Karte, Plan von Ohra?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Karte, Plan von Ohra?

Hallo an alle,
    einen schönen guten Tag wünsche ich dir/euch.

Ich suche einen alten Plan von Ohra (oder auch mehrere) oder einen Hinweis, wo ich solchen finden kann.
    Die Karten, die hier zum Teil mit Links hingestellt wurden, kann ich nicht über den PC laden, jedenfalls nicht die, die mir Hoffnung gäben einen Ohra-Plan zu finden.
    Ich kann mir über diesen Ort einfach kein richtiges Bild machen.
    Bin dankbar für jeden Hinweis. Vielleicht könnte ich aufgrund eines eurer Hinweise eine Zeichnung für das Forum machen. Dann hätten wir alle etwas davon. Ich bin mir sicher, dass dies auch andere interessiert.

Außerdem suche ich auch Berichte über diesen Ort. Wer hat noch Tipps?

Und an alle, die hier schon was eingestellt haben an Ohra-Geschichte und -erinnerungen herzlichen Dank dafür! Hat mich sehr gefreut.
    Mit guten Grüßen vom waldkind
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
  • Karin Langereih
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 1092

AW: Karte, Plan von Ohra?

Hallo Miriam,
    also ich habe einen kleinen Plan, er ist so als Zusatz zu dem Stadtplan von Langfuhr.
    Wenn Dir das genügt, sende ich ihn Dir gerne.
    LG Karin

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo waldkind
      Zu Berichten hast Du als Forum - Leser sicherlich diesen Bericht von Wolfgang gelesen....

Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo Hans-Jörg, hallo Karin,
        ja den Bericht von Wolfgang habe ich sehr gerne gelesen und bin zutiefst dankbar. Da auch ich Orsches Blut in mir trage, mag ich besonders den letzten Satz des Berichtes:
        Mag darüber noch so viel Zeit vergehen - „Ohrches Blut vergeht nicht“.
        Wie wahr, wie wahr, wir sind zäh! Rabowken eben, Baum rauf, Baum runter.

Da ich aber ja Landschaftsplanerin bin, brauche ich immer so eine Karte/Plan um mir die Örtlichkeit räumlich vorstellen zu können. Deswegen bin ich dir sehr dankbar Karin, wenn du mir deinen kleinen Plan zuschickst. Ja, gerne! Hastedie e-mail-adresse noch?
        Liebe Grüße an euch und an alle anderen
        waldkind
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Karin Langereih
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2008
          • 1092

Ja Miriam habe ich.
          Ist schon unterwegs.
          LG Karin

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Danke Karin,
            jetzt habe ich wieder etwas zum Tüffteln. Prima. Dann kann ich die paar Bilder, die ich habeschon mal richtig zuordnen.
            LG Miriam

Kommentar

• Mariolla
              Forum-Teilnehmer
              • 20.07.2008
              • 336

Ich wünsche einen schönen Tag,
              in meinem Fundus befindet sich eine kleines Heftchen mit einigen Informationen zu
              Ohra. Vielleicht hilft es etwas weiter. Leider habe ich das Druckdatum bzw. das
              Erscheinungsjahr nicht in dem Heft gefunden. Viele Grüße Mariolla alias Marion
              [ATTACH=CONFIG]4893[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4892[/ATTACH]
              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
              es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Mariolla
                Forum-Teilnehmer
                • 20.07.2008
                • 336

ups, könnt Ihr die Anhänge öffnen ?
                LG Mariolla a.Marion
                Slaw.Sprichwort

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Marion,
                  nein kann ich leider nicht öffen.
                  Weiter hilft alles, wasman finden kann. Bin schon am Knobeln.

@Karin: Hast du zufällig eine Idee aus welchem Jahr, ungefähr, der Plan stammt, den du mir geschickt hast? Ja, es ist ja klar, dass sich Straßennamen im Laufeder Zeit verändern. Daran habe ich zunächst nicht gedacht als ich beim Überfliegen die Horst-Wessel-Straße suchte. Horst-Wessel hatte das NSDAP-Lied komponiert, welches die Nationalsozialisten nach dem Deutschlandlied sangen. Klar, dass es den Namen kaum vor 1933 und nach 1945 gegeben haben kann.
                  LG waldkind

Kommentar

• Karin Langereih
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.02.2008
                    • 1092

Miriam, der Plan ist von 1913.
                    LG Karin

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Danke Karin,
                      das hilft mir weiter.
                      Einen schönen Tag noch. LG waldkind.

Kommentar

• Mariolla
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.07.2008
                        • 336

Guten Abend,
                        hoffentlich klappt es jetzt mit dem Öffnen.
                        LG Mariolla alias Marion
                        Angeh
                        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Danke Marion, super.
                          Ich hatte mir ursprünglich die Vororte Danzigs viel größer vorgestellt. Inzwischen begreife ich, dass es meist kleine Dörfer waren. Ohra ist also genauso abgebrannt wie Stolzenberg, sogar zweimal.
                          Dass die Kirche nach Plänen von Schinkel gebaut wurde, weckt in mir eine liebevolle Verbindung. Ist ja der Schinkel mir hier in Berlin durch seine Baukunst allgegenwärtig und bin ich allezeit seine größte Verehrerin. Ja, das ist interessant. Ob wohl der Friedrich Wilhelm III. dies veranlasste? War ja die Königin 1810 gestorben, nachdem sie da im Osten auf der Flucht war. Ob sie auch in Ohra war? Gestorben ist sie mehr am gebrochenen Herzen über das verwüstete Land, weniger an dem Polypen, der ihr im Herzen saß.
                          Vielen Dank Marion, das gefällt mir.
                          Liebe Grüße von Miriam

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

...Dass die Kirche nach Plänen von Schinkel gebaut wurde, weckt in mir eine liebevolle Verbindung...
                            Na, Vorsicht. Gucken wir sie uns erstmal an, sofern du sie - wie ich auch - bislang noch nicht kanntest.

"Nach Plänen von Schinkel" kann im Übrigen insb. in der preussischen Provinz auch immer heißen, dass die Mitarbeiter der Baudeputation die Pläne gemacht haben und Chef Schinkel kurz raufschaute und lediglich abnickte. Trotzdem, die Qualität der Kirche zeigt sich in den schönen, deutlich wohl der Marienburg abgeguckten Pfeilern und Gewölben.

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Hi Rüdiger,
                              danke für die Bilder,
                              gekannt habe ich diese Kirche zumindest von Bildern. Eine alte Ansichtskarte habe ich davon. Was mir gefallen hat ist ihre Leichtigkeit und Bescheidenheit, grazil und ohne jeden Protz. Das gefällt mir, wie z.B. auch der Schinkel-Pavillion im Schloss Charlottenburg, an dem ich vorbei laufen könnte ohne ihn zu bermerken.
                              Nun, dass ein "Chef" nicht alles selber zeichnet, ist klar. Genauso wenig wie einer alles selber baut, was er entwirft. Und trotzdem steht ja oft geschrieben: Gebaut von Schinkel. Ich meine, es ist üblich, dass ein Chef seinen Mitarbeitern seinen eigenen Stempel aufdrückt.
                              Mir soll es recht sein, wenn mich die Architektur einer einfachen Kirche eines Tages nach Danzig locken sollte, wenn dies meine Ahnen nicht fertig bringen.
                              Ich finde überhaupt die ganze Situation um diese Kirche spannend.
                              Die Bilder vom Innenraum kannte ich noch nicht. Danke dir dafür.
                              Liebe Grüße aus dem Spree-Walde, waldkind.

Kommentar

L