Schönfelder Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Schönfelder Weg

Guten Abend, Herr Jeske,

na klar würde ich Ihnen beim Einsetzen von Bildern helfen. Bitte diese dann als Emailanhang senden, anders geht es nicht. Email folgt per pn. Freischalten kann ich Sie leider nicht.
    Filme können im Forum nicht gezeigt werden.

Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8562

Guten Abend Inge-Gisela,

ist diese Teilansicht der Hauptstraße in Ohra (1900-1910) für Dich evtl. neu?
      > https://fotopolska.eu/Gdansk/u106608...?f=535457-foto .

Freundliche Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Guten Morgen, Ulrich,

nein, diese Seite kannte ich noch nicht, jedoch einige Ansichten davon schon, womit Du mir allerdings eine sehr große Freude gemacht hast. Eine Ansicht vom Café Kirschberger kannte ich noch nicht, die für mich sehr interessant ist, weil sie mehr aus der Mitte heraus fotografiert wurde. Auf anderen Karten und Fotos sieht man den Garten hauptsächlich auf der rechten Seite. Wenn ich solche Karten sehe, denke ich, ob sie auch beschrieben sind. Eine beschriebene Karte von einer Freundin an meine Tante habe ich ja. Ist Nostalgie.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Timba
          Forum-Teilnehmer
          • 26.07.2018
          • 51

Im Einwohner Buch aus #9 steht "städtischer Grundbesitz"

weiss jemand was das aussagt? Handelt es sich dabei um eine Art "Sozialwohnung", oder waren viele Häuser im städt. Grundbesitz?

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Guten Abend zusammen,

hier folgen die Fotos von Herrn Jeske vom Schönfelder Weg. Herzlichen Dank, Herr Jeske!

Viel Freude beim Betrachten!

Fröhliche Grüße, Beate
            Angeh

Kommentar

• Timba
              Forum-Teilnehmer
              • 26.07.2018
              • 51

Sehr schön ich freue mich.
              Und ich fühle mich direkt animiert, nachher meine Fotos aus diesem Sommer zu durchstöbern.
              In dem ich den Schönfelder Weg besuchte und auch einige Fotos machte.

Und zu den Fotos von Gerhard, hätte ich direkt zwei Fragen.

1. Das Foto aus "1989", welchen Teil der Straße zeigt es, in welche Richtung blickte der Fotograf? Ich kann dies kaum zuordnen, die anderen Fotos sind mir sehr klar welche Gebäude diese zeigen.
              2. Was mir direkt "unter den Nägeln brennt", das Foto Schönfelder Weg vor 1938. Dort steht belichtet von dir Gerhard, vor 1938. Bedeutet das du hast dieses Foto vor 1938 gemacht?
              Hier bin ich so interessiert, da das dritte Haus auf der linken Seite(Schönfelder Brücke9) einen direkten Bezug zu meinen Vorfahren hat. Sowohl das Haus wie auch der Zeitraum.

Hm, jetzt habe ich das gerade hier reingetippt, dann fiel mir ein, dass ich Gerhard ggf. auch per PN erreiche? Ich werde gleich mal gucken, lasse aber diese Fragen hier dennoch mal stehen.

Kommentar

• Timba
                Forum-Teilnehmer
                • 26.07.2018
                • 51

Jetzt gerade erst bewusst geworden.
                Das schwarzweiss Foto vor 1938, dass zeigt doch die Straße Schönfelder Brücke, der Fotograf hat den Schönfelder Weg sozusagen im Rücken?
                Meine Fotos, die ich einstellen wollte, zeigen ebenso die Schönfelder Brücke. Daher war ich mir unsicher ob ich es mit hier in den Thread posten sollte.

Kommentar

• christian65201
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 1256

Guten Morgen Timba,
                  bei #36 2. Abs. 2
                  "Hier bin ich so interessiert, da das dritte Haus auf der linken Seite(Schönfelder Brücke9) einen direkten Bezug"
                  Meien Frage hierzu, wie zählte die Schönfelder Brücke die Hausnummern
                  links 1, 2, 3, .... und rechts zurück oder links 1 rechts 2 und so weiter?
                  Mich würde das Haus Nr. 8 interessieren.

