Kann jemand etwas über "Harmonia" (Gaststätte oder Hotel) in Ohra sagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Kann jemand etwas über "Harmonia" (Gaststätte oder Hotel) in Ohra sagen?

Danke Miro,
    das sind ja tolle Bücher, die man über diesen Link sieht. Leider kann ich keins mit meinem Programm öffnen :-(. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• nordsternxxl
      Forum-Teilnehmer
      • 16.12.2008
      • 52

Du musst programm WinDiVier hereuntaladen und instaliren.
      Miro

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo Inge-Gisela,

bei Prof. Samp wirst Du aber mit Sicherheit einen Text über das Café Kirschberger finden -
        bei Waage mit Sicherheit nicht. - Ob Prof. Samp auch die Geschichte des Eisenwerks ergründet hat???
        Ich werde mal nachsehen ob eine deut. Bibliothek das Buch hat.

Das Waage-Buch gibt es zum Download - es hört natürlich 1859 auf - und 66 % ist nur für Spezialforscher interessant.

Rainer MueGlo beschreibt hier wie Du die zum Ansehen nötige Software herunterlädst:
        DJVu Viewer

Ohra von Waage kannst Du Dir als Ganzes herunterladen,
        da es nicht so gigantisch wie die Einwohnerbücher ist.
        Hier der direkte Link: Waage OHRA... 1859

NB: Ich würde Dir raten, dass Du einen Satz Repros für den Professor machst und ihn damit an der Uni Danzig besuchst...
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Das Orunia (Ohra) Buch von Prof. Samp gibt es beim Herder-Institut Marburg zur Fernleihe: 7 VIII O 42
          und bei der Bay.Staatsbibliothek: BV009633659

Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Hallo an die Ratgeber,
            das sind alles gute Tipps. Da ich den Inhalt von Waage nicht so kenne, Rudolf, Du mich schon richtig einschätzt von wegen "nicht Spezialforscher", ich auch gerne auf Erfahrenere höre, denke ich jetzt auch eher an das Samp-Buch. Ich weiß aber immer noch nicht, ob es dies in deutscher Sprache gibt. Und Besuch bei Prof Samp? Eher nicht. An die Professoren kommen ja sogar die Studenten nicht gleich ran. Da würde ich ihm lieber schreiben und ihm diese Repros zusenden wollen, falls ihn diese interessieren. Aber wie käme man an diese Anschrift ran, er ist Pole? Über die Uni? Der Name klingt ja eher deutsch. Aber die meisten, die studiert haben, sprechen auch Englisch. Na ja, ich kann mal im Internet schauen, ob ich ihn finde. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Hallo Rudolf,

es hat für mich den Anschein, als sei das Buch von Prof. Samp nur in polnischer Sprache. Das kann ich dann vergessen. Ich habe mir übrigens sein Konterfei im Internet angeschaut. Er macht auf mich einen sympathischen Eindruck. Mir ist das immer sehr wichtig. Wenn ich eine Adresse fände, würde ich ihm wahrscheinlich die Seiten auf Wunsch senden. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Autor mit dem Thema Ohra daran interessiert wäre, auch wenn das Buch schon geschrieben ist :-) Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo,

das Buch von Jerzy Samp (Jg. 1951) gibt es nur auf polnisch;
                er wird aber als Danzig- und Ohra-Forscher deutsch können.

Leih Dir doch zuerst das Buch einfach mal aus, Fernleihe kostet nur 1-2 Euro.
                Nach der Durchsicht wirst Du wissen, ob Du dem Prof. auch noch Spannendes mitteilen kannst.

Herder hat auch das Waage-Buch, aber das händigt Dir Deine Bibliothek nur zur Einsicht und nicht zum Mitnehmen aus. - Ich maile Dir mal den Inhalt.

Aber wenn Du Rainers Anleitung für den Viewer folgst, wird auch das selbst Ansehen oder der Download einfach.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Upps, hallo!
                  Da hat uns doch der Jürgen Albrecht freundlicher Weise den Link ins Forum gstellt. Muss auch mal erwähnt und bedankt werden!!!

https://www.danzig.de/forumdisplay....ge2&order=desc

Also ziemlich unkomplizierte Ausleihe. LG waldkind.
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Upps, jetzt klappt es mit dem Link vielleicht besser?
                    https://www.danzig.de/showthread.ph...eschichte-Ohra
                    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Irgendwie merkwürdig, ich habe zwar diesen DJVu Viewer runtergeladen, aber nix mit Ansehen von Waage :-(. Eigentlich habe ich sonst beim Runterladen keine Probleme. Es könnte ja auch an meiner Schusseligkeit liegen. Mir erschien der Satz "runtergeladen" o.ä. So muss es ja eigentlich funktioniert haben. Na ja, ich gebe nicht auf. Und jetzt Gute Nacht. Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Ich habe es auch zweimal machen müssen, weil es beim ersten mal nicht klappte. Manchmal muss die Verknüpfung von Programm und Datei noch einzeln eingestellt werden. Nicht aufgebenLg, wk.

Kommentar

L