Der alte Leuchtturm Neufahrwasser ist zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1376

AW: Der alte Leuchtturm Neufahrwasser ist zerstört

Ich finde es schlimm, wenn alte Bauwerke zerstört werden. Mir tat es ich Leid, dass so viele Kirchen in der DDR gesprengt wurden. Als Berlinerin bedauere ich auch die Schließung des Flughafens Tempelhof.

Liebe Grüsse

Christina
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• jaro.

Leider ist es die heutige Politik des "Buergermeister" Adamowicz, alles was 1945 ueberstanden hatte, verfallen zu lassen.Man braucht nur in Richtung Orunia/Ohra oder der danziger Niederstadt/Dolne Miasto zu schauen....man laesst ganze Bezirke verfallen.Ein interessantes Beispiel ist der ehemalige Schlachthof,in den letzten Jahren mehrmals abgebrant.In der Regel wird gewartet bis kein Stein auf Stein mehr steht, dann kommt die Streichung von der Denkmalschutzliste und der Gelaendeverkauf ist perfekt.Die Proteste von den Buergern bringen leider nichts..
      An den alten Heusern kann man noch sehr oft die echten Hausnummernschilder sehen.Die schreibweise auf dem Blech ist fuer Polen untypisch.In der Naehe des Hotel Qubus, entdeckte ich ein Haus mit der Aufschrift MIN NJET ..ja sowas gibt es hier auch.

Gruss

jaro

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Tjaja, wir hier in Berlin kennen das aus den sechziger bis achziger Jahren des vorigen Jahrhunderts: erst verfallen lassen und dann Kahlschlagsanierung. Ist billiger.

Danzig lebte nun zwar schon in den letzten 2 Jahrhunderten mindestens touristisch von seiner Architektur. Aber selbst hier ist der ersatzlose Abriss von bedeutenden Bauwerken nicht ganz ohne Tradition. Beim Leuchttürmchen oben fiel mir ein, dass man noch heute an der Dlugie Ogrody-Straße hinter St. Barbara stadtauswärts eine etwas merkwürdige Brandmauergestaltung sehen kann:

Das sind die traurigen Überreste hiervon:

Das Mniszchów-Palais. Zeng-Bumm-Peng-weg. Abgeräumt. Und das war im Jahre 1905.

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 235

Neuer Leuchtturm in Neufahrwasser
          Nach dem Abbau des Leuchtturmes in Neufahrwasser war hier in Danzig grosse Aufregung. Der Rat der Stadt verlangte personelle Konsequenzen, nicht nur wegem dem Leuchtturm, sonder auch Vernachlaessigunen am Schlachthof, der Pferdefeuerwehr in Oliva und anderen.Seit Mai steht jetzt ein neuer Leuchtturm.
          Wie die Behoerde des Hafens sagt soll es eine genaue Kopie des Vorbildes sein.
          Ist es aber nicht, denn die Teile des alten waren mit Nieten verbunden, der neuen sind zusammen geschweisst.
          Liebe Gruesse aus aDanzig
          Regina

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Regina
            Danke für die Info
            " Nachbauten" wie auch immer sind eben nicht Originale .... die sind dann leider entgültig verloren .....
            Evtl. gibt es ja ein Foto vom " Nachbau".
            Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Hallo in die Runde,

unser neuer Teilnehmer Hottelet (Uli) hat Neues, Interessantes zur Geschichte der Leuchttürme in Neufahrwasser beigetragen (http://hottelet.de/leuchtturm.html). Das lässt mich fragen: Hat jemand von Euch einen Plan von Neufahrwasser, in dem alle Leuchttürme, die sich dort befanden/befinden, eingetragen sind? (Nach den Angaben von Hottelet gab es dort einen "alten" und einen "neuen" Leuchtturm, und außerdem interessiert noch der in diesem Thread beschriebene zerstörte und nun als Kopie ersetzte Leuchtturm an der Hafenausfahrt, gegenüber der Westerplatte.) Sollte ein solcher Plan existieren, würde ich mich freuen, wenn er hier eingestellt würde.

Außerdem knüpfe ich an den Beitrag von Hans-Jörg (#20) an und würde mich weiter freuen, wenn ein existierendes Foto von der neuen Leuchtturm-Kopie hier eingestellt würde.

Mit bestem Dank im Voraus grüßt
              Ulrich

Kommentar

L