Straßennamen in Neufahrwasser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • 30Frohsinn01
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 182

Kirchen in Neufahrwasser

Hallo arminius,
    im Danziger Hauskalender 2007 ist ein Artikel über die Himmelfahrtskirche in Neufahrwasser mit Bild auf dem beide, die alte und die neue Kirche abgebildet sind.
    Der Artikel stammt vom Pfarrer Großmann und wurde eingereicht von Frieda Nagler.
    Leider kann ich Dir den Bericht nicht scanen.
    Karlheinz

Kommentar

• arminius
      Forum-Teilnehmer
      • 25.02.2008
      • 70

Hallo 30Frohsinn01,

danke für den Hinweis, aber wo kann ich den Artikel, die Bilder sehen?
      Gibt es einen anderen Weg als scannen?

viele Grüße arminius

Kommentar

• arminius
        Forum-Teilnehmer
        • 25.02.2008
        • 70

Straßennamen in Neufahrwasser

Hallo an die Neufahrwasserexperten,

ich muss mich nochmals wegen der Straßennamen melden. Ich weiß inzwischen dass die gesuchte Straße 1847 "Neue Straße" hieß.
        Weiß vielleicht jemand, wie sie später hieß und wie sie jetzt heißt? Auf einem Stadtplan von 1929 ist keine "Neue Straße" verzeichnet.

Auf bald
        arminius

Kommentar

• jurek
          Forum-Teilnehmer
          • 17.03.2008
          • 4

Zitat von 30Frohsinn01
          im Danziger Hauskalender 2007 ist ein Artikel über die Himmelfahrtskirche in Neufahrwasser mit Bild auf dem beide, die alte und die neue Kirche abgebildet sind.
          Ich habe in meiner Besitz alte Fotos, ca.1939-1940, unter anderen vom Neufahrwasser. Leider konte ich bis Heute die Nutzungsrechte nich klären!
          Es handelt sich um orginal Positive, die für Propagandazwecke gemacht worden sind.

Kommentar

• jurek
            Forum-Teilnehmer
            • 17.03.2008
            • 4

Zitat von arminius
            ich muss mich nochmals wegen der Straßennamen melden. Ich weiß inzwischen dass die gesuchte Straße 1847 "Neue Straße" hieß.
            Weiß vielleicht jemand, wie sie später hieß und wie sie jetzt heißt? Auf einem Stadtplan von 1929 ist keine "Neue Straße" verzeichnet.
            Auf einem polnischen Forum "Dawny Gdansk" sind alle Strasse auf polnisch und deutsch! Glaube, geführt wird in zwei Sprachen.

Kommentar

• arminius
              Forum-Teilnehmer
              • 25.02.2008
              • 70

Straßen in Neufahrwasser

Hallo jurek,

danke für Deine Antwort, doch ohne Polnisch-Kenntnisse stehe ich ziemlich hilflos da. Könntest Du mir bitte die Webadresse nennen?

Grüße arminius

Kommentar

• slawek

Zitat von arminius
                Hallo jurek,
                danke für Deine Antwort, doch ohne Polnisch-Kenntnisse stehe ich ziemlich hilflos da. Könntest Du mir bitte die Webadresse nennen?
                ich heiße zwar nicht Jurek aber Slawek und ich meine die Adresse heißt so :

Kommentar

• arminius
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.02.2008
                  • 70

Hallo Slawek,

danke für Deine Mitteilung. Leider finde ich die Straßennamen Oberstraße und Neue Straße auch dort nicht, obwohl sie im Kirchenbuch-Eintrag von 1843 und 1847 so stehen. Es könnte auch einunddieselbe Straße sein, Oberstraße nach 1843 umbenannt in Neue Straße.
                  Es ist wie verhext, obwohl ich nun genau weiß, wie die Straße hießen, kann ich sie nicht finden.

...und Entschuldigung bitte für den falschen Namen, doch so stand er in dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe.

Viele Grüße
                  arminius

Kommentar

• arminius
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.02.2008
                    • 70

ich muß noch einmal auf die Straßennamen in Neufahrwasser zurückkommen.
                    Im Kirchenbucheintrag der Himmelfahrtskirche Nfw. für zwei Todesfälle steht gut leserlich für 1843 der Straßenname "Oberstraße 91" und 1847 "Neue Straße 91".
                    Deshalb wundere ich mich, dass ich bisher nicht finden konnte, wie die Straßen später oder jetzt heißen (auch nicht auf der Seite der Wasserspeierakademie). Gibt es denn keine alten Pläne aus dieser Zeit oder jemand, der diese Kenntnisse hat?

Vielleicht weiß doch noch jemand etwas dazu

Es grüßt herzlich
                    arminius

Kommentar

• zreimizak
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.03.2008
                      • 64

Sfrasennamen in Neufahrtwasser

Oberstraße-jetzt heist:Malczewskiego-stadtteil Schidlitz-heute Siedlice

Kommentar

• arminius
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.02.2008
                        • 70

Hallo zreimizak

danke für Deinen Hiweis. Ich kann es gar nicht recht glauben, dass die gesuchte Oberstraße in Schiedlitz sein soll. Der Tod meiner Ur...großmutter 1843 steht im Kirchenbuch der Himmelfahrtskirche Neufahrwasser unter Oberstraße, und der ihres Mannes (Tod 1847) in der Neuen Straße. Andere Unterlagen sprechen auch vom Wohnort Neufahrwasser.
                        Jetzt weiß ich vorerst nicht, was ich davon halten soll.

Gab es auch eine "Neue Straße"? Weder in der Wasserspeierakademie noch im polnischen Forum "Dawny Gdansk" ist ein solcher Name zu finden.

Wenn Du noch etwas weißt, schreib mir bitte.

Herzliche Grüße
                        arminius

Kommentar

• Anonymus

Zitat von arminius

..........
                          Ich kann es gar nicht recht glauben, dass die gesuchte Oberstraße in Schiedlitz sein soll.
                          ...............
                          Herzliche Grüße arminius
                          Die Oberstrasse wurde von den Nazi's umgetauft in "Günther Deskowski-Str.", heute: "Malczewskiego Jacka".
                          (Günther Deskowski war ein SA-Mann, der bei einer Schlaegerei mit "Reaktionaeren" schwer verletzt wurde und danach verstarb.)

Viele Gruesse
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 496

Oberstraße

***ICH hatte Euch doch die Str.Karte von Schidlitz geschickt, darauf ist die Oberstr. eingezeichnet arminius ! 1849 gab es keine Oberstr. in Neufahrwasser, 1876 auch nicht ! Sie sind halt für die Taufe bis zur Himmelfahrtskirche getippelt oder galoppiert, daraus würde ICH mir kein Problem machen - Netter Gruß von grabschau sigi

Kommentar

• arminius
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.02.2008
                              • 70

Hallo an alle Danzig-Forscher

ja, wenn es keine andere Oberstraße gab, wird es wohl so gewesen sein, wie es grabschau sagt. Mir ist doch nur daran gelegen, zu erfahren wo meine Vorfahren lebten.
                              Aber was ist dann mit der Neuen Straße? Ich hänge einen Ausschnitt aus dem Totenbuch der Himmelfahrtskirche Nfw. an, um zu zeigen, es wurde wirklich so eingetragen. Aber eine Neue Straße habe ich bisher nicht in Danzig oder seinen Vororten gefunden. Wo soll sie also sein???

Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu

Viele Grüße und danke von
                              arminius
                              Angeh

Kommentar

• alterschotte
                                Forum-Teilnehmer
                                • 12.02.2008
                                • 52

Neue Straße

Heureka !!!!
                                freundlichst