Gab es Kriegslazarette in Neufahrwasser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AngelB +12.3.22
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 254

Gab es Kriegslazarette in Neufahrwasser?

Hallo -

ich trudel zur Zeit ganz alleine hier durch's Forum ... und frage mich, wo denn alle anderen sind.

Egal. Ich habe 'mal eine Frage an alle aus Neufahrwasser. Wisst Ihr zufaellig ob es waehrend des Krieges dort in Schulen oder Kirchen irgendwelche Lazarette gab und wo die waren ...

Schoenen Tag dann noch
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.
  • Danziger Klaus
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 55

Neufahrwasser Lazarett

Nachweisen kann ich : Kriegslazarett D-Neufahrwasser in der H---Straße ( geschwärzte Anschrift, nicht lesbar; 10.6.44);; Feldlazarett 775 / 6.2.45; evt. die großen Laz. Schiffe: Gustloff, Berlin, Ley... Danziger Klaus

Kommentar

• Pomuchel
      Forum-Teilnehmer
      • 12.02.2008
      • 241

Zitat von Danziger Klaus
      Nachweisen kann ich : Kriegslazarett D-Neufahrwasser in der H---Straße
      Diese "H---Strasse" könnte die Hindersinstrasse sein - dort befand sich die ehemalige Fußartilerie Kaserne (1 Pommersche Fußartillerieregiment). Die Kaserne könnte einfach zum Lazarett umfuntionieren worden sein.
      Angeh
      Hochachtungsvoll
      virt. Prof. Grün
      www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
      Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
      Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
      Historische und heutige Bilder von Danzig
      Kontakt über PN

Kommentar

• AngelB +12.3.22
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 254

Lazarette in Neufahrwasser

Hallo Klaus und Prof. Gruen,

vielen lieben Dank fuer die Hilfe - das ist wenigstens ein Anhaltspunkt. Wenn Ihr noch etwas ueber Lazarette in Neufahrwasser hoeren solltet, bitte lasst es mich wissen.

Angelika

Kommentar

• Hilli
          Forum-Teilnehmer
          • 17.06.2008
          • 3

Hallo Angelika,

ich bin neu hier im Forum. Mein Vater ist 1923 in Neufahrwasser geboren. Er ist inzwischen verstorben. Seine Kusine erzählte mir einmal, daß in der Schule in Neufahrwasser (Sasperstrasse) während des Krieges ein Lazarett war.

Viele Grüße Hilli

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Kriegslazarette in Neufahrwasser

Zitat von AngelB
            Hallo -

ich trudel zur Zeit ganz alleine hier durch's Forum ... und frage mich, wo denn alle anderen sind.

Egal. Ich habe 'mal eine Frage an alle aus Neufahrwasser. Wisst Ihr zufaellig ob es waehrend des Krieges dort in Schulen oder Kirchen irgendwelche Lazarette gab und wo die waren ...

Schoenen Tag dann noch
            Angelika
            Liebe Angelika ! In 2006 war ich zu meinem ersten Klassentreffen, das ich mitgemacht habe, in Ueckermuende. Wir Schuelerinnen von der Luisenschule in Danzig waren doch ueberall versprengt worden im Kriegseinsatz. Dort traf ich auch mein Irmchen wieder, sie heisst jetzt Irmgard Schmidt. Irmgard war in 1944 im Kriegseinsatz, im Feldlazaret, in Neufahrwasser, waehrend ich im Marienkenhaus war. Wenn Du willst kann ich Irmgard schreiben und sie um mehr Informartionen bitten. Herzliche Gruesse von der Feli aus dem fernen Australien.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Zitat von Felicity
              Irmgard war in 1944 im Kriegseinsatz, im Feldlazaret, in Neufahrwasser, waehrend ich im Marienkenhaus war. Wenn Du willst kann ich Irmgard schreiben und sie um mehr Informartionen bitten. Herzliche Gruesse von der Feli aus dem fernen Australien.
              Man sieht wieder, wie klein die Welt ist... Wenn man einen Kriegslazarettler aus Neufahrwasser finden will, muss man nur im fernen Australien fragen
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Das 'kleine' Forum

Zitat von Wolfgang
                Man sieht wieder, wie klein die Welt ist... Wenn man einen Kriegslazarettler aus Neufahrwasser finden will, muss man nur im fernen Australien fragen
                Lieber Wolfgang ! Auch das Forum scheint kleiner und kleiner zu werden, ich habe ueberhaupt keine Schwierigkeiten mehr von einer Liste zur anderen zu wandern und mich an allem zu erfreuen. Wieder einmal Dir ein grosses Dankeschoen, dass Du das alles vollbracht hast. Mit lieben Gruessen von der Feli. ( This is almost like a chatbox)

Kommentar

• perepere
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 41

Kriegslazarett in Neufahrwasser

Ich wurde bei Dirschau verwundet und kam dann mit einem Lazarettzug im Februar 1945 in ein Lazarett nach Neufahrwasser. Das Lazarett befand sich in einer Schule, die dafür umfunktioniert wurde. Später wurde ich auf das Lazarettschiff Astoria nach Kopenhagen verlegt. Dort erlebte ich das Ende des Krieges. An den Namen der Schule kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

perepere

Kommentar

• Rolf80
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 46

Hospital in Neufahrwasser

Ja,meine Lieben,ich wohnte gegenueber der Jungen Grundschule in Neufahrwasser-Hedwigskirchstrasse # 4 und auch Sasperstrasse,war der Haupteingang zum Hospital. Gruesse Rolf Habermann Rolf80

Kommentar

• Anonymus

Neufahrwasser (1)

Zitat von perepere
                      Ich wurde bei Dirschau verwundet und kam dann mit einem Lazarettzug im Februar 1945 in ein Lazarett nach Neufahrwasser. Das Lazarett befand sich in einer Schule, die dafür umfunktioniert wurde. Später wurde ich auf das Lazarettschiff Astoria nach Kopenhagen verlegt. Dort erlebte ich das Ende des Krieges. An den Namen der Schule kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

perepere
                      Hallo Peter, unser Freund Rolf aus Neufahrwasser schrieb:

"Ja,meine Lieben,ich wohnte gegenueber der Jungen Grundschule in Neufahrwasser-Hedwigskirchstrasse # 4 und auch Sasperstrasse,war der Haupteingang zum Hospital."

Dazu folgende Info. Die Hauptschule von Neufahrwasser war im Fischmeisterweg zu finden. Dagegen befand sich die Volksschule fuer Maedchen und Jungen (getrennt) im Gebiet von Hedwigkirchstr./Sasper-Str./Albrechtstr.
                      Peter, mit "Hospital" meint Rolf sicherlich das von Dir genannte Lazarett, also wahrscheinlich war es in der Volksschule fuer Jungen.
                      Folgend einige Fotos aus Neufahrwasser:
                      Bild 1: Luftbild, oben links die Himmelfahrtkirche, darunter im gruenen Komplex die Schulgebaeude, im unteren Bild die Kreuzung Hedwigskirchstr./Wilhelmstr./Paul Benecke-Weg
                      Bild 2: Schule a.d. Hedwigskirchstr.
                      Bild 3: Hedwigskirchstr.
                      Bild 4: St. Hedwig-Kirche
                      Bild 5: Himmelfahrtkirche
                      (Teil 2, Neufahrwasser-Fotos folgt!)

Kommentar

• Anonymus

Neufahrwasser (2)

Zitat von Ohrscher 33-46

...............

(Teil 2, Neufahrwasser-Fotos folgt!)
                        Folgend Teil 2 der Fotos aus Neufahrwasser.
                        Bild 1: Albrechtstr. (hinten die Schulgebaeude)
                        Bild 2: Seemannstr.
                        Bild 3-5 Neufahrwasser-Hafeneinfahrt

Viele Gruesse
                        Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Neufahrwasser und Heubude

Zitat von Ohrscher 33-46
                          .............
                          Bild 3-5 Neufahrwasser-Hafeneinfahrt
                          Hallo Neufahrwasser-und Heubude-Freunde!
                          Eine weitere Information zu Bild 3:
                          Die gruene Halbinsel in der Bildmitte ist die Westerplatte. Im oberen Bildteil erkennen wir den gruenen Heubuder Wald mit dem Bogen des hellen Heubuder Strand. Links zur See hin, der neue Hafen "Port Polnocny".

Viele Gruesse
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 254

Lazarett in Neufahrwasser

Ihr Lieben,

ich danke Euch herzlich, dass Ihr nach so langer Zeit noch auf dieses Thema antwortet und ich habe alles mit Interesse gelesen und angesehen.

Zwischenzeitlich war ich ja auch in Danzig gewesen und weiss, dass es eine Jungen-Schule zwischen Sasper- und Hedwigskirchstrasse gab, die zu einem Lazarett fuer Schwerst-Kopf-Verwundete umfunktioniert war.

Klar, dass ich dort hingefahren bin und auch gefragt habe, ob es vielleicht noch irgendwelche Aufzeichnungen oder Listen oder sonst irgend etwas ueber das Lazarett gibt, denn dem Krankenbuchlager in Berlin ist ein solches Lazarett ueberhaupt nicht bekannt. Leider gab es dort keine Unterlagen (warum auch) und so konnte ich nichts weiter in Erfahrung bringen.

Eine 88 Jahre alte Dame erzaehlte mir jedoch, wie die Russen dann das Thema "Lazarett" auf ihre Weise geloest haben. Das hat mich dann tagelang nicht mehr losgelassen,

An Feli und an Perepere werde ich noch mal eine separate e-mail schicken.

Auf jeden Fall herzlichen Dank fuer Eure mails und Erinnerungen.

Schoenes Wochenende
                            wuenscht Euch Angelika

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Irmgard's Adresse

Zitat von AngelB
                              Ihr Lieben,

An Feli und an Perepere werde ich noch mal eine separate e-mail schicken.

Auf jeden Fall herzlichen Dank fuer Eure mails und Erinnerungen.

Schoenes Wochenende
                              wuenscht Euch Angelika
                              Liebe Angelika ! Hast Du Irmgard's Adresse bekommen ? Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L