Zum Stand der Revitalisierung von Orunia (Ohra)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

AW: Zum Stand der Revitalisierung von Orunia (Ohra)

Hallo Joachim,

danke für Deine zusätzliche praktische Hilfe. Durch einen Tipp von anderer Seite habe ich auf der Website von trojmiasto.pl direkt rechts oben das Zeichen für den auf meinem PC vermutlich nach einer Störung installierten Adblocker "Privacy Badger für Firefox" (> https://www.chip.de/downloads/Privac..._81894351.html ) gefunden, mit dem sich diese Website singulär entblocken lässt. Das habe ich getan und konnte mir nun den verschneiten Park in Ohra ansehen. - Es hat sich gelohnt. - Danke Uschi!

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

Hallo Ulrich,
      schön für die Rückmeldung. Dann ist ja wieder alles in Ordnung.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1256

Danke an Uschi und Rainer
        für die Links

Grüße
        Christian
        "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

Ergänzung zu #12:

Guten Abend zusammen,

zu Rainers Link-Information ergänze ich noch, nachdem ich jetzt die trojmiasto.pl-Videos öffnen kann, dass das hier gezeigte Video Teil des nachfolgenden verlinkten trojmiasto.pl-Artikels vom 7. Oktober 2018 ist, der über einen nostalgischen Spaziergang durch den vergessenen Krematoriumsfriedhof in Langfuhr berichtet, vor dem sich dort früher der Galgenplatz befand.

Nähere Angaben darüber in diesem Artikel:
          > https://kultura.trojmiasto.pl/Nostal...u-n128025.html (polnisch),
          > https://translate.google.com/transla...u-n128025.html (deutsch),
          > https://translate.google.com/transla...u-n128025.html (englisch).

Hier die Lage dieses einstigenden Friedhofs: > https://mapa.trojmiasto.pl/#/locatio...,2,b,0;1;24;37 .

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Guten Abend, liebe Ohra-Freunde,

der verlinkt folgende gdansk.pl-Artikel vom 16. Juni 2019 berichtet von den frischen Ergebnissen des Wettbewerbs zur architektonischen Entwicklung des Marktes in Ohra und zeigt Bilder dazu:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/tak...wania,a,148688 (polnisch),
            > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C148688 (deutsch).

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
              Forum-Teilnehmer
              • 28.10.2018
              • 537

Lieber Ulrich, danke Dir sehr für diesen Beitrag über Ohra. Es freut mich sehr, dass in meinem Geburtsort sich etwas Positives tut, nachdem man viele Häuser abgerissen hat und leere Flächen entstanden sind. Die Pläne sehen gut aus, vor allem, weil man einige Grünanlagen und selbst Bäume auf dem Marktplatz vorgehen hat. Dass man den dörflichen Charakter aus den 30-ger Jahren wieder herbei sehnt, ist einfach gesagt Geschmackssache. Ich kenne diesen Platz noch mit vielen Geschäften und einer Staßenbahn-Wendeschleife. Dort pulsierte das Alltagsleben. Aber eine geplante Fußgängerzone kann schön sein. Über die Entfernung des für die Einwohner wichtigen Bahnübergangs wird noch nachgedacht.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Uschi Danziger
                Forum-Teilnehmer
                • 28.10.2018
                • 537

Hallo, Forumer,

die Revitalisierung in Ohra ist nicht sicher. Wie kann die Renovierung des ehemaligen Rathauses und des Marktplatzes beginnen, wenn der Bau des Bürgerhauses (Dom Sasiedzki) abgelehnt wurde (Stand Febr. 2020). Wody Polskie (Wasserwerke) begründen dieses damit, dass in dem Gebiet von ul. Dworcowa (Bahnhofstraße) Überschwemmungsgefahr besteht. Tatsächlich kam es 2001 zu einer Überflutung. In der Nähe befindet sich der Radaune-Kanal, der vor ein paar Jahren modernisiert wurde. Zur Information: Das ehemalige Rathaus kann erst dann renoviert werden, wenn die Ortsverwaltung in das neue Bürgerhaus umgezogen ist.

deutsch:
                https://translate.google.com/transla...l%26id%3D14335

Uschi Danziger

Kommentar

• Uschi Danziger
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.10.2018
                  • 537

Hallo, Forumer,

die Überschrift des Berichtes von mojaorunia.pl (mein Ohra) sagt schon alles über die Zukunft des
                  Schoppenhauer-Parks in Danzig-Ohra:
                  „Schöne Vergangenheit, traurige Gegenwart und mangelnde Aussichten für die Zukunft“
                  Die Revitalisierung des Parks in der Nähe des Bahnhofs in Ohra scheint keine Priorität zu haben.
                  Die Fotos des Parks lassen sich nur in der polnischen Version öffnen.

deutsch:
                  https://translate.google.com/transla...4%26id%3D14334

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Uschi Danziger
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.10.2018
                    • 537

Hallo Forumer,

in Danzig-Ohra wird am Samstag, 5.02.2022 das ehemalige Rathaus nach einer langen Renovierung wieder eröffnet. Es geschah im Rahmen der teilweisen Revitalisierung des Stadtteils. Auf der Fassade des denkmalgeschützten Hauses wurden die Flachreliefs der griechischen Göttinnen Demeter und Temida restauriert. In den beigefügten Berichten (deutsche Übersetzungen) wird u.a. die Geschichte des ehemaligen Rathauses genannt. Das Haus soll jetzt vom Bezirksrat des Stadtteils, einer Stiftung für Soziale Innovationen und der Stadtbibliothek (in der sich 25 Tsd. Bücher und 2,5 Tsd. E-Books befinden, neben Internet- und Pressezugang) genutzt werden.

