anfangs der alte Bahnhof und die alten Gleise zu sehen. Also gab es tatsächlich diese Bahnlinie zwischen Naugard und Köszlin.
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo,

anbei die genau Bahnstrecke füe die Flucht von Danzig nach Stralsund:

Danzig Gothenhafen
      Neustadt
      Bohlschau
      Lusin
      Boschpol
      Lauenburg
      Lieschnitz
      Schidlitz
      Groß Gluschen
      Mahnwitz
      Reitz
      Stolp
      Cublitz
      Reblin
      Freetz
      Schlawe
      Karwitz
      Pirbstow
      Schübben
      Gohrband
      Köslin
      Neuklenz
      Gieskow
      Fierchow
      Groß Panknin
      Belgard
      Körlin
      Jaasde
      Degow
      Alt Tramm
      Bullenwinkel
      Kolberg
      Neu / Altwerder
      Neu / Altbork
      Papenhagen
      Langenhagen
      Hagenow
      Treptow
      Gumminshof
      Gummin
      Görke
      Sellin
      Greifenberg
      Batzwitz
      Plathe
      Heydebreck
      Groß Sabow
      Naugard
      Schönhagen Kriwitz
      Schützenhaus
      Christinenberg
      Alt Damm
      Stettin
      Stöwen
      Löcknitz
      Zerrenthin
      Pasewalk
      Sandförde
      Jatznick
      Ferdinandshof
      Altwigshagen
      Strasburg
      Örtzenhof
      Katzenhagen
      Rühlow
      Neubrandenburg
      Thalberg
      Treptow
      Gültz
      Gnevkow
      Hohenmocker
      Utzedel
      Zachariä
      Demmin
      Rakow
      Grimmen
      Glashagen
      Elmenhorst
      Zarrendorf
      Stralsund

Tschü....
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6092

Hallo miteinander,

zum 'Nachfahren':

[ATTACH=CONFIG]24510[/ATTACH]

Danzig-Stargard

[ATTACH=CONFIG]24511[/ATTACH]

Stargard-Schwerin

aus: Eisenbahn-Ubersichtskarte von Grossdeutschland, ca. 1939

Viele Grüße

Peter
        Angeh

Kommentar

• Jürgen_W
          Forum-Teilnehmer
          • 18.06.2016
          • 326

Hallo Antennenschreck,
          Vorname ???
          Vielen Dank, Klasse ... also habe ich mit der Vermutung richtig gelegen, dass es damals eine ältere Bahnstrecke über Naugard gab. Danke Ich glaube man ist damals als Flüchtling einfach in Güterwagons geklettert, Hauptsache man kam noch weg.
          Die Fahrkarten für die Gustlow waren nutzlos, da das Schiff bereits total überfüllt ausgelaufen war.

jürgen

Kommentar

• Jürgen_W
            Forum-Teilnehmer
            • 18.06.2016
            • 326

In dem Youtube Video über Naugard ist bei 0:17 min. ein neueres Bild vom alten Bahnhof zu sehen.
            Wenn ich mir die Gleise so anschaue sieht es aus als wird die Trasse noch benutzt.
            Bin dem Stück zwischen Köslin und Kolberg muss ich mich noch beschäftigen.

Kommentar

• Jürgen_W
              Forum-Teilnehmer
              • 18.06.2016
              • 326

Verkehr
              Die 1859 eröffnete Hinterpommersche Bahn Stettin – Danzig, blieb südlich von Kolberg über Belgard – Köslin, Kolberg in Belgard nur durch 35,9 km lange, eingleisige Stichbahn angeschlossen (ebenfalls 1.6.1859; 1938 täglich 9-10 Züge in beiden Richtungen). Erst 25.5.1882 die eingleisige Bahn Stettin – Kolberg über Gollnow (Altdamm – Colberger Eisenbahn; 1938:10 Züge in beiden Richtungen, darunter nach Stettin und Berlin) eröffnet. 1899 Verlängerung dieser Strecke über Henkenhagen nach Köslin (42,5 km; täglich 12 Züge in beiden Richtungen). Ein Netz von schmalspurigen Kleinbahnen verband seit 27.5.1895 Kolberg über Groß Jestin (täglich bis zu 6 Züge in beiden Richtungen) mit Roman-Regenwalde (1.6.1895), Stolzenberg (22.9.1895) und Groß Pobloth (10.11.1909) und weiter bis Körlin (9.10.1915).

Kommentar

• Antennenschreck
                Forum-Teilnehmer
                • 05.09.2011
                • 1833

Hallo,

mein Vorname könnte Arndt sein. Das Problem damals war, (zumindest eins), dass die Russen tagsüber die Schienen zerbombt haben, und man ja auch wieder leere Züge in Richtung Osten bringen musste. Dann war es noch höllisch kalt, und man konnte die Bahnlinien nur notdürftig flicken, also die Züge mussten oft im Schritttempo fahren, um die Schienen zu schonen. Alles ziemlich schlimm, und nicht lustig. So eine Fahrt hat bestimmt einige Tage gedauert, die Züge standen immer wieder (oft auf freier Strecke), und keiner hat sich getraut seinen Stehplatz zu verlassen, weil er dann nicht wieder in den Zug rein kam.

LG Arndt
                Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Jürgen_W
                  Forum-Teilnehmer
                  • 18.06.2016
                  • 326

hallo Arndt,
                  ja .. so etwas hatte meine Mutter erwähnt. Sie mussten irgendwo raus aus dem Zug, ein ganzes Stück durch einen Wald und dann ging es weiter.

Wenn man in Google Maps eine Route per Zug von Goleniow (oberhalb von Stettin) nach Koszalin sucht, bekommt man eine Bahnverbindung über Naugard nach Kolberg und weiter nach Köslin angezeigt. (Das wird wohl die alte Strecke sein).
                  Die schnellere Verbindung verläuft allerdings heutzutage südlicher über Stargard nach Köslin.

gruss
                  Jürgen

Kommentar

L