Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4007

AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

...und der ehrbare Junggesell Johann Jacob KROBJELOWSKI, 29 Jahre alt und die Jungfer Helene KLEISS, 25 Jahre alt,
    haben am 19.12.1830 in Müggenhahl geheiratet.
    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Müggenhahl Nr.13 / 1830

Johann Jacob KRABGIELOWSKI wurde am 03.02.1801 in Müggenhahl geboren und am 09.02.1801 in Müggenhahl getauft
    Vater: Anton KROBGIELOWSKI
    Mutter: Maria geb. Peter REDMER
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Müggenhahl 1801
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Karsten_A
      Forum-Teilnehmer
      • 25.01.2021
      • 332

AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

Hallo Frank,

zum Beitrag mit dem Siegfried Hans K.: Prima, den kannte ich bisher noch nicht (Die Eltern hatte ich aber auch schon geführt).

Bzgl. all der anderen Krobgielowskis: Die meisten der Genannten sind mir schon bekannt. Ich will Deinen Eifer natürlich nicht bremsen, aber auch nicht unnötig Aufwand erzeugen. Ich freue mich immer über neue Erkenntnisse (Ich glaube die Heirat der Eltern von Gertrud Melzer ist mir noch unbekannt; hatte ich mal vergeblich in Quaschin gesucht... Prüfe das nachher noch) und ganz sicher fehlen mir auch noch diverse andere Krobgielowskis. Insbesondere in Danzig selber habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, alle Jahrgänge abzusuchen (Bin mir nicht sicher, ob ich schon die wenigen Danziger Indexe durchsucht hatte), habe aber auch da schon "ziemlich viele" über Rückschlüsse und dann gezielte Suchen entdeckt... Und da der Nachname recht auffällig ist (trotz der Vielzahl an Schreibweisen), notiere ich sie mir immer, wenn einer auftaucht.

Der auch von Dir aufgeführte Anton Krobgielowski (welcher um 1769...1770 geboren wurde) ist übrigens einer meiner Spitzenahnen. Seine Frau Anna Maria geb. Peter Redmer wurde wohl 1773...1777 geboren (Mehr als +- 1 Jahr, weil es da widersprüchliche Angaben gibt) mit einem Hinweis Scharfenberg für den Wohnort ihres Vaters.
      Wenn ich etwas Muße habe, kann ich dafür mal einen eigenen Thread aufmachen. Oder vielleicht "kennt" die beiden ja sogar jemand aus dem Forum.

Noch mal vielen Dank!

Karsten

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4007

Hallo Karsten,

hier ist die Heirat der Eltern von Gertrud MELZER:

Name: Eduard Johann Hermann Melzer
        Alter zur Zeit der Heirat: 30
        Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
        Geburtsdatum: 17. Feb 1861
        Heiratsdatum: 28. Jun 1891
        Heiratsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
        [Danzig Stadt, Polen]
        Heirat - Standesamt: Danzig-Ohra, Freie Stadt Danzig, Krs Danziger Höhe
        Ehepartner:
        Maria Auguste Wilhelmine Jantzen
        Urkunde Nummer: 23
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Karsten_A
          Forum-Teilnehmer
          • 25.01.2021
          • 332

Hallo Frank,

inzwischen habe ich die ganzen anderen gefundenen Krobgielowskis durchgesehen - sie waren mir wirklich schon bekannt. Aber der letzte Fund (Heirat Melzer - Jantzen) ist neu für mich - und nach anfänglicher Verwunderung, wie Du so schnell darauf gekommen sein kannst, denke ich inzwischen dass ich es selber über eine einfache Namenssuche bei Ancestry hätte finden können (Habe aber aktuell keinen Zugriff darauf)...

Jedenfalls dankeschön dafür und eine gute Nacht!

Karsten

PS: Es klingt zwar etwas verwirrend, aber mein erster Gedanke war: "Huch, da kommt ja NOCH MAL die Heirat der beiden." Und zwar weil ich vorhin beim ersten schnellen Durchsehen Deiner Fundstücke fälschlicherweise dachte, die Heirat sei schon dabei. Daher war mein Kommentar "Ich glaube die Heirat der Eltern von Gertrud Melzer ist mir noch unbekannt." gar nicht als Aufforderung gemeint, diese zu suchen, sondern in meiner (falschen) Gedankenwelt einfach eine Feststellung, dass dieser (zu dem Zeitpunkt ja in Wirklichkeit noch gar nicht existente) Fund für mich wohl eine Neuigkeit ist.

Aber wie auch immer - Morgens kannte ich die Heirat noch nicht und jetzt schon - Alles ist gut!

Kommentar

L