Zabytkowy budynek przy ul. Gościnnej 1 w sobotę 5 lutego otwiera szeroko swoje drzwi dla mieszkańców: zarówno Oruni-Św. Wojciecha-Lipiec, jak i innych dzielnic Gdańska. Tutaj bić będzie kulturalne i społeczne serce dzielnicy. W budynku będą miały siedzibę filia miejskiej biblioteki publicznej, a także Rada Dzielnicy Orunia-Św. Wojciech-Lipce i Gdańska Fundacja Innowacji Społecznej.

W sobotę, 5 lutego Ratusz Oruński otwiera swe pieczołowicie wyremontowane podwoje, by służyć lokalnej społeczności. Przypominamy jego historię, wyjaśniamy symbolikę ornamentów umieszczonych na zabytkowej fasadzie i przedstawiamy na nowo zaprojektowany układ wnętrz.

Zakończył się trwający półtora roku i kosztujący blisko 6 mln zł gruntowny remont zabytkowego ratusza na Oruni. Inwestycja była elementem programu rewitalizacji tej dzielnicy.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Liebe Uschi,
                      vielen Dank für die Berichte, Ohra betreffend. Bzgl. Rathaus ist aber keine deutsche Übersetzung hier vorhanden. Mir gefiel aber auch schon das Video, wozu man nicht unbedingt eine Übersetzung braucht. Als ich 2013 in Ohra war, war ich traurig über den Zustand des ehemals schönen Gebäudes und konnte nicht verstehen, dass man es verfallen ließ. Heute strahlt es wieder in neuem Glanz. Und ich denke daran, dass vor ca. 100 Jahren meine Großeltern und auch mein Vater in diesem Gebäude mal waren. Es belegen einige Urkunden.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Uschi Danziger
                        Forum-Teilnehmer
                        • 28.10.2018
                        • 537

Liebe Inge-Gisela,

vielen Dank für Dein Interesse an den Berichten über Ohra. Ich habe die deutschen Übersetzungen von gdansk.pl in #1 als Link 1 und 2 eingestellt. Bei dem 3. Link sollte jeder Leser selber auf die deutsche Übersetzung wechseln. Mir gelingt es ohne Schwierigkeiten, das Einstellen ins Forum funktioniert aber irgendwie nicht.

Der neue Bericht von gdansk.pl vom 4.02. als deutsche Übersetzung folgt hier, incl. das Video Drohnenaufnahme des Rathauses:

Oficjalne otwarcie odnowionego Ratusza Oruńskiego zaplanowano na sobotę, 5 lutego. Zanim to jednak nastąpi zapraszamy do obejrzenia naszej krótkiej filmowej impresji, w której ukazane jest piękno tego XIX-wiecznego budynku.

Nach der Eröffnung des renovierten Gebäudes am 5.02. sind in der darauf folgenden Woche einige Veranstaltungen geplant, z.B. am 11.02. ein Treffen mit dem Schriftsteller Pawel Huelle, bei dem ähnlich wie bei Günter Grass die Erzählungen vor allem um die Stadt Danzig, deren Geschichte und deren Einwohner kreisen (lt. Wikipedia.de). Ich habe für mich schon einige Bücher, die es z.T. inzwischen als deutsche Übersetzungen gibt, besorgt.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Liebe Uschi,

das Rathausgebäude wird sicherlich in seiner zukünftigen Funktion für die Bevölkerung in Ohra und andere eine große Bereicherung sein. Ebenfalls die Bibliothek. Ich denke, dass Herr Kosik, den ich 2013 in Ohra kennenlernte, und der sich sehr für die Historie und Gegenwart von Ohra interessierte und wohl in gewisser Weise heute auch mitwirkt, sich ebenfalls bei einigen Veranstaltungen sehen lässt. Man sieht ihn manchmal in Videos, Ohra betreffend.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Uschi Danziger
                            Forum-Teilnehmer
                            • 28.10.2018
                            • 537

Liebe Inge-Gisela,

Herr Kosik hatte sich sehr für Ohra engagiert, erreichte wohl aber nicht so viel. Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit, ihn kennenzulernen.
                            Übrigens, meine Eltern haben im Altstädtischen Rathaus geheiratet, nicht in Ohra.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Uschi Danziger
                              Forum-Teilnehmer
                              • 28.10.2018
                              • 537

Hallo Forumer,

das Ohra-Rathaus wurde am 5.02.2022 nach der Renovierung wieder feierlich eröffnet.

„Das Herz des Stadtteils schlägt wieder in der ul. Goscinna (Johann-Rickmers-/Schulstraße).“

Było uroczyste wręczenie kluczy do budynku społecznikom i dyrekcji biblioteki, było dużo konfetti, było też odsłonięcie tablicy poświęconej prezydentowi Pawłowi Adamowiczowi. Było dużo radości wśród mieszkańców i aktywistów, było też dużo ciepłych słów. W sobotę, 5 lutego, otwarto zrewitalizowany Ratusz Oruński.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Inge-Gisela
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2012
                                • 1842

Danke Uschi.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

L