Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8576

AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

Hallo Jürgen,

zu #15: Das von Dir entdeckte Drohnen-Foto vom renovierten Dr. Oetker Verwaltungsgebäude kannst Du in gleicher Aufnahme in der geöffneten Seite meines Dir in #14 geschickten zweiten Links nach etwas Scrollen sehen. Leider wird nach meiner jetzigen Kontrolle diese geöffnete Seite nach kurzer Zeit unverständlicherweise durch eine polnische Information abgebrochen.

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6092

Hallo miteinander!

Im Internetauftritt der Firma Dr. Oetker im Internet unter https://www.oetker.com/about-us/our-history wird im Abschnitt "1919 Expanding abroad is resumed" Folgendes geschrieben:

"Following the First World War, a second factory abroad begins production. Products are manufactured in Strasbourg, France, and sold under the Dr. Oetker and Ancel brands. In 1921, another plant opened in Gdansk, Poland, and 1924 in Budapest, Hungary."

Hierzu würde mich brennend interessieren, woher die Angabe stammt, dass im Jahr 1921 eine Zweigniederlassung in Danzig errichtet worden sein soll. Das kann so m.E. nicht stimmen! Im Folgenden begründe ich diese Ansicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

o Danziger Allgemeine Zeitung und Danziger Volksstimme berichten am 1. bzw. 2. März 1922 im Artikel 'Die ehemalige Gewehrfabrik als neues Industrieviertel':

"Die bekannte Bielefelder Fabrik von Dr. Oetker wird aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls in Danzig eine Filiale einrichten und ihre bekannten Nährmittelpräparate hier herstellen."

Ab der Zeit werden eifrig Werbeanzeigen geschaltet und am 26. bzw. 27. Mai 1922 wird von der Versammlung der Gemeindeverordneten in Oliva berichtet:

"Besondere Bedeutung ist dem von dem Gemeindevorstande [von Oliva] befürworteten Anfrage der beiden Fabrikbesitzer Oetker und Heintze-Blankertz, für große Fabrikanlagen entsprechendes Baugelände herzugeben, beizumessen. Es ist ein Preis von 5, 8 und 15 Mark für einen Quadratmeter vereinbart worden. Die Bauten der Firma Heintze-Blankerts sollen nach dem Oranienburger Muster ausgeführt werden. Die Annahme dieses Beschlusses erfolgte einstimmig." (Danziger Allgemeine Zeitung)

"An die Firman Dr. Oetker und Heinze und Blankerts wurde Gelände verkauft. Diese Firmen wollen sich auf dem Gelände zwischen Zoppoterstraße und Seestraße ansiedeln. Die Firma Dr. Oetker benötigt zur Errichtung einer Nahrungsmittelanstalt 5000 Quadratmeter, ... . (Danziger Volksstimme)

o Danach am 8. Juni 1922 im Artikel 'Niederlassung der Bielefelder Nährmittelfabrik Dr. Oetker in Danzig':

"Wie wir erfahren, beabsichtigt die bekannte Firma Dr. A. Oetker-Bielefeld die Errichtung einer Zweigfabrik in Danzig. Die Arbeiten hierzu sind bereits in vollem Gange und soll die Ausstattung mit allen neuen technischen Errungenschaften erfolgen und der mustergültig in Bezug auf Sauberkeit, Hygiene und nicht zuletzt Leistungsfähigkeit der Stammfabrik in Bielefeld nicht nachstehen. Zweck des Zweigunternehmens ist die schnelle Belieferung der im Freistaat Danzig und im jetzigen polnischen gebiet ansässigen zahlreichen Groß- und Kleinhändlerkundschaft und die damit verbundene prompte Bedienung des Publikums mit den verschiedenen bewährten Fabrikaten dieser Firma, die sich schon seit vielen Jahren einen Weltruf erworben haben." (Danziger Volksstimme)

Alles in Allem lese ich daraus:

- Es gab Anfang März 1922 eine Planung, dass eine Oetker-Filiale auf dem Gelände der ehemaligen Gewehrfabrik in Danzig errichtet werden soll.

- Diese Planung wurde dann allerdings nicht umgesetzt. Statt dessen wurde im damals noch selbständigen Oliva ein Grundstück für die Errichtung der Fabrikanlagen erworben.

- Wann genau die Fabrikanlage in Betrieb ging, kann ich nicht sagen.

- Im Jahr 1925 wird Oliva nach Danzig eingemeindet. Das Adressbuch von Danzig für das Jahr 1926 weist dann auch unter der Anschrift Oetkerstraße 15/16 aus: Dr. A. Oetker, Nährmittelfabrik, Fabrik.

[ATTACH=CONFIG]26380[/ATTACH]

Ich habe jetzt mal an das Unternehmensarchiv geschrieben und gefragt, ob man meine Schlussfolgerungen bestätigen kann und evtl. weitergehende Informationen zur Zweigstelle in Danzig-Oliva aus der Zwischenkriegszeit für mich hat.

Viele Grüße,

Peter
      Angeh

Kommentar

• Jürgen_W
        Forum-Teilnehmer
        • 18.06.2016
        • 326

So steht es zumindest auf der Webseite der Firma Dr. Oetker Polska:

The pharmacist Dr. August Oetker laid the foundations for our company.

1919-1932 Die Zwischenkriegszeit

Die Expansion ins Ausland wird wieder aufgenommen
        Nach dem Ersten Weltkrieg nimmt ein zweites Werk im Ausland die Produktion auf. Die Produkte werden in Straßburg, Frankreich, hergestellt und unter den Marken Dr. Oetker und Ancel vertrieben. 1921 wurde ein weiteres Werk in Danzig, Polen, und 1924 in Budapest, Ungarn, eröffnet.
        Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8576

Hallo Peter,

zu #17: Ich bin gespannt, was Dir das Unternehmensarchiv von Dr. Oetker auf Deine fundierte Anfrage antworten wird.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6092

Hallo miteinander,

der Kontakt mit dem Firmenarchiv der Firma Dr. Oetker war sehr freundlich, schnell und vor allen Dingen informativ. Zusammengefasst stellt sich die Entwicklung der Firma Oetker in Danzig wie folgt dar:

1921-03-01: Gesellschaftsbeginn als offene Handelsgesellschaft; Name: "Dr. August Oetker, Danzig, Zweigniederlassung der in Bielefeld bestehenden Hauptniederlassung"

1923-03-01: Name: "Dr. August Oetker Zweigniederlassung"; Sitz nach Oliva verlegt

1927-05-20: Name: "Dr. August Oetker"

1934-08-14: Name: "Dr. August Oetker Zweigniederlassung Danzig-Oliva"

Quelle: 'Dr. August Oetker KG, Firmenarchiv', Archivsignatur OeFA P13/95
            (einfache Abschrift aus dem Handelsregister, Abteilung A, Nr. 3523, von Ende 1934)

[ATTACH=CONFIG]26419[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26420[/ATTACH]

Viele Grüße,

Peter
            Angeh

Kommentar

• Sovia
              Forum-Teilnehmer
              • 28.02.2021
              • 43

Hallo Peter,

Danke, dass du die Auskünfte des Firmenarchivs hier mitteilst.

Viele Grüße
              Sonja

Kommentar

L