Einen schönen Sonntag
                  Christian
                  "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                  und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                  Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Gerhard Jeske
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.08.2014
                    • 737

Gerhard Jeske antwortet. Das neue belichtete Foto war sehr vergilbt, deshalb hatte ich es bearbeitet. Der Blik auf das Hochhaus führt stadtauswärtz, alle anderen hinunter zur Brücke. Vor dem alten Haus beim Hochhaus, war die Gaststätte und gegenüber die Nr. 12 von Gerhard Knoffs Haus. Der Sohn vom Wirt der Gaststätte war bei der SS und hatte sich von der Truppe entfernt um sein Elternhaus zu verteidigen. Als Frau Knoff aus dem Fenster schaute, schoß er mit einer Maschinenpistole aus dem Fenster, darauf warfen die Sowjetischen Soldaten Brandflaschen durchs Fenster, als der SS Mann aus der Tür kam um zu flüchten wurde er erschossen. das Haus brannte ab.

Kommentar

• Timba
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.07.2018
                      • 51

Also nach meinter Kenntniss.
                      Wenn man die Schönfelder Brücke, bei der Brücke startend in Richtung Schönfelder weg geht.
                      Zur rechten Hand, beginnend mit Hausnummer 1 Richtung Schönfelder Weg aufsteigend. Bis zur Kreuzung. Dort das letzte Haus muss die Nummer 11 gewesen sein.
                      Dann geht es gegenüber mit der 12 weiter, wenn man wieder Richtung Brücke geht aufsteigend.
                      Es gibt einen tollen Geländeplan aus 1927. Ich weiss aber nicht mehr wo ich den herhabe, und kann das Foto hier nicht veröffentlichen, da es nicht mein Bild ist.
                      Von der Hausnummer 8, müsste ich sogar Fotos haben.
                      Ich suche gleich mal.

Kommentar

• Timba
                        Forum-Teilnehmer
                        • 26.07.2018
                        • 51

@Gerhard Jeske: Das abgebrannte Haus, das du beschriebst, war demnach die Hausnummer 10?
                        Dort klafft heute noch eine Lücke.

Kommentar

• Ute Marianne
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.11.2010
                          • 1098

HAllo zusammen,

IM Schönfelder Weg 10 befand sich eine SChmiede. Diese gehörte meinem Urgroßonkel Franz Klingbeil. Sollten sich da noch Fotos finden wäre ich sehr glücklich . Er ist da fast 80 Jährig im August 45 verhungert.

Gruß Ute

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6091

Hallo Timo,

unter dem Link

kannst du dir einen Geländeplan von Ohra herunterladen, der sehr detailliert ist und die Hausnummern vom Stand 1927 enthält.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Moin zusammen,

hier folgen die Bilder von Timo plus Beschreibung:

Die Fotos stammen aus Juli 2018

Rechts das Haus ist Schönfelder Brücke 9, heute Podmiejska 9. Links daneben das unbebaute überwucherte war wohl die Nummer 10.

Abbildung von Schönfelder Brücke 8, heute Podmiejska 8.

Schönfelder Brücke 9, heute Podmiejska 9 in Frontansicht leicht seitlich.

Die Straße Schönfelder Brücke runter schauend in Richtung Brücke, den Schönfelder Weg seitlich im Rücken. Linke Seite erste Haus ist die Nummer11, die 10 ist das unbebaute, danach in Grau das längliche ist Nummer 9. Auf der rechten Seite das Eckhaus mit "türkisem" Eingang ist die Nummer 12(war wohl lange Fleischeirei Baumann)

Die linke Seite der Straße Schönfelder Brücke runter schauend in Richtung Brücke, den Schönfelder Weg seitlich im Rücken. Linke Seite erste Haus ist die Nummer11, die 10 ist das unbebaute, danach in Grau das längliche ist Nummer 9
                              Angeh

Kommentar

• Timba
                                Forum-Teilnehmer
                                • 26.07.2018
                                • 51

Danke Peter(Sarpei), genau den habe ich bereits. Ich wusste nicht woher ich den hatte.
                                Der ist sicher auch für Christian interessant.
                                Ich persönlich finde den Super.

Kommentar

L