Lindenstraße in Ohra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sassa
    Forum-Teilnehmer
    • 03.10.2011
    • 18

AW: Lindenstraße in Ohra

Hallo, meines Großvaters Schwester Margarete Rasch, auch aus Ohra, war mit einem Bahnbeamten Otto Kraft verheiratet - steht er vielleicht auch in der Liste? VG Susanne

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo, ich habe einen Namen - nämlich waldkind.

Schön Susanne, dass du dich so freundlich bedankst. Da macht das Suchen richtig Spaß.
      Ohra 1927:
      Kraft Joh., ...?, außer Dienst, Boltengang 20
      - Joh., Lok.-Führer, Boltengang 20
      - Willi, Arb., Marienstr.1
      - Berta, Verkäuferin, Marienstr.1

Rasch Paul, Kriegsbesch., Südstr. 12
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Cathrin
        Forum-Teilnehmer
        • 26.08.2008
        • 22

Hallo Sassa, leider ist der Name Otto Kraft nicht auf der Liste, schade. Wünsche Dir aber das Du weiter kommst und doch noch mehr herausbekommst. Hier auf Danzig.de ist es als wenn man in einer großen Kiste voller Schätze kramt. Viel Erfolg, Cathrin.

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Ich grüße hier alle und noch ein gutes und gesundes 2013. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema unter "Lindenstraße" richtig positioniere.
          Ich habe eine Kopie der Historisch biographischen Blätter - Industrie, Handel und Gewerbe, Eisenwerk A. Kirschberger, Ohra (leider kein Datum), in denen zu lesen ist: "Eine mit Lindenbäumen bepflanzte Allee, deren hübsche Vorgärten und Arbeiterwohnhäuser uns erfreuen, führt uns zur Fabrik". Es könnte in der Lindenstraße gewesen sein. In einigen Einwohnermeldebüchern wird u.a. auch die Lindenstraße als Adresse meines Großvaters genannt. Hier taucht in meinen Unterlagen das letzte Mal ein Einwohnereintrag 1924 bzgl der Firma "A. Kirschberger Eisenkonstruktionen", Lindenstr. 5, auf. 1927 war er lt. Eintrag Rentier. Schon eigenartig, dass ich im Danzig-Forum bisher nirgendwo etwas gelesen habe über diese Fabrik, zumal dort zeitweise ca. 200 Leute beschäftigt gewesen sein sollen. Ich habe sogar einige Fotos in diesen Blättern: Montagehalle, Hauptwerkstatt, Schmiede, eins vom Personal, Maschinenraum. Was mich jedoch nun irritiert, es taucht auch noch die Todtengasse 1 A (heute wohl ul. Umarłych mit August Kirschberger Werkf. auf, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Ich habe sie bisher im mir vorliegenden Danzig-Stadtplan nicht entdeckt. Es wäre schön, wenn vielleicht jemand darüber etwas wüsste. Mein Großvater als Schlosserwerkmeister hatte wohl zuerst angefangen mit einer kl. Schlosserwerkstatt mit 2 Gesellen und einem Lehrling. Den Freistaat Danzig hat die Fabrik dann wohl nicht überlebt. Ich kann auch nicht sagen, wie viele Jahre sie überhaupt existierte (Ende 1800 bis ca. 1924?)- Arbeiten: Eisenhoch- u. Tiefbauten, Glockenstühle, Brücken etc. Gruß
          Übrigens Haupstr. 25 war später Horst-Wessel-Straße 30. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• alterschotte
            Forum-Teilnehmer
            • 12.02.2008
            • 52

""Eine mit Lindenbäumen bepflanzte Allee, deren hübsche Vorgärten und Arbeiterwohnhäuser uns erfreuen, führt uns zur Fabrik"."

Die Fabrik in der Lindenstraße hat die FS Danzig sehr wohl überdauert.Sie wurde noch bis in die 80 er Jahre als Eisengießerei weitergeführt. Einigeder Gebäude oder besser deren Überreste stehen noch bis heute da. Dieobige Beschreibung der Lindenstraße ist gelinde gesagt „etwas geschönt“ – Werbung eben.
            Die Danziger Totengasse ist hier zu finden http://www.danzig.at/index.php?id=58,166,0,0,1,0
            und hier http://www.danzig.webd.pl/index.php?id=113,2071,0,0,1,0 , im Quadrat B4.

Eine „ul. Umarłych“ ist mir in Danzig noch nicht untergekommen.
            freundlichst

alterschotte

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Hallo alterschotte :-)
              Ich habe gar nicht mit so einer detaillierten Beschreibung gerechnet. Vielen Dank. Ich bin ganz überrascht, dass die Fabrik noch so lange existierte. Das mit der geschönten Lindenstraße kann ich nicht beurteilen. Ich stellte mir das wirklich schön vor (na ja, schön in der Umgebung einer Fabrik), zumal ich ein Foto des ehemaligen Großelternhauses (ob Eigentum oder gemietet? - ist mir nicht ganz klar - vielleicht beides hintereinander) in der Hauptstraße habe, und die sah wohl teilweise wirklich gut aus.
              Bzgl,. Todtengasse, ja, wenn man etwas rekonstruieren will, woher ich das mit der ul. Umarłych jetzt habe..., aber es wird mir wieder einfallen, es kann aus einer alten Danzig-Karte sein. Da meine Schwester und ich im September u.a. in Ohra sein werden (das erste Mal), das ehemalige Großelternhaus steht noch, wäre ich schon daran interessiert, wie denn das Gebiet heute an der ehemaligen Fabrik heißt. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen. Dann will ich mir natürlich die Reste der Fabrik anschauen. Mich würde ja zudem noch interessieren, wer der nachfolgende Eigentümer war. Gibt es die Möglichkeit, irgendwo nachzuschauen. Vielleicht waren es ja auch mehrere in den vielen Jahren. Von 1924 ist der letzte mir jetzt vorliegende Eintrag über Kirschberger, Eisenkonstruktionen, Landmaschinen. Kurz danach gab es das Café Kirschberger in der Hauptstr. bei dem mein Großvater zuerst als Eigentümer eingetragen war, später haben die Café-Eigentümer gewechselt, jedoch noch unter dem Namen Café Kirschberger, heute ul. Gòscinna 4, in dem Haus ist seit ca. 1956 eine Musikschule etabliert. Davor waren wohl Mieter und sogar kleine gewerbliche Betriebe in diesem Haus. LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Mit der ul. Gòscinna ist es auch schon sehr verwirrend. In dem Link stehen 2 andere deutsche Straßennamen dafür. Aber da ich im Internet die Musikschule (ich wusste von einer Tante, dass die Musikschule dort etabliert ist) gefunden habe und auch das Haus aufgrund des alten Fotos erkennen konnte, kann man auch einen Teil der ehemaligen Hauptstraße dazu nehmen, vielleicht auch nur einige Häuser. Deswegen auch meine Frage bzgl. der Fabrik in der Lindenstraße. Das muss dann nicht unbedingt "Tuwima" sein, oder? LG Inge-Gisela

Kommentar

• Laiza
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2013
                  • 15

Hallo,
                  mein Ururopa Max Weirowski wohnte bis 1945 in der Horst-Wessel-Str. 86 und wenn man ein paar Meter weiter ging, war auf der linken Seite eine kleine Straße (mit Linden bepflanzt), welche direkt auf ein großes eisernes Tor zuführte, hinter der sich eine Fabrik befand (evtl. eine Eisengießerei, oder Metallwarenfabrik). Meine Oma war zur damaligen Zeit 5 Jahre alt und kann sich noch daran erinnern.
                  Viele Grüße
                  Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo Laiza,
                    das finde ich toll, dass sich deine Oma noch an die Lindenstraße erinnert.

Ich habe mal eine Bitte an diejenigen, die sich in diesem Thread interessieren. Geht doch mal auf

https://www.danzig.de/showthread.ph...-Plan-von-Ohra

Beiträge zwischen 26 - 30. Ladet euch die Karte runter und zeichnet die Lindenstraße und die Totenstraße dort rot ein. Danach einfach wieder hochladen oder mir zuschicken. Es wäre doch toll, wenn wir auf diese Weise vorwärts kämen.

Auf alle Fälle freut esmich, zu hören, dass die Linden lange in dieser Straße gestanden haben und der Straßenname nicht ein Relikt aus grauer Urzeit war.

Gute Grüße vom waldkind (welches sich fragt, ob es sich dabei um Sommer- oder Winterlinde handelte. Vermutlich Winterlinde)
                    Lindenblütentee gut gegen Erkältung.
                    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Laiza, hallo Waldkind,
                      das finde ich ja höchst interessant. Das war sicherlich die ehemalige Fabrik meines Großvaters. Natürlich nicht mehr 1945. Aber da Deine Oma noch so klein war, wird sie ja nicht wissen können, wem die Firma zu der Zeit gehört hat. Es sei denn, man hätte zufällig ein Foto davon. Und da ich die Straßennummer 5 der Lindenstraße weiß (im Einwohnermeldeamt eingetragen als Eisenkonstruktionen) denke ich auch mal, dass dieser mit Linden bewachsene Straßenteil die Lindenstraße war. Und, Waldkind, wenn ich dort sein werde und mir die Reste der Fabrik noch ansehen kann, müssten wir bzgl. Lindenstraße etwas weiterkommen. Laiza, weißt Du denn vielleicht, wie der Teil "Horst-Wessel-Str. 86" heute heißt, wäre für mich sehr informativ. Und hat Deine Familie zufällig ein Foto mit dem Tor der Fabrik? Zufälle kann es ja ab und zu geben :-). Ich denke, frage einfach mal. Ich habe nur Bilder sozusagen hinter dem Tor, also direkt das Firmengelände und die Innenhallen, aber um 1915 herum, denke ich mal. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Liebes Waldkind,

mit Deiner Zeichnung kann ich Dir bzgl. Lindenstraße leider bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Wenn ich auf Deinem Plan die Hauptstraße betrachte, denke ich, dass die Hauptstraße irgendwo auch noch zusätzlich einen kleinen Schlenker nach rechts gemacht haben muss, da auf einem Foto direkt vor dem ehemaligen Großelternhaus, Hauptstr. 25, Schienen zu sehen sind. Aber letztendlich ist dies für die Lindenstraße wahrscheinlich unerheblich. Gab es auch die Totenstraße in Ohra? Weil es eine Totengasse in Danzig gab. LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Liebe Inge-Gisela,

du musst meine Plänchen so sehen, dass sie aus dem totalen Nicht-Wissen, aus völliger Dunkelheit entstanden sind, ein wager Versuch sich dem Ort zu nähern. Als ich in das Forum kam, schien niemand etwas über den Ort zu wissen. Din A4-Papier ist auch sehr begrenzt. Mit anderen Worten, es ist sehr gut möglich, dass da Schlenker fehlen. Mir ging es damals darum überhaupt erst einmal Straßen zu finden und kennen zu lernen, also eine Vorstellung von Ohra zu entwickeln. Damals wusste ich auch nicht, dass mein Urgroßväterchen Ohraer war. Die Pläne sollten lediglich als Grundlage für gemeinsame Diskussionen und Weiterentwicklungen dienen.
                          Totengasse musste es heißen. Dann habe ich was verwechselt. Da hier von der Totengasse im Ohra-Thread gesprochen wurde, ging ich davon aus, dass die auch in Ohra gewesen sein sollte. War dann wohl ein Irrtum.

Also nimm die Zeichnung mit, male die betreffenden noch fehlenden Schlenker hinein und die Lindenstraße. LG waldkind

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Liebes Waldkind,

ich stehe da z.Zt. ja noch mehr auf dem Schlauch als Du. Aber durch Laiza bzw. durch ihre Oma haben wir bzgl. der Lindenstraße vielleicht einen Hoffnungsschimmer, zumal Laiza bereits eine gute Erklärung abgegeben hat. Und vielleicht bringt ja mein Besuch in Ohra auch etwas Klarheit. Ich weiß, Du hast in mühevoller Kleinarbeit noch andere Skizzen gemacht. Jedenfalls kommen davon welche in meinen Danzig-Koffer :-). Man weiß ja nie, dann muss ich doch nicht von vorn anfangen, zumal ich gar nicht weiß, ob ich das so hingekriegt hätte. Außerdem, mein Orientierungssinn ist nicht so groß, ich muss die Gegend mal abgelaufen, nicht abgefahren sein. Ich weiß schon, warum ich nicht Autofahrerin bin :-). Ich hatte die Schienen auf dem Foto zuerst übersehen. Ist eher eine neue Erkenntnis für mich. Eine kleine Skizze, wie Ohra straßenmäßig heute aussieht, habe ich im Internet schon entdeckt. Der Bus hält sogar in der ehemaligen Hauptstraße ganz in der Nähe des ehemaligen Großelternhauses. Ich kann direkt vom Flughafen mit dem Bus dorthin (ohne umsteigen zu müssen), zumal das Hotel auch dort ist (ca. 1 Std Fahrtzeit) Lieben Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Laiza
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2013
                              • 15

Hallo Waldkind und Inge-Gisela,
                              freut mich zu hören, dass meine Oma euch ein bisschen weiter helfen konnte. Werde heute Abend nochmal mit ihr telefonieren und Näheres in Erfahrung bringen. Sie meinte, es gäbe auch Fotos. Kann mich auch an eines erinnern, das wurde aber zwischen 2001 - 2003 gemacht. Meine Oma steht vor dem ehemaligen Haus einer Tante (bin mir aber nicht sicher, ob es eine Tante war), die wohl ebenfalls in der Lindenstraße gewohnt haben soll und im Hintergrund sieht man das ehemalige Fabriktor - und gelände. Aber ich werde nochmal mit ihr telefonieren und alles genau notieren. Dann kann ich auch etwas in den Plan einzeichnen. :-) Also, habe euch nicht vergessen, muss nur auf die genauen Informationen meiner Oma warte! Bis dahin viele liebe Grüße Ann-Katrin
                              Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

Kommentar

• Laiza
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2013
                                • 15

Hallo ihr Lieben,
                                also meine Oma hat tatsächlich zwei Fotos, auf welchen man im Hintergrund das Tor der Fabrik sehen kann, allerdings von 1996. Darauf steht sie vor dem Haus einer Tante (dabei handelt es sich um das letzte Haus auf der linken Seite, direkt neben der Fabrik). Wenn du möchtest Inge-Gisela, würde meine Oma dir die Fotos auch gerne zuschicken! Schreib mir einfach eine private Nachricht!

Außerdem kann sie sich daran erinnern, dass beide Seiten der Lindenstraße bebaut waren. Auf der rechten Seite standen wohl insgesamt 4 Mietshäuser. Das 1. Haus direkt an der Hauptstraße (ehemals Horst-Wessel-Str.) war wohl ein Kolonialwarenhandel. Danach kamen drei weitere Mietshäuser. Vor dem Fabrikgelände auf der rechten Seite standen die Schuppen/ Ställe (evtl. für Kohle oder Holz) der gegenüberliegenden Mietshäuser.
                                Meine Oma meint, vom Café Kirschberger sind es wohl 500 - 700 m bis zur Lindenstraße. Man soll auf der linken Seite entlang laufen - rechts ist die Radaune mit Damm und Kastanienbäumen. Da ich selbst noch nie dort war, kann es sein, dass ich das ein bisschen umständlich beschreibe! Dafür entschuldige ich mich schon mal! Aber ich hoffe, bzw. meine Oma und ich hoffen, es hilft weiter! Leider weiß sie nicht, wie die damalige Horst-Wessel-Str. in der mein Ururopa lebt heute heißt!

Werde die Karte meiner Oma schicken und sie wird mal gucken, wo die Lindenstraße zu finden ist!
                                Liebe Grüße Ann-Katrin

Kommentar

L