Die "Freie Stadt Danzig"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8561

    #16
    AW: Die "Freie Stadt Danzig"

    Zu #14 und #15:

    Lieber Herbert, ergänzend zu Christinas letztem Satz zeige ich hier das betr. Zitat:
    "In der Provinz Westpreußen wurde aus den um Danzig liegenden Gebieten die Freie Stadt Danzig gegründet, die direkt dem Völkerbund unterstand, . . .".

    Daraus folgt, dass die Stadt Danzig und bestimmte Gebiete ihrer Umgebung zwar den Charakter eines Freistaates erhielt, aber dieser Freistaat durch den Versailler Vertrag die amtliche Bezeichnung "Freie Stadt Danzig" bekam.

    Als ich neulich von meiner Krankenkasse wegen Neufassung der Kundendokumentation gebeten wurde, u.a. auch mein Geburtsland anzugeben, habe ich als 1931 in Danzig Geborener korrekt angegeben: "Freie Stadt Danzig". Darüber werden sich vermutlich die heutigen Angestellten dort gewundert haben. Eine Rückfrage dazu habe ich nicht erhalten.

    Mit besten Wünschen grüßt Dich
    Ulrich

    Kommentar

    • Susanna
      Forum-Teilnehmer
      • 06.11.2022
      • 54

      #17
      AW: Die "Freie Stadt Danzig"

      Liebe Mitlesenden,
      es war ganz einfach: Danzig sollte nach dem 1. Weltkrieg dem Deutschen Reich nicht mehr angehören und auch nicht zu Polen geschlagen werden. Insofern schuf man das Konstrukt der "Freien Stadt", die direkt dem Völkerbund unterstand. Von den Ansätzen gut gemeint, leider hatte der Völkerbund in den Zwischenkriegsjahren eine Menge Probleme zu lösen und es bestand niemals Zeit, sich mit den Nöten der Freien Stadt Danzig zu befassen, die sich selbst als einzelne Stadt nicht wehren konnte. Probleme waren unter anderem die schleichende Militarisierung auf Stadtgebiet (Stichwort Polnische Post als prall gefülltes polnisches Waffenlager oder Westerplatte mit deutlich mehr polnischer Besatzung und Sprengstoffvorräten als durch den Versailler Vertrag genehmigt). Die Klagen der Freien Stadt darüber wurden nicht gehört oder gelöst, die Nazis hatten einen hervorragenden Aufhänger damit, der Rest ist Geschichte.
      Danzig war übrigens auch unter Napoleon ein unabhängiges Konstrukt und in der früheren Geschichte huldigte es zwar den polnischen Königen, führte sich aber in aller Regel unabhängig auf und machte sein eigenes Ding. Insofern war der Plan nach dem ersten Weltkrieg nicht per se zu verurteilen sondern knüpfte an Vergangenes an. Niemand konnte die Zukunft voraussehen.
      Herzliche Grüße
      Susanne

      Kommentar

